Zündung einstellen/überprüfen?

  • am besten du druckst dir den bereich Zündzeitpunkt mal aus und setzt dich damit vor deine Schwalbe. Dann sollte das funktionieren. ist eigentlich sehr gut un einfach geschrieben.


    Aber da du eine /2 hast könnte es sogar sein du hast eine elektronische Zündung dann geht das anders. Also wenn du ein rotes Polrad hast dann gilt folgendes: Du guckst auf das polrad etwa bei 9 Uhr ist eine Markierung im Motorgehäuse und eine andere findet sich auf der Grundplatte (Auf der sitzen die ganzen spulen und das steuerteil, sie befindet sich hinter dem Polrad) Wenn die Markierungen nicht in einer Linie stehen stellst du sie so ein in dem du die beiden schrauben oberhalb und unterhalb des polrad lockerst und dann die gesamte Grundplatte verdrehst. Das geht mit einen Schraubenzieher an der Stelle wo die Kabel herauskommen. Dann wieder alles fest schrauben und schon fertig. Ohne Markierung ist das einstellen eine E-Zündung eher kompliziert aber meines wissens nach gab es diese immer bei diesen Zündungen.


    mfg


    Doc

  • Die Markierungen haben auch die Unterbrecherzündungen von der /2. Aber wenn mans genau machen will sollte man trotzdem die Uhr hinzuziehen, aber ungefähr stimmen tuts allemal mit den Strichen, bei der E-Zündung sowieso.

  • also, ich hab null ahnung, woran man erkennt, was für ne zündung man hat.
    ich hab mir jetzt mal die lichtmaschine angeguckt.
    da ist son gehäuse davor...muss man das abnehmen?
    ansonsten stand auf dem gehäuse:
    - TGL mit 2 halbmondartigen strichen drüber
    - ne nummer ( 83078-010)
    - noch ne nummer (4483)
    - und DDR -> III/84



    ich kann damit garnichts anfangen...doch 84 ist wahrscheinlich das baujahr:))

  • Also,


    als erstes guckst du ob du 6V Birnchen drin hast!


    haste 6V und dein Polrad ist Schwarz, isses Unterbrecherzündung!


    haste 6V und dein Polrad ist rot isses E-Zündung.


    oder du nimmst den aludeckel ab, vom Beinschild oben und guckst ob da nen anschlußkasten mit 5 belegten kabeln ist wovon einer blau ist, dann isses auch E-Zündung. Der Kasten muß braun sein!


    MFG Marko ;)

  • "oder du nimmst den aludeckel ab, vom Beinschild oben und guckst ob da nen anschlußkasten mit 5 belegten kabeln ist wovon einer blau ist, dann isses auch E-Zündung. Der Kasten muß braun sein! "



    wo find ich diesen aludeckel??(

  • Wenn Du die Zündung einstellen willst, musst Du das Polrad nicht abbauen.


    Du hast auf dem Polrad eine Markierung (länglicher Strich Richtung Motor). Am Motor selbst muss auch irgendwo in der Gegend so ein Strich sein. Und auf der Grundplatte genauso. Jetzt drehst Du das Polrad so, dass die Markierung auf dem Polrad und die auf dem Motor gegenüberstehen. Wenn die Grundplattenmarkierung nicht auf der gleichen Position wie die von Polrad und Motor ist, Grundplatte lösen, verdrehen bis alle Markierungen übereinstimmen und festziehen. Jetzt steht der Kolben im Zündzeitpunkt und das Polrad "auf Abriss". Jetzt guckst Du durch das Polrad auf den Unterbrecher. Wenn dieser "gerade aufmacht", genauer gesagt 0,04mm Abstand zwischen den Plättchen hat (kannst Du mit ner Fühlerlehre messen), ist die Zündung richtig eingestellt. Ansonsten musst Du die Schraube vom Unterbrecher lösen und ihn so einstellen, dass er 0,04mm Abstand hat. Unterbrecherschraube festziehen, fertig.


    Ne Messuhr bräuchtest Du, wenn Du keinerlei Zündzeitpunktmarkierungen hättest. Und nen Polradabzieher brauchst Du, wenn Du den Unterbrecher bzw. die Grundplatte tauschen willst, Simmerring wechseln oder so... Halt alles, wofür das Polrad runter muss...


    Alle Klarheiten beseitigt???:D

  • Hallo Socke voll Popkorn,


    Du bist ja noch schlimmer als ich am anfang meiner Schwalbenleidenschaft. ( Das ist nicht umbedingt ein Lob);) :rolleyes:


    Das Polrad bleibt drauf!


    Jemand hier im Nest hat mal eine wirklich gute anleitung zum Zündungs-einstellen für KR51/ geschrieben ISI? ich weiss es nicht mehr. Ich habe diese Anleitung auf dem Rechner in der Firma gespeichert , da komm ich erst Montag wieder dran. Wenn also nicht irgendjemand weiss welche anleitung ich meine und diese nochmal postet, kann ich Dir nur raten warte bis Montag.
    Sonst schau doch mal ob Dir jemand aus der nähe helfen kann.
    Dies ist besser als wild drauf loszuschrauben. Damit machst Du event. mehr aufwand als nötig. Sicher ist ausser dem Deckel und der Zündkerze muss zum einstellen der Zündung nichts abgebaut werden.


    Gruss Schrauber und viel erfolg

    Ich möchte sterben wie mein Opa, im Schlaf!
    Nicht schreiend wie sein Beifahrer.

  • Zitat


    Original von Schrauber:




    Jemand hier im Nest hat mal eine wirklich gute anleitung zum Zündungs-einstellen für KR51/ geschrieben ISI? ich weiss es nicht mehr. Ich habe diese Anleitung auf dem Rechner in der Firma gespeichert , da komm ich erst Montag wieder dran. Wenn also nicht irgendjemand weiss welche anleitung ich meine und diese nochmal postet, kann ich Dir nur raten warte bis Montag.




    Die Anleitung ist unter
    Zündung zu finden


    Aber ich mach es immer mit einem Kopfhörer. Zündung einstellen

  • Zitat


    Original von Schrauber:


    Du bist ja noch schlimmer als ich am anfang meiner Schwalbenleidenschaft. ( Das ist nicht umbedingt ein Lob);) :rolleyes:



    ja, ich bin nicht unbedingt physikalisch oder technisch begabt, aber ich hab mir in den kopf gesetzt das ding zum laufen zu bringen...und das schaff ich auch:D :bounce:


    vielen dank nochmal an die eifrigen poster.
    ich druck mir das jetzt mal aus und setz mich damit vor die lichtmaschine :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!