Zündung einstellen bei KR 51/1 mit Elektronikzündung

  • Hallo,
    meine KR 51/1 ist auf Elektronikzündung umgebaut. Entsprechende Teile wie Zündspule, Ladeanlage, Lampen etc. wurden getauscht.
    Funktioniert auch alles soweit ganz gut.
    Jetzt stellt sich mir die Frage nach der korrekten Zündungseinstelleung. Vorhanden sind eine Messuhr zur Bestimmung des OT und auch eine Stroboskoplampe.
    Aber der Zündzeitpunkt soll ja bei 3000 U/Min eingestellt werden. Kann ich ja nicht feststellen.
    Hat jemand einen Tipp, wie ich am besten vorgehen sollte?


    Gruß
    TGB

    Allzeit gute Fahrt - und immer einen Handbreit Asphalt unterm Reifen

  • Der ZZP wird eingestellt wie er immer eingestellt wird, mit Messuhr oder -dorn und hoffentlich vorhandenen Markierungen auf Polrad und Grundplatte. 1.5 mm vor OT ist bei diesem Motor der richtige Wert.


    Bei Zündung mit statischem ZZP wird trotzdem bei mittlerer Drehzahl abgeblitzt, weil die Physik den ZZP doch ein bisschen nach spät wandern lässt - und zwar sowohl bei sehr niedrigen als auch bei sehr hohen Drehzahlen.

  • Eigentlich müsste es doch auch ohne Markierungen auf Polrad und Grundplatte gehen, also insofern, dass ich mit der Messuhr 1,5 mm vor OT suche und mir dann auf Polrad und Gehäuse eine Markierung in dieser Stellung mache. Dann die Grundplatte so lange verstellen, bis die (selbsterstellten) Markierungen bei mittlerer Drehzahl übereinstimmen. Oder mache ich da jetzt einen Denkfehler?

    Allzeit gute Fahrt - und immer einen Handbreit Asphalt unterm Reifen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!