Zündung Einstellen --> Verwirrung.

  • Hey Leute, ich wollte bei meiner S51 mal die Zündung einstellen, da das meines Wissens nach nie gemacht wurde (Originalmotor).
    Nun habe ich das mal mit Hilfe dieses Tutorials probiert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mein Problem:
    Am Motorgehäuse ist ne Makierung und am Polrad ist auch eine, aber an der Grundplatte ist keine. Folglich wusste ich schonmal nicht ob die Grundplatte richtig liegt.
    Da habe ich mit Hilfe dieses Tutorials:
    >>klick<<
    die Zündung eingestellt (1,8 mm vor OT).
    Wenn du Messuhr 1,8mm vor OT ist, ist der Unterbrecher gerade im Öfrfnungsvorgang (noch nicht ganz offen, sondern ca. 0,1mm geöffnet).
    Habe ich das so richtig verstanden/gemacht?
    Die Frage die sich mir stellt ist: Falls ich das richtig gemacht habe, sollte die Zündung ja richtig eingestellt sein, aber die Markierungen von Polrad und Gehäuse liegen sich nicht gegenüber. Mal abgesehn davon ist keine Markierung an der GP vorhanden (wie gesagt).


    Soll ich da jetzt alles so lassen wie ichs gemacht hab, oder ist doch irgendwas falsch?

  • 0,1mm erscheint mir schon ein wenig viel. Normalerweise prüft man das gerade Öffnen mit einem Vielfachmessgerät in Stellung Ohm oder Diodenprüfung ( dann pfeifts ). Alternativ ein Stück Staniolpapier ( musst Du vorher eine Tafel Schokolade verzehren:D)zwischen den Unterbrecherkontakt. Wenn man den gerade so rausziehen kann, sollte der Kolben 1,8mm vor OT stehen.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • 0,1mm ist zu viel. Der Unterbrecher ist nicht mitten im Öffnungsvorgang, sondern muss gerade so beginnen sich zu öffnen. Er ist praktisch noch so gut wie zu :)


    Warum schraubst du an der Zündung rum, wenn das Moped lief??

  • Naja es lief an sich schon, nur hab ich im mittleren Drehzahlbereich sehr wenig Leistung. Ich hab auch schon den Vergaser richtig eingestellt und alles sauber gemacht (mit Druckluft usw.), also war das naheliegenste dass ich machen konnte, mal die Zündung überprüfen. Lernt man ja auch was bei ;)

  • Ich muss nochmal den Thread hoch holen.
    Ich hab nun erfahren das in meinem M541 eine Unterbrecherzündung der SR50 verbaut ist (die bei der die Metallplatte nicht durchgehend rund ist).
    Soll ja kein Drama sein. Die Sache ist: wie ich bereits geschrieben habe ist die Abrissmarkierung am Motorgehäuse vorhanden, an der Grundplatte aber nicht. Wenn ich die Grundplatte so ausrichte das 1,8mm vor OT die Markierung des Polrades mit der des Gehäuses übereinstimmt, ist der Unterbrecher nicht mal ansatzweise beim Öffnen. Also scheint die Markierung doch eindeutig falsch zu sein, oder?
    Wenn ich allerdings manuell die Zündung einstelle (also so das der Unterbecher bei 1,8mm beginnt sich zu öffnen) hab ich irgendwie das Gefühl dass die S51 nicht mehr richtig zieht.
    Ich kann nicht sagen was richtig ist, da einfach die Markierung an der Grundplatte ist.


    Ich brauch also nochmal eure Hilfe!
    Bitte ;)

  • Beim OT muss der Unterbrecher 0,4 mm offen sein, bei 1,8 cm vor OT muss sich der Unterbrecher gerade öffnen. So muss die Grundplatte justiert werden. Den Unterbrecher kann man dann demnach auch nachstellen...


    Grüße,
    Schwalbenchris

  • Okay, ich hab die Zündung nun von einem Profi einstellen lassen.
    Er sagte sie auf auf 2,2mm???
    Also irgendwas hab ich falsch gemacht. Naja egal, jetzt läuft sie jedenfalls wieder schön.

  • Ist aber falsch. Bei 1,8 mm vOT beginnt der Unterbrecher sich zu öffnen. Zuviel Frühzündung verursacht nämlich eine heißere Verbrennung (ähnlich wie, wenn der Motor zu mager laufen würde).

    Zuerst Unterbrecher einstellen auf 0,4 mm max öffnung (Polrad solange drehen bis der Unterbrecher am weitesten geöffnet ist [ca. bei OT], und dann Unterbrecher justieren), danach wird per verschieben der Grundplatte der Öffnungsbeginn auf 1,8 mm vOT gestellt. Damit läuft normalerweise auch jeder M541 optimal.

  • Verdammt, ich hab mich verschrieben! Der Satz:



    Er sagte sie auf auf 2,2mm???


    Soll eigentlich:
    "Er sagte sie war auf 2,2mm???"
    lauten. Das heist, jetzt ists auf 1,8mm und war vorher falsch (auf 2,2mm) eingestellt.
    Sry für die Verwirrung ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!