Zündung ich raffs glaub ich nicht...? KR51/1K

  • Nabend,


    also ick hab mir letzte Woche ne Schwalbe gekauft. Beim Fritzen wo ich die her hab sprung sie sauber an Probefahrt 200m gemacht gekauft...!


    Nun wollte ich mal nen bisschen weiter fahren, aber sobald sie warm ist, fängt sie an zu stottern und geht schließlich irgendwann aus.


    Um einiges vorweg zu nehmen, ich habe schon diverse Sachen gemacht:


    1. Vergaser gesäubert.
    2. Tank + Benzinhahn geprüft und Luftloch im Tankdeckel freigepuhlt!
    3. Neuen Kondensator eingesetzt.
    4. Unterbrecher gelöst, Kolben auf höchste Position im Zylinder gedreht und zwischen die Unterbrecherkontakte eine 0,4mm Fühlerlehrer gesteckt und die Unterbrecherschraube festgezogen (sollte ich doch richtig gemacht haben oder?)


    PS: Jetzt seid ihr gefragt, was könnte ich noch machen?


    Danke für hilfreiche Tipps, das Wochenende ist noch lang!

  • Ja ich raff die anleitung irgendwie nicht, wahrscheinlich ist sie soooo einfach das es für mich zu kompliziert ist. Ich hab ja Die Grundplatte, die hab ich wieder exakt so eingebaut, wie ich sie ausgebaut habe, wenn ich die Grundplatte gegen den Uhrzeigersinn drehe, was bewirkt es dann, bzw. im Uhrzeigersinn?

  • Du verstellst in dem Fall den Zündzeitpunkt in Richtung spät.



    Du müsstest an der Gundplatte und am Motorengehäuse etwa auch 10.30 Uhr eine Markierung finden, wonach du die Zündung gebrauchsfähig einstellen kannst!

    Markierungen sind diese:


    Die Markieren bringst du auf eine Linie zum Kurbelwellenstumpf.


    Ignoriere einfach, das die Beispielbilder eigentlich eine E-Zündung zeigen, das Prinzip ist das gleiche.

  • Ja die Makierung auf dem Motorgehäuse hab ich auch, aber auf der Grundplatte sind selbstgemachte Markierungen so wie das aussieht, ich mach morgen mal nen Foto!

  • Moinsen, so habe heute morgen nochmal eine 5-10min Probefahrt gemacht und dachte, geil die läuft super, aber dann bin ich aufn Hof gefahren und wieder diese Fehlzündungen, hab mal ein Video gemacht.


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    [/media]


  • Los gehts Zündkerze raus



    Meiner Meinung nach Rehbraun?! (bin Rot/Grünblind)



    Seitendeckel ab



    Kolben auf OT drehen



    Mit Messuhr OT gesucht und gefunden



    Unterbrecher gesucht und auf Öffnung kontrolliert



    0,40mm Zwischengesteckt und Schraube vom Unterbrecher wieder fest gemacht



    0,40mm vor OT



    Jetzt hab ich das Polrad bzw. den Kolben 1,5mm laut Messuhr zurückgedreht.



    Polrad entfernt





    Hier sieht man deutlich das die Markierung des Motorgehäuse mit dem von Polrad übereinstimmt




    Wenn da irgendwas nicht richtig ist, bitte schreien!

  • Dein Bremskraftverstärker bläst Druckluft ab...;)


    Hast du die Stelle lokalisiert an der dein Schwälbchen Luft abdrückt?


    Macht echt den Eindruck, dass deine Grundplatte total schief montiert ist. Die Bilder sind eigentlich nutzlos.

  • Meinst du im Video? also qualm kommt ausm vergaser dort wo die Nadel verbaut ist!



    Deine Beiträge kannst du ganz einfach editieren um etwas einzufügen.


    Versteh nicht ganz, da wo dein Gasbowdenzug in den Gaser geht qualmt es?


    Und nochmal:

    Zitat von Gonzzo

    Macht echt den Eindruck, dass deine Grundplatte total schief montiert ist.


    Kannst das mal prüfen? Sitzt der Kurbelwellenstumpf korrekt mittig im Loch der Grundplatte?
    Es sieht auf diesem Bild wirklich aus als sei das nicht so ganz korrekt verbaut:

  • So nun hab ich das nochmal gemacht, grundplatte war etwas dezentral ja, hattest recht. Nun hab ich das mitn Ohmmeter gemacht, nochmal die reinfolge:


    1. OT gesucht
    2. Unterbrecherabstand auf 0,4mm gebracht.
    3. Kabel zur Primärspule vom Unterbrecher gelöst
    4. Ohmmeter an Masse und an das Braunweiße Kabel angeschlossen
    5. Jetzt hab ich das Polrad zurückgedreht und mit Messuhr 1,5mm exakt und da hat das Messgerät gepiept! (zwischendurch hab ich die Stellung der Grundplatte nochmal korrigiert, bis ich auf EXAKT 1,5mm vor OT den Unterbrecher geschlossen hatte!!!!)


    Meine Frage nun, ist der Ablauf richtig, wenn ja, hab Probefahrt gemacht, Problem tritt wieder auf!

  • Der Unterbrecher muss schon kurz nach 1,5 mm wieder öffnen.


    Grüße,
    Schwalbenchris


    EDIT: Suche mal im Nest nach Fehlzündung. Das Problem kann auch z.B. von einem verstopften Auspuff kommen.

  • Genau solche Geräusche wie bei 0:40 im Video hat meine Schwalbe auch gemacht. Aber da lags an der Elektronik. Hab dann ein neues Massekabel vom Motor zur Zündspule und von der Zündspule zum Steuerteil gezogen. Aber ich hab ne Elektronikzündung, da ist das alles anders...

  • Hab Bilder jetzt ediert und in Orginalgröße, kann man besser sehen!

    ... und da geb ich Dir gern einmal einen Denkanstoß, was das Bilder einstellen anbelangt. Ich habe gerade mal aus Deinem 1,9 MB großen Zündkerzenbild, eine ausreichend große Datei mit 40 kB gemacht, auf der genau das zu sehen ist, was eigentlich gezeigt werden soll :roll:. Dir ist schon klar, dass die Speichermengen, auch wenn´s einen nicht unmittelbar belastet, auf einem Server irgendwie Energie fressen? Allein die Kühlung der in Deutschland installierten Server verbraucht den Strom von 4 Atomkraftwerken, hab ich mal im Fernsehen gesehen. Kann man schon mal kurz drüber nachdenken, was passieren würde, wenn sich jeder Mühe gäbe, den in Anspruch genommenen Speicher nur zu halbieren ;). Soll jetzt nicht besserwisserisch rüberkommen, aber es stach mir gerade ziemlich ins Auge.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • X( ich seh kein 40kB großes Bild!? jedenfalls, kann mir jemand sagen, der sich nicht mit Atomkraftwerken auskennt, ob diese Zündspule mit meiner Grundplatte kompatible ist? Ist jetzt das letzte was ich tauschen will bevor ich zum SIMSONDOKTOR fahre bzw. schiebe (der Umwelt zuliebe). Danke

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