+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Zündung funzt nicht


  1. #1
    Zündkerzenwechsler Avatar von Endos
    Registriert seit
    17.08.2007
    Ort
    Wangen-Haslach
    Beiträge
    34

    Standard Zündung funzt nicht

    Hallo zusammen
    meine Zündung funktioniert nicht.
    Habe schon ne neue Zündkerze, Kerzenstecker, Kabel, Kondensator und Unterbrecherkontakt eingebaut.

    Danach hab ich wieder alles zusammen gebaut und angetreten, sie lief ganz kurz und dann machte sie den eindruck, als ob sie genau im falschen Moment gezündet hat. Hat sich auf jeden Fall nicht toll angehört!
    Das Problem wurde auch schnell gefunden...die Scheibenfeder ist gebrochen! Naja nicht tragisch, da hab ich mir eine neue bestellt. Nach 1 1/2 Wochen war sie dann auch endlich da und ich freute mich schon, wieder rumfahren zu können. Bau sie ein und stell den Zündzeitpunkt richtig ein, aber da geht nichts!

    Beim Überprüfen war kein Zündfunke da. Und normal bekommt man doch immer nen deftigen Stromschlag, wenn man seinen Finger zwischen Kabel und Masse hält, aber da war nur ein kaum zu spürendes kribbeln! Mir ist aufgefallen, dass an einer der 3 Spulen ne kleine Schramme ist.

    Könnte es sein, dass durch die falsche Zündung meine Lichtmaschine kaputt ging, die Zündspule oder ist wieder der Kondensator schuld?

    MfG Endos

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    DDDDEEEEUUUUTTTTTZZZZZZZ!!!!!!!

    Da ist er wieder.

    Sorry, off topic........


    Kann es sein, daß du irgenwo einen Kabelbruch hast??
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  3. #3
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard Re: Zündung funzt nicht

    Hi,
    Zitat Zitat von Endos
    ...Könnte es sein, dass durch die falsche Zündung meine Lichtmaschine kaputt ging, die Zündspule oder ist wieder der Kondensator schuld?...
    Das glaube ich eher nicht...

    Aber wenn Deine Zündspule mechanisch beschädigt ist, kann es daran liegen.

    Hast Du ein Vielfachmeßgerät mit Ohm-Bereich ? Dann miß' doch mal die sekundäre Hochspannungswicklung durch - einfach vom Hochspannungsanschluß der Spule gegen Masse den Widerstand ermitteln. Der sollte bei einigen kOhm liegen. Ist da "unendlich" hoher Widerstand zu messen, ist sie Schrott.

    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  4. #4
    Zündkerzenwechsler Avatar von Endos
    Registriert seit
    17.08.2007
    Ort
    Wangen-Haslach
    Beiträge
    34

    Standard

    am Kabel liegt es sicher nicht.
    Hab den Widerstand gemessen, da war kein unendlicher Widerstand da...

    Ich verzweifel jetzt bald!
    Es muss ja an der Zündung liegen, dass sie nicht läuft...und bis auf Lichtmaschine und Zündspule hab ich schon alles neu eingebaut!

  5. #5
    Restaurateur Avatar von y5bc-der alte Sack
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rodenberg
    Beiträge
    2.326

    Standard Re: Zündung funzt nicht

    Zitat Zitat von Endos
    Und normal bekommt man doch immer nen deftigen Stromschlag, wenn man seinen Finger zwischen Kabel und Masse hält, aber da war nur ein kaum zu spürendes kribbeln!
    Zitat Zitat von net-harry

    Hast Du ein Vielfachmeßgerät mit Ohm-Bereich ?
    der dritte finger von links geht auch.
    @air. ich hab dir ja schon bestätigt, das du in vielen fällen nicht unrecht hast.

    gruß sylvio

    p.s. das soll nicht überheblich klingen.

  6. #6
    Zündkerzenwechsler Avatar von Endos
    Registriert seit
    17.08.2007
    Ort
    Wangen-Haslach
    Beiträge
    34

    Standard Re: Zündung funzt nicht

    Zitat Zitat von y5bc
    Zitat Zitat von Endos
    Und normal bekommt man doch immer nen deftigen Stromschlag, wenn man seinen Finger zwischen Kabel und Masse hält, aber da war nur ein kaum zu spürendes kribbeln!
    Zitat Zitat von net-harry

    Hast Du ein Vielfachmeßgerät mit Ohm-Bereich ?
    der dritte finger von links geht auch.
    @air. ich hab dir ja schon bestätigt, das du in vielen fällen nicht unrecht hast.

    gruß sylvio

    p.s. das soll nicht überheblich klingen.
    was hat das mit dem Thema zu tun?

  7. #7
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Moin .. .......... Grinz ,
    äh Hj wie hies der Fred noch , wo mir alles verzählt ham .
    Hier haben wir das doch schon mal mit Dir durchgekaut ,
    ist immer noch das gleiche .
    http://www.schwalbennest.de/index.ph...asc&highlight=

    Und das liegt wohl eher daran das Du es nicht gebacken bekommst die Zündung einzustellen oder zu Reparieren , suche Dir Jemanden der das kann und das Ding läuft auf sicher , Ehrenwort.
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Rücklicht funzt nicht
    Von Schwalbekalli im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.07.2006, 12:21
  2. s51 funzt nicht richtig
    Von leoline im Forum Archiv
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.04.2003, 17:53

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.