Zündung - keine Spannung an der Sekundärspule

  • Moinmoin, ich habe mal wieder ein Problem, bei dem ich nicht wirklich weiter komme. Patient ist eine KR51/2N mit Unterbrecherzündung. Ausgangspunkt ist ein fehlender Zündfunke, ich habe grob den Leitfaden aus dem FAQ verwendet und die Schaltpläne von moser-bs.de


    Ich hänge jetzt bei folgendem Punkt: das braunweiße Kabel, welches von der Grundplatte nach oben kommt und von dort durch den Leitungsverbinder in die Sekundärzündspule führt habe ich unten am Leitungsverbinder abgezogen und messe dort mit dem Multimeter in Wechselspannung während des Kickens 0 Volt (anderer Kontakt des Multimeters an die Motormasse gehalten).


    Mein Fazit also: Auf der Grundplatte stimmt was nicht, ich habe zweimal den Kondensator getauscht, sowie einmal den Unterbrecher, ohne Ergebnis. Gibt es irgendeine Möglichkeit, die genaue Fehlerquelle zu ermessen? Also ob Kondensator oder Masseschluss oder kaputte Primärspule?


    Vielen Dank für Vorschläge!

    • Offizieller Beitrag

    Mit einem Ohmmeter, dass Widerstände im Ohmbereich auf eine Stelle hinter dem Komma anzeigen kann, kannst Du nach Abklemmen der externen Zündspule eine Messung am braun/weissen Kabel machen. Stell dazu sicher, dass der ZüLiScha die Leitung an Klemme 2 nicht nach Masse kurz schliesst.


    Ist der Unterbrecher geöffnet, dann solltest Du einen Widerstand in der Grössenordnung von ~ 1Ohm messen, wenn der Unterbrecher geschlossen ist, erkennbar weniger.
    Genaue Werte sind egal, es kommt darauf an, den kleinen Unterschied zu erkennen.


    Peter

  • Hallo Peter, danke für deine Antwort. Ich habe das BraunWeiße Kabel am Leitungsverbinder abgezogen und den Widerstand gegen Masse gemessen. Bei geschlossenem Unterbrecher messe ich ca. 1Ohm, bei geöffnetem Unterbrecher unendlich.


    Sagt das nun irgendwas über die Spule oder den Kondensator aus?


    Schönen Gruß
    Matthias

  • Wenn du wirklich nur die externe Zündspule abgeklemmt hast, dann ist unendlich ein schlechter Meßwert. Es sollten auch nur ein paar Ohm sein. Die interne Zündspule (besser: Primärspule) ist nicht verbunden oder hat eine Unterbrechung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!