Zündung-Fragen

  • Hey ich wollt mal Fragen woran man bei einer Electronik-Zündung erkennt ob es eine 6V oder 12 V ist? Und welche Teile müsste ich umrüsten/tauschen/einbauen wenn ich meine original 6V U-Zündung beim S51N tausche mit der E-Zündung tausche? Erklärts bitte verständlich fürn Elekro-Idioten ;)


    Jonas

    • Offizieller Beitrag

    Die Elektronik-Zündung hat nix mit der Batterie- oder Lampenspannung zu tun und benötigt immer eine 6 Volt Zündspule, im Gegensatz zur U-Zündung , die auch von Batterie- oder Lampenspannung unabhängig ist, aber bei externer Zündspule immer eine 12 Volt -Ausführung braucht.
    Erkennen, was man hat, kann man anhand der Nummer der Grundplatte. (Gab es hier vor wenigen Tagen)


    Du brauchst eine neue Grundplatte mit anderen Spulen, ein anderes Polrad, einen Elektronikbaustein und andere Komponenten für die Ladeanlage oder ELBA, ggf. auch eine andere Batterie und Glühlampen. Wenn Du das alles neu kaufen musst, dann kommst Du einer VAPE preislich recht nahe.


    Peter

  • Na Batterie habe ich ja bei S51N ja nicht drinnen, da ist doch auch keine ELBA dabei oder? Grundplatte, Zündspule, Schwungscheibe würde ich ja recht günstig bekommen vom Kaffeetopf.


    Jonas

  • Hallo,


    möchte hier ne Frage reinpinnen (spart Thread) weil bei der Liste von . : : : mutschy.de : : : . kommt mir ein Fragezeichen auf. Dachte bislang meine Zündung der KR51/2L wäre eine 12V weil 12V Birnen (und höherer Wattzahl) drin waren als ich sie kennenlernte.


    In dieser ausführlichen Liste stehen für dieses Modell nur 6V angegeben. Allerdings ist meine Nummer von der Grundplatte auch nicht aufgelistet. Sie lautet 8305.1-010 - Kann mir jemand sagen wie ich die Voltzahl herausfinden kann?

  • Aha, danke! Also habe ich wohl definitiv eine 6V Zündung!


    Heißt das aber nun wg. den Birnen, dass die 12V im Front- und Rücklicht durch eine 6V ersetzt werden sollten oder ist das mit 12V-Birnen auch i.O.?

  • Nochmal eine Frage in die Runde: Wie kann es sein, dass bei meiner 6V-Zündung das Bremslicht mit 12V 21W (. : : : mutschy.de : : : . -->1. von oben) durchbrennt?


    Traue mich die 6V 21W nun gar nicht so recht einbauen! Ich meine, dass kann doch eigentlich nicht sein bei einer 6V-Zündung. Huckelstrecken bin ich nicht gefahren und zu hoch drehen tut sie auch nicht!


    Irgendein Elektronikproblem?

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