Hallo,
ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer einer Schwalbe KR51/2N mit M531 Motor und Unterbrecherzündung. Sie stand etwa 5-6 Jahre in einem Keller.
Ich hab bisher den Tank entrostet, den Vergaser gründlichst sauber gemacht, den Luftfilter gereinigt, neue Batterie eingebaut und den ganzen Vogel geputzt.
Nun bin ich auch schon so ein bisserl in der Gegend herum gefahren, und dabei ist mir aufgefallen, daß sie, nachdem man einmal anhalten muß ziemlich schnell ausgeht und ich sie dann auch nicht mehr anbekomme (weder durch 30 mal antreten noch durch anschieben im 2.Gang). Erst wenn ich die Zündkerze herausschraube und dann wieder einsetze gelingt es mir manchmal das Schwälbchen wieder zum fliegen zu bekommen (nebenbei: könntet ihr euch mal das Kerzenbild anschauen und sagen ob das so in ordung ist? ist leider nicht die beste Qualität).
Nun hab ich gelesen (hier im Forum), daß das an der Zündung liegen könnte und ich doch mal systematisch testen sollte. Na gut. Also wollt ich erstmal den Zündfunken testen. Da taucht auch schon das erste Problem auf. Bei mir kann man den Kerzenstecker gar nicht vom Zündkabel entfernen. Ist das original so? Wenn ich die Zündkerze in den Stecker stecke und dann trete so kommt nur ein ganz kleines Fünkchen zwischen Kerze und Elektrode. Ist das normal?
Naja hab mir also gedacht befolgst mal all die guten Ratschläge aus dem Forum. Will daher morgen mal einige Sachen bestellen und dann auch einbauen. Sagt mir doch mal bitte was ich dabei noch vergessen habe oder was ich sonst noch gebrauchen könnte.
Ich wollte folgende Sachen bestellen: Kerzenstecker, Zündkerze, Zündkabel, Kondensator, Unterbrecherkontakt, Motordichtsatz. Soll ich eventuell auch gleich noch Primärspule und Zündspule mitbestellen? (sind aber gleich so teuer). Bin für jede Antwort dankbar.
Christian