Zündung eingestellt- Läuft trotzdem nicht...

  • Hallo Nestler,


    letzte Woche hat mir ein Bekannter meine Unterbrecherzündung eingestellt ( KR 51/2 N ).
    Seit dem springt sie durch kicken nur noch an wenn ich den Gashahn ziehe, oder sie anschiebe.
    Allerdings läuft sie dann nur so lange, wie ich den Gashahn geöffnet habe..
    Sprich im " Leerlauf " wird sie sofort ruhig und will ausgehen. Wenn ich dann wieder Das gebe, kann ich sie kurz am Leben halten.


    So,..laut eigener Aussage hat mein Bekannter schon diverse Simson-Zündungen eingestellt.
    Ich kann ihn momentan leider nicht erreichen! Daher seid ihr gefragt ;-)!
    Ich hab mit bestem Wissen und Gewissen alles noch mal selbst überprüft.


    Gehäuse-Markierung, Grundplatte und Polrad stimmen überein, der Unterbrecher öffnet 1,8mm vor OT und ist bei weitester Öffnung auf 0,4mm eingestellt.
    Ich habe schon 2 eingefahrene und 1 neue Zündkerze ausprobiert.


    Sie lief zwischendurch schon EIN MAL kurz,dann hab ich den Vergaser eingestellt ( Im Lauf hörte sich alles top an ) und danach trat das beschriebene Problem auf.


    Bevor ich nun blind versuche hier und da mal ne Schraube zu drehen, hätte ich gerne von Euch einen Tipp.


    Meint ihr das Problem liegt am Vergaser?
    Der Zündfunke sieht ganz ordentlich aus..


    Lg Flo

  • ganz grob würde ich meinen die zündung ist zu früh eingestellt, ich würde versuchen sie noch ein µ in richtung spät zu stellen, also die grundplatte im uhrzeigersinn verstellen. dann den vergaser in grundstellung oder in die vorherige stellung bringen, und schauen obs läuft.

  • So, wie Lenni Lenker das beschreibt, scheint seine Zündung richtig eingestellt zu sein; die Werte stimmen für den M5x1. Da würde ich also nicht zuerst dran drehen... Da er schreibt, dass die Maschine lief, bevor er den Vergaser eingestellt hat, würde ich eher dort ansetzen...

  • Hey,ich hatte heute nun noch mal Zeit nach "Emma" zu gucken.
    Ich hab mir gedacht, ich überprüfe einfach noch mal die Einstellung der Zündung.
    Ich musste überaschenderweise feststellen,dass die Grundplatte ca. 20-25° zu weit imUhrzeigersinn war. ...
    Alles korrekt eingestellt und doch noch nicht zum Laufen bekommen,...Leider ist mein Zeitfenster zu eng gewesen..
    Ich werd mir nun noch mal den Vergaser vornehmen und alle möglichen Prüfungen für Nebenluft machen...


    Danke für Eure Tipps =)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du beide Male der Meinung warst, richtig eingestellt zu haben, dann überprüfe den ZZP ein drittes Mal. Immerhin könnte die Scheibenfeder abgeschert sein und sich das Polrad deshalb verdrehen.
    Geh mal in den letzten Beitrag im "Best of the Nest ..." und folge dort dem Link zu meinem Schraubärtip, wie man die Markierungen am Polrad richtig selber macht. Wenn dabei etwas anderes als die Werksmarkierung rauskommt, dann stimmt die Polradposition nicht.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!