Zündung platt wegen zu schnell fahren?

  • Hallo,habe damals den Fehler begangen,meine Kr51/1 zu verkaufen.Jetzt tausche ich demnächst so ein japanisches Motorrad gegen eine Kr 51/1 und bin wieder zurück im club(den Fehler mache ich nicht mehr).
    Der Vorbesitzer meint ,das Teil wäre 80 Km/h gelaufen und deswegen hätte es die Zündung gekostet.Kann mir das nicht vorstellen.Meine Ex ist genau 60 gelaufen.Möchte die Schealbe restaurieren und 12 Volt einbauen.Ist da eine Vape zu empfehlen?Habe gehört ,dass bei der Vape sich die Magente lösen können.Gruss,Mig

    • Offizieller Beitrag

    unfug und blödsinn ist es, zu meinen, die u-zündung würde bei "lächerlichen" 80 km/h draufgehen.
    die vape ist eine tolle sache. ich fahr selbst eine und bei mir hat sich noch kein magnet gelöst. beim stöbern bei ebay trifft man allerdings immer wieder auf zündanlagen mit genau diesem problem. meine vermutung ist, dass es kein fehler der vape sondern ein fehler des einbaus ist. das polrad schleift vermutlich (hohes lagerspiel, nicht korrekter sitz der grundplatte) an den spulen und darum lösen sich die magnete.


    gruß

  • Ich habe ja auch noch eine 50er Zündapp ,die serienmässig(nix getunt die waren so)
    über 80 km/h läuft und bin somit im Zündapp Forum.Da habe ich mitbekommen,dass ein Fahrer einer Ks 175 sich abgelegt hatte weil er eben eine Vape verbaut hatte und sich die Magnete gelöst haben.Anscheinend wurde das Polrad für die Zündapp passend gemacht.
    Werde mir ,glaube ich,eine Vape holen.Bei AKf haben sie ein Sorglospaket mit Zündung ,Batterie ,Relais ,Birnen,etc.
    Habe in meiner Hercules Ultra 80 auch 12 Volt mit 120 Watt .Da habe ich sogar im Stand volles Licht und Unterbrecher mag ich eh nicht so.Gruss,Mig

  • Zitat von mig

    Anscheinend wurde das Polrad für die Zündapp passend gemacht.


    Und dann wundert man sich, wenn so ein Teil kaputt ist?


    Ein Polrad muss zwar nicht 100% gewuchtet sein (waren sie in der DDR bestimmt nicht) aber rund laufen sollte es schon, sonst schleift es an den Magneten resp. Spulen und BOUM.


    Und dann ist wieder Vape scheisse... Typisch.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!