Zündung einstellen, kein Ding, ABER!!!

  • Hallo

    1
    Hab meine /1 nun auf der Strasse und die ersten Probleme kommen. Heute wollt sie nicht so anspringen wie gewohnt. Interessant is das sie auf Stellung ein am Zündschloss besser anspringt als auf 2 (mit licht). Wie kommt so was den?

    2
    beim einstellen (bevor sie auf die Strasse kam) habe ich die Zündung eingestellt (M53) sogar mit einer Zünd Uhr und den Unterbrecher mit dem Multimeter gemessen wann er öffnet bzw schließt.


    ABER is nicht 100%, den jedes mal wenn ich die Grundplatte wieder festgeschraubt habe, hat sie die 1,5 wieder verschoben. Ich hab das dann bei ca.1,45 gelassen. Wie kommt es das sich die Grundplatte (Unterbrecher) beim anziehen der Gruntplatte wieder verschiebt?

    Gruß

    RZ

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  • Hallo,


    zu 1: Bei dem Problem würde ich schauen, ob das Abrissmaß stimmt (bitte SuFu nutzen oder in der Literatur nachschauen). Das *sollte* stimmen, wenn der Unterbrecherabstand stimmt, aber besser nochmal kontrollieren. Stimmt das Abrissmaß nicht, steht nicht die maximale Zündspannung zur Verfügung.


    zu 2: Die Grundplatte kann etwas Radialspiel um die Kurbelwelle haben, wenn sie nicht festgeschraubt ist. Dadurch verschiebt sich der Unterbrecher ein bisschen relativ zum Nocken des Polrades, das ja auf der KW sitzt, und der ZZP ändert sich etwas. Verhindern kann man das, wenn man erst die Grundplatte so einstellt, dass im ZZP das Abrissmaß stimmt, und dann den Unterbrecher so einstellt, dass er im ZZP gerade öffnet. 1,45 mm vor OT sollte aber auch kein Problem sein.


    Frank

  • naja, hab kein abrissmaß, deswegen mach ich ja die ganze messerrei ;)
    das mit der KW und spiel der grundplatte würde sinn ergeben
    Danke

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  • Zu 1.:
    auf Stellung 2 muss der Motor sofort Strom erzeugen, wodurch ihm Kraft fehlt.
    Jenach Zünder Typ sind das ja 20 bzw. 30 W.(Die Standdrehzahl geht ja beim.Lichteinschalten runter)


    Viele Grüße


    Bremsbacke

    • Offizieller Beitrag

    Zu 1.:
    auf Stellung 2 muss der Motor sofort Strom erzeugen, wodurch ihm Kraft fehlt.
    Jenach Zünder Typ sind das ja 20 bzw. 30 W.(Die Standdrehzahl geht ja beim.Lichteinschalten runter)


    Viele Grüße


    Bremsbacke


    Das ist quatsch, bei einer Nennleistung von über 2700W egal. Da fallen die 30W nicht auf.


    Und nein, die Standdrehzahl geht nicht merklich runter.



    MfG


    Tobias

  • Gelösst
    Tazächlich hat ein kabel masse geschlagen. Hatte ein licht im koffer hinten verlegt und dieses hatte wohl masse geschlagen. was ich nicht verstehe, ich hatte dies über parklicht geschalten und ich dachte das es nur ein kreislauf hat wenn ich auf parkstellung gehe und nicht auf licht schalte. naja jetzt is wieder alles im loht.
    danke
    lg

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!