Zündung innenliegend

  • Zündet unregelmässig- Kann es an der Zündkabeldurchführung mit Verbindungslasche liegen und wenn, welchen Abstand müssen die Zündkabel in der Verbindungslasche haben?

  • Zitat


    Original von volvodidi:
    Hi,


    unregelmäßiges Zünden deutet erst einmal auf den Kondensator.


    Volvodidi



    oder auf einen falschen zündzeitpunkt ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von volvodidi:
    Hi,


    unregelmäßiges Zünden deutet erst einmal auf den Kondensator.


    Volvodidi



    Hi!


    So langsam kann ich diese innenliegende Zündung blind zerlegen ;)


    Kondensator wechseln ist immer ne gute Sache.


    Die Hochspannungsdurchführung mal ausseinander nehmen und mal schauen ob da keine Feuchtigkeit drin ist oder ähnliches.


    Öfters ist auch das Zündkerzenkabel genau an der Stelle porös...


    Der Abstand der Sicherheitsfunkenstrecke sollte um die 8mm sein..


    Wie gesagt meistens liegt es am Kondensator oder am Unterbrecher,


    die spulen sind eigentlich relativ langlebig.


    MfG


    Tobias

  • Hi Koppy,


    das musst du mir aber erstmal erklären wie ein falscher Zündzeitpunkt ein unregelmäßigen Zünfunken zur Folge haben soll.
    Selbst wenn der Zündzeitpunkt absolut nicht stimmt gibt es einen regelmäßigen Zündfunken, nur zum falschen Zeitpunkt.
    Selbst der Unterbrecher hat damit nix zu tun, entweder er zündet oder nicht. Wenn der Kontakt verölt ist funkt gar nix mehr.
    Der Kondensator ist dafür da, das der Funke am Kontakt sauber und gleochmäßig abreißt, und wenn der hin ist, hast du den unregelmäßigen Zündfunken.


    Volvodidi

  • Moinsen !!
    Meine Erfahrung : Kontakte ud Kondensator neu, Kontakte gut einstellen und dann läufts. ZZP verstellt sich eigent lich nicht von selbst
    Gruß Peter

  • Hi,


    klar verstellt sich der Zündzeitpunkt von selbst, durch den Verschleiß der Kontakte und des Kontaktnockens ändert er sich.
    Das reicht, um die Kiste schlechter anspringen zu lassen, oder hier und da mal einen Zündaussetzer zu produzieren während der Fahrt.
    Es brauch aber nur der Kontakt neu eingestellt werden, und der Zündzeitpunkt stimmt wieder (oder erneuert werden wenn er hin ist), gesetzt den Fall der Zündzeitpunkt stand vorher richtig.
    Die Grundplatte verstellt sich nicht von selbst, da hast du recht.
    Also wenn ihr den Zündzeitpunkt einmal eingestellt habt, und die Kiste läuft damit ordentlich, erst einmal eine Markierung in das Gehäuse und die Grundplatte schlagen wenn noch keine vorhanden ist.
    Wenn die Kontakte schwarz verbrannt aussehen, deutet das auch auf den Kondensator.


    Volvodidi

  • Hmm, ich frage mich, wenn ich den Motor wechsele und dabei die Zuendung es alten Motors an den neuen baue, wie kriege ich das hin, so dass der Zuenzeitpunkt stimmt beim neuen Motor?


    Im Endeffekt muesste ich die Grundplatte doch haargenauso an den neuen Motor bauen und dann sollte's funzen, oder?



    tapas

  • @ Volvodidi: Bis der Unterbrechernocken verschlissen ist, gibts schon gar kein Rohöl mehr :D


    Alle reden immer von der Sicherheitsfunkenstrecke, aber wo genua soll die sein ? Ich geh mal stark davon aus, das ich die bei mit nicht beachtet habe ...

  • Hi,


    hast du eine Ahnung wie schnell der Nocken am Kontakt verschleissen kann wenn er nicht geschmiert wird.
    Die Funkenstrecke gibt es nur bei innenliegender Zündspule, und befindet sich am Gehäusedurchgang für das Zündkabel.


    Volvodidi

  • tapas:
    So ein Gewurschtel führt zu keinem guten ergebnis.
    Wenn du in einen Motor eine Grundplatte einbaust, die da vorher noch nie drin gewesen ist, kommst du ums einstellen nich rum.
    Das is auch gar nich sooo schwer.
    Ich hab vom Unterbrecher die Kabel abgemacht, um den Unterbrecher gut als Schalter für ne LED nutzen zu können, Messuhr mit nem ordentlichen Blech an der Motoraufhängung des Zylinderkopfs befestigt (KR 51/1), und dann ganz entspannt den ZZP eingestellt.
    Dann nur die Kabel wieder an den Unterbrecher schrauben und fertig is die Laube.
    Seit dem läuft das Ding so gut wie nie.

  • Danke für die vielen Tips,habe den Kondensator gewechselt leider nicht
    den Originalen bekommen.Original ist 0,22uF habe jetzt 0,17uF
    eingebaut,läuft soweit ganz gut,springt super an,nur leider während der Fahrt immer noch ab und zu kleine Zündauszetzer.

  • Aerger! Das mit dem Zuendzeitpunkt hat sich eh erledigt, da der Motor, den ich von ebay habe (und der von aussen noch ganz gut aussah) in Wirklichkeit ein Haufen Schrott ist. Anfaenglicher Kolbenfresser, dazu Stuecke von dem Motorgehaeuse, im Motorinneren (Da ist was von dem Metall abgebrochen, welches ein inneres Lager in Position haelt)..


    Natuerlich zu spaet aufgeschraubt und die Bewertung schon nach aeusserlicher Begutachtung abgegeben.. Man, fuehl ich mich bescheuert. Jetzt koennte ich dem Asi hoechstens noch mit Gericht drohen, weil der Motor auf keinen Fall der Beschreibung entsprach ("technisch guter Zustand. Lief gut bis zum Ausbau"). Gewaehrleistungsauschluss hin oder her: Die Beschreibung muss doch wenigstens einen Hauch Ehrlichkeit anthalten, oder?


    Naja, ich frag schonmal, ob irgend jemand zufaellig ne Kupplung oder andere Motorteile braucht ;)


    Taucht vielleicht jemand nen 50er Motor gegen einen 70er (Der 70er in meiner Karre loept gut, aber ich will legal fahren, was jetzt durch diese Abzockaktion ein Weilchen verzoegert wird)..


    Aerger! Schnauf! Wenn ich den in die Finger krieg!


    tapas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!