+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Zündung innen/aussen


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von Danl
    Registriert seit
    08.09.2005
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    67

    Standard Zündung innen/aussen

    hallo,
    habe einen neuen motor für meine 51/1 bekommen. jetzt habe ich gesehen, dass unterhalb des zylinders ein stopfen in dem loch ist, wo bei meinem alten motor das zündkabel reingeht.

    ist bei diesem motor also keine zündung vorhanden und liegt ursprünglich ausserhalb?

    was muss ich ggf. umbauen um den motor fahren zu können?

    mfg danl


    nochwas: die rechte mutter der einstellschraube für die schaltung saß komplett am schraubenende. beim leichten berühren hörte ich, wie etwas kleines innen im motorgehäuse runterfiel. was ist am inneren ende der einstellschraube was abgefallen sein könnte?
    HUBRAUMJUGEND WUPPERTAL

  2. #2
    Zahnradstoßer Avatar von kadus32
    Registriert seit
    16.07.2006
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    750

    Standard

    zündung außerhalb glaub ich nicht!
    ist das n schwarzer stopfen? und isrt in der mitte n loch?
    wenn nich musst warscheinlich n motor auseinanderschrauben.

    bei mir siehts so aus als wenn mein vorgänger die metallhülse vom ende eines bowdenzuges mitm zündkabel reingequetscht hat. weiß auch nicht warum(hab mich natürlich gewundert, warum ich s kabel nicht rein bekomme)das teil bekomm ich natürlich nicht raus. jemand ne idee?

    schönen abend noch

    mfg kadus32
    --Nur die besten Sterben jung--

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von Danl
    Registriert seit
    08.09.2005
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    67

    Standard

    nein, in dem stopfen ist kein loch. woran erkenne ich denn nun ob eine zündung verbaut ist oder nicht?
    HUBRAUMJUGEND WUPPERTAL

  4. #4
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Du nimmst den Seitendeckel vom Motor ab und machst die Augen auf.

    Ob da 'ne Zündung drin ist oder nicht, ist eh irrelevant, da an deinem Moped ja noch die Grundplatte vom alten Motor baumeln dürfte.

    MfG
    Ralf

  5. #5
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi Danl,
    Das hört sich so an, als ob Dein neuer Motor keine innenliegende Zündspule auf der Grundplatte hat, also ein Motor von KR51/1 S ist....
    Da ist innen nur die Primärspule verbaut und es muß extern (an das braun/weiße Kabel) eine Zündspule angeschlossen werden (Plan unter www.moser-bs.de). Oder Du nimmst die Grundplatte aus Deinem alten Motor.

    Aber laß uns noch mal die Profis hier im Nest dazu hören...
    Gruß aus Braunschweig

  6. #6
    Glühbirnenwechsler Avatar von Danl
    Registriert seit
    08.09.2005
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    67

    Standard

    @ prof: wenn man nicht weiss wie eine zündung oder gar eine grundplatte aussieht helfen einem auch die augen nicht weiter!

    @net-harry: es ist ein habicht 4-gang motor! ok, entweder externe spule verbauen oder die grundplatte vom alten motor nehmen und in den neuen bauen? sag mir nur kurz wo ich die grundplatte finde, dann kann ich selber nachschauen!

    ist immer so schwer als anfänger seine problemchen verständlich zu erläutern...
    HUBRAUMJUGEND WUPPERTAL

  7. #7
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Die Grundplatte findest Du auf der rechten Motorseite, wenn Du den Motordeckel entfernst, das Lüfterrad abschraubst und die Schwungscheibe mit einem entsprechenden Abzieher demontierst.
    Auf der Grundplatte sind die zwei Lichtspulen und die Primär/Zündspule sowie der Unterbrecherkontakt mit Kondensator.
    Gruß aus Braunschweig

  8. #8
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Zitat Zitat von Danl
    @ prof: wenn man nicht weiss wie eine zündung oder gar eine grundplatte aussieht helfen einem auch die augen nicht weiter!
    Wenn das dein Problem ist :


+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Motormitteldichtung von aussen abdichten?
    Von p_tosh08 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.07.2008, 17:30
  2. SR50 Kupplungsfeder am Motorblock aussen?
    Von MadeleineSR50 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.09.2005, 17:20

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.