Zündung Defekt

  • Hallo Leute,


    ich habe eine Schwalbe Kr51/2 mit Motor M531.
    Meine Zündung hat irgendwie den Geist aufgegeben und ich weiß nicht warum.
    Die Schwalbe lief immer und aufeinmal springt sie nicht mehr an (mit glück irgendwann mit anschieben). Wenn sie dann doch irgendwann mal zufällig laufen sollte geht sie irgendwann einfach aus oder wenn ich licht anmache geht sie auch aus.
    Der Vergaser ist ok, das habe ich getestet an einer anderen Schwalbe (läuft bestens).
    Es ist auch ein neues Zündkabel, ein neuer Zündstecker und eine neue Zündkerze drin. Trotzdem springt sie nicht an.
    Kann mir bitte jemand sagen wodran das Problem liegt (Vll Zündkondensator?)?


    Es wäre super nett wenn mir einer Helfen könnte! Bin ziemlich verzweifelt.


    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo Christian,


    das hört sich eher weniger nach Zündung an. Die ist entweder defekt oder nicht, allenfalls gibt es thermische Fehler bei der elektronischen Zündung.
    Was hast Du: Unterbrecher Zündung? --> Kontakt überprüfen


    Zündzeitpunkt stimmt?


    Sonst würde ich sowohl den Benzinhahn als auch das Auspuffendstück gründlich reinigen.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian,
    Mit dem Kondenstor liegst Du schon so falsch nicht...:) ...daran könnte es liegen. Überprüfe auch den U-Kontakt (Zustand und Abstand) sowie den Zündzeitpunkt. Aber das sie beim Licht anmachen ausgeht, ist schon sehr merkwürdig...kann da vielleicht was mit dem Zündschloss vertauscht/vergammelt/korodiert sein ?( .
    Natürlich könnte es auch noch an der Zündspule liegen...aber eins nach dem anderen...;)
    Gruß aus Braunschweig

  • Danke schonmal für eure beiden Antworten.
    Als ich sie das letzte mal richtig anbekommen habe war sie kalt und als sie warm gelaufen ist ist sie ausgegangen und nicht wieder angesprungen.
    Ich werde mal den Zündkondensator wechseln und den unterbrecherabstand nachmessen, sowie den Zündzeitpunkt und den Auspuff überprüfen. Danke schonmal dafür.


    Wenn noch jemand eine Idee hat bin ich immer dankbar ;)


    Grüße, Christian


    PS: Ich weiß garnicht so 100% was ich für eine Zündung habe, wie finde ich das denn herraus? :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Christian,
    also wenn Dein Benutzerprofil richtig ist und Du eine KR51/2N hast, solltest Du ne Unterbrecherzündung mit außenliegender 12V Zündspule haben. Demzufolge ist Dein Polrad schwarz (rot bei ner Elektronik-Zündung) und ein Kondensator vorhanden.;)
    Gruß aus Braunschweig
    oooohhh...zu spät :))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!