+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Zündung einstellen bei KR 51/1 mit Elektronikzündung


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    13.04.2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    125

    Standard Zündung einstellen bei KR 51/1 mit Elektronikzündung

    Hallo,
    meine KR 51/1 ist auf Elektronikzündung umgebaut. Entsprechende Teile wie Zündspule, Ladeanlage, Lampen etc. wurden getauscht.
    Funktioniert auch alles soweit ganz gut.
    Jetzt stellt sich mir die Frage nach der korrekten Zündungseinstelleung. Vorhanden sind eine Messuhr zur Bestimmung des OT und auch eine Stroboskoplampe.
    Aber der Zündzeitpunkt soll ja bei 3000 U/Min eingestellt werden. Kann ich ja nicht feststellen.
    Hat jemand einen Tipp, wie ich am besten vorgehen sollte?

    Gruß
    TGB

  2. #2
    Tankentroster
    Registriert seit
    19.10.2009
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    134

    Standard

    Wieso bei 3000U/min? Regelt deine Zündung auch den Zündzeitpunkt nach Drehzahl? Falls Nein ist es doch egal wie hoch der Motor dreht

  3. #3
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Der ZZP wird eingestellt wie er immer eingestellt wird, mit Messuhr oder -dorn und hoffentlich vorhandenen Markierungen auf Polrad und Grundplatte. 1.5 mm vor OT ist bei diesem Motor der richtige Wert.

    Bei Zündung mit statischem ZZP wird trotzdem bei mittlerer Drehzahl abgeblitzt, weil die Physik den ZZP doch ein bisschen nach spät wandern lässt - und zwar sowohl bei sehr niedrigen als auch bei sehr hohen Drehzahlen.

  4. #4
    Tankentroster
    Registriert seit
    13.04.2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    125

    Standard

    Eigentlich müsste es doch auch ohne Markierungen auf Polrad und Grundplatte gehen, also insofern, dass ich mit der Messuhr 1,5 mm vor OT suche und mir dann auf Polrad und Gehäuse eine Markierung in dieser Stellung mache. Dann die Grundplatte so lange verstellen, bis die (selbsterstellten) Markierungen bei mittlerer Drehzahl übereinstimmen. Oder mache ich da jetzt einen Denkfehler?

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.254

  6. #6
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Das hatten wir auch schon: Diese Methode ist ein netter Notbehelf, richtig machen geht anders.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Elektronikzündung einstellen!?
    Von Phönix im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.06.2006, 16:01
  2. Elektronikzündung einstellen
    Von DarkManX im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.10.2005, 22:29

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.