Zündung einstellen, kein Widerstand messbar

  • Moin zusammen.
    Um meine Zündung genau einzustellen, habe ich mir eine Zylindermessuhr und eine Zündpistole gekauft.


    Nun habe ich folgendes Problem. Laut dieser Seite: Homepage Familie Moser soll man beim Zündung einstellen den Widerstand zwischen braun/weißes Kabel und an Masse (Motor) messen. Masse ist klar, einfach gegen den Motor halten. Beim braun/weißen Kabel habe ich ein Problem. Ich habe das Kabel vom Zündschloss abgezogen und dort gemessen, da tat sich allerdings auf dem Messgerät nichts.
    Anschließend habe ich das Kabel wieder am Zündschloss angeklemmt, Zündung eingeschaltet und dort gemessen (Spitze vom Messgerät direkt an Zündschloss/braun-weißes Kabel.
    Da tat sich wieder nichts.


    Bin ich einfach nur zu doof bzw. mache einen Fehler ? Elektrik ist nämlich nicht unbedingt mein Fachgebiet :o


    Danke !!!

  • Hallo Kjel89,Weiss jetzt nicht genau ob ich richtig liege aber ich glaube zur Messung muß der Unterbecher geschlossen sein (SLPZ) Braum/Weiß geht runter zur Primärspule/Kondensator/Unterbrecher.Wenn der Unterbrecher offen ist kann es sein das Du keinen Wert bekommst.


    Gruß Mario

  • Man bekommt immer einen Widerstandswert, denn wir haben hier ja keine Supraleiter. Groß sind die Widerstände allerdings nicht, sondern im Bereich unter 1 Ohm.


    Ob das verwendete Messgerät da noch etwas Verwendbares anzeigt, liegt dann an der Qualität des Messgeräts.

    • Offizieller Beitrag

    Die Anleitung vom net-harry setzt eine weitgehende Demontage von Polrad und Zündungsverkabelung voraus. Wenn man den Text verstehend gelesen hat, weiss man, dass sonst mit einer Widerstandmessung nur minimale Widerstandsänderungen zwischen Verbrecher offen und geschlossen zu messen sind. Die Differenz bewegt sich im 0,x Ohm-Bereich. Das muss das Messgerät auflösen können. Wenn man eines mit eingeschaltetem 200-Ohm-Messbereich hat, dann sollte das gehen.


    Peter

  • Generell verstehe ich nicht, warum ich überhaupt nichts messe. Ich habe Schritt für Schritt die Anleitung befolgt, kann aber keinen Widerstand messen. Nun bin ich auf der Suche, warum das der Fall ist.


    Da ich etwas stutzig bin, dass sie trotz eingestellter Zündung ziemlich schnell das Wärmeproblem wieder bekam. Unterbrecher und Kondensator schon mehrfach gewechselt.


    Bevor ich jetzt aber Spule etc. teste bzw. auf Vape umbaue, wollte ich es noch einmal testen, um ggf. Geld zu sparen.

  • Was heisst "nichts messen"?
    Hast du einen unendlich großen Widerstandswert (Messgerät zeigt dann meist "I"so als ob du die beiden Messspitzen einfach in die Luft hälst) oder elektrischen Durchgang (Messgerät zeigt 0,irgendwas, so als ob du die Messspitzen direkt zusammen hältst)
    Der Drehschalter sollte bei deinem Messgerät auf den 200 Ohm Bereich unten bei 6 Uhr gedreht werden, die Messspitzen sind bei "COM" und "V Ohm mA" eingestöpselt.


    Beim Wärmeproblem auch mal den Kerzenstecker tauschen. Klingt zwar doof, du wärst aber nicht der Erste bei dem es letztendlich daran lag.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Was heisst "nichts messen"?
    Hast du einen unendlich großen Widerstandswert (Messgerät zeigt dann meist "I"so als ob du die beiden Messspitzen einfach in die Luft hälst) oder elektrischen Durchgang (Messgerät zeigt 0,irgendwas, so als ob du die Messspitzen direkt zusammen hältst)
    Der Drehschalter sollte bei deinem Messgerät auf den 200 Ohm Bereich unten bei 6 Uhr gedreht werden, die Messspitzen sind bei "COM" und "V Ohm mA" eingestöpselt.


    Beim Wärmeproblem auch mal den Kerzenstecker tauschen. Klingt zwar doof, du wärst aber nicht der Erste bei dem es letztendlich daran lag.


    Einstellung am Messgerät war so, teste ich aber auch nochmal. Der Messwert liegt bei 0. Verändert sich aber nie.


    Wärmeproblem hatte ich erst das Übliche, sprich, nach bestimmter Strecke nahm sie kein Gas mehr an und ging aus. So war es auch beim letzten Mal.
    Unterbrecher, Kondensator, Kerzenstecker, Kerze erneuert und anschließend nochmals Zündung neu eingestellt.


    Danach fuhr sie auch super. Irgendwann kam das Wärmeproblem wieder. Nun ist aber das Problem, dass sie direkt nach Start kein Gas mehr annimmt. Gar nicht mehr. Das war jetzt das letzte Problem, weiter habe ich nichts mehr probiert.

    • Offizieller Beitrag

    Der Messwert liegt bei 0..


    Du must zuerst mal unterscheiden können zwischen unendlich:
    Messtrippen hängen beide in der Luft (mein Multimeter zeigt dann ganz links eine 1)
    und Kurzschluss:
    Messtrippen sind beide mit einander verbunden. (mein Multimeter zeigt im 200 Ohm Messbereich 00.5 - eine besseres könnte in der Stelle nach dem Komma (Punkt) eine kleinere Ziffer anzeigen)

    Jetzt miss im 200 Ohm-Messbereich am Objekt Deiner Begierde. Was wird bei Kontakt offen und was bei Kontakt geschlossen angezeigt?


    Jedes Messgerät bzw Messbereich das/der nicht in der Lage ist auf 0,1 Ohm aufzulösen, ist hierfür ungeeignet.


    Peter

  • Ok, jetzt habe ich es soweit verstanden.


    Teste nachher Zuhause, was bei den beiden Messmethoen rauskommt.


    An der Schwalbe selber werde ich frühestens am Wochenende schaffen :-/

  • Sorry für die späte Rückmeldung.
    Also wenn ich die Messspitzen einfach in die Luft halte, steht bei mir eben falls eine 1 ganz links. Wenn ich sie aneinander halte, steht dort 00,1. Gemessen bei 200 Ohm.


    An der Schwalbe selber konnte ich jetzt nicht nochmal messen. Bin mir aber ziemlich sicher, dass dort durchweg nur 0,00 zu messen war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!