Zündung nach Polraddemontur verstellt

  • Hi,



    habe folgendes prob.habe jetzt die lichtspule gewehcselt.dazu hab ich das polrad abgenommen und die grundplatte entfernt.dazu habe ich an der grundplatte markiert um zu merken wie sie vorher stand.dann habe ich die alte spule abgemacht und die neue dran gelötet.dann hab ich alles wieder zusammengeschraubt und das polrad wieder drangeschraubt.und jetzt wollte ich die simme anmachen und jetzt zuck sie nur kurz und springt nichtmehr an.habe geschaut funke kommt und licht geht auch einwandfrei.nur es klingt so als hätte ich die zündung verstellt,habe die grundplatte aber genauso wieder eingebaut,das kann doch nicht sein oder?kann der zündgeber der bei den drei spulen ganz unten sitzt kaputt sein,habs aber davor noch getested die maschine und sie sprang einwandfrei an.weiss jemand einen tipp?



    gruß
    luddi19

    Gruß
    Luddi19



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  • halbmond?wie sieht der genau aus?also ich hab die grunplatte montiert: zwei festhalteteil oben und unten mit jeweils zwei schrauben fixiert und dann das polrad draufgesteckt dann ein unterlegring der einen riss hat(gehört denk ich so)und dann die mutter(17er mutter)und dann festgeschraubt.an welche stelle genau gehört den der "halbmond"?



    gruß
    luddi19


    20:09:
    also wenn du den keil an der kurbelwelle meinst der is nonet veschlissen.der is noch drauf.also der keil wo man das polrad draufsteckt.es geht ja nur in einer bstimmten position drauf.


    gruß
    luddi19


    Aus zwei mach eins. MfG, Ralf

    Gruß
    Luddi19



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  • ja ein zündfunke kommt natürlich.bloß ich chekc des mit dem halbmond net.da is ein keil auf der kurbelwelle aber irgend nen halbmond hab ich net entdekckt der war da vorher aber auch net drauf.auch eine scheibenfeder konnt ich net entdekcen. gehört da noch irgendein teil hin ausser dem keil der auf der achse fest ist?



    gruß
    luddi19

    Gruß
    Luddi19



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  • ja dieses teil war aber von vornherein net druff?!
    wo kommt es denn drann bzw montiert?



    Gruß
    luddi19

    Gruß
    Luddi19



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    • Offizieller Beitrag

    Nochmal zum mitmeisseln:


    Der/die Halbmond / Keil / Passfeder / Scheibenfeder ist das Teil auf der Kurbelwelle, dessen Vorhandensein und korrekten Sitz du bereits in deinem zweiten Beitrag bestätigt hast:


    Zitat von Luddi19

    also wenn du den keil an der kurbelwelle meinst der is nonet veschlissen.der is noch drauf.also der keil wo man das polrad draufsteckt.es geht ja nur in einer bstimmten position drauf.


    Es handelt sich nicht um irgendein Teil, welches bei dir fehlen könnte. Is das jetz klar geworden?


    MfG
    Ralf

  • eiei jawoll sir is klar geworden :oops::D
    mensch kann mann doch net wissen,hab doch keine ahnung von der marterie :wink:


    gruß
    luddi19

    Gruß
    Luddi19



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  • Zitat von Luddi19

    eiei jawoll sir is klar geworden :oops::D
    mensch kann mann doch net wissen,hab doch keine ahnung von der marterie :wink:


    Wie geht der Spruch ?


    Frag ruhig sollst ja auch was lernen



    salü isga (duck und wegrenn)

  • Hallo!


    Hast Du das Polrad auch wieder in der richtigen Position draufgemacht!
    Das Polrad hat eine Markierung die mit der Motormarkierung übereinstimmen muss! Weil sonst der Funke zu falschen Kolbenstellung kommt!
    Den Fehler habe ich auch schon mal gemacht!


    Gruss aus Hannover!

  • Hanseate77


    dass nenn ich mal einen hilfreichen tipp.jo das polrad hat doch so gelbe pfeile druff,wo müssen die sein bei der montur und wo is ne markierung am motor?also wie stelle cih das genau ein?dachte das polrad geht nur in einer bestimmten position überhaupt auf die kurbelwelle.





    gruß
    luddi19

    Gruß
    Luddi19



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  • Hallo!
    Also bei mir (S51) ist eine ca.4cm lange Kerbe auf dem Polrad als Markierung!
    Die Markierung am Motor ist oberen linken Bereich ich meine direkt neben der Grundplatten markierung, auch in Form einer Kerbe. Is schon ne weile her aber ich glaube so wars!


    Gruss aus Hannover!

  • Zitat von Hanseate77

    Hallo!
    Also bei mir (S51) ist eine ca.4cm lange Kerbe auf dem Polrad als Markierung!
    Die Markierung am Motor ist oberen linken Bereich ich meine direkt neben der Grundplatten markierung, auch in Form einer Kerbe. Is schon ne weile her aber ich glaube so wars!
    Du muss vorher natürlich den Zündzeitpunkt (Kolbenstellung) neu einstellen wei dieser durch die falsche Montage verstellt ist!


    Gruss aus Hannover!

  • Also ihr redet da über zwei verschiedene Sachen.
    1. Das polrad paßt nur in einer Stellung auf die Welle. Nämlich dann, wenn Nut (im Polrad) mit der Scheibenfeder (auf der Welle) ineinandergeschoben werden.
    2. Von den besagten Markierungen gibt es derer drei. Einmal am Motorgehäuse, auf der Grundplatte und auf dem Polrad. Stellt man diese drei Markierungen in Flucht zueinander, hat man bei der E-Zündung den ZZP optimal auf 1,8 mm vor OT eingestellt. Die Markierung auf der Grundplatte findet man nur mit einer Taschenlampe. Sie befindet sich 11 Uhr. Zum verstellen löst man die Zylinderschraube mit der die Grupla befestigt ist und dreht sie, bis sich die Markierung auf der Grupla mit der Markierung auf dem Motorgehäuse gegenüberstehen, festziehen, fertig.
    Horrido

    Optimismus ist nichts weiter als ein Mangel an Information.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Also irgendwie kann ich Euch nicht folgen.... :roll:
    Das Polrad geht doch auf die Kurbelwelle aufgrund des oben mehrfach genannten Keiles nur in einer Stellung drauf...


    Die Grundplatte kann man verdrehen, ok, aus dem Grunde wäre eine Markierung auf Motor und Grundplatte hilfreich, um die Originalstellung wieder zu finden...


    Liege ich da falsch ?


    Gruß aus Braunschweig

  • Hallo!


    Also ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen und weiß nur wie es bei meiner S51 is! Da gibs am Motor eine Markierung für die Grundplatte und eine für`s Polrad.Ich habe mir damals extra ne Reparaturanleitung besorgt und da war es eben so beschrieben. Ich weiß ja nicht wie es bei S50 o. Schwalbe aussieht!


    Gruss aus Hannover

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