Servus,
ich hab mir letzte Woche (http://www.schwalbennest.de/si…74075-62.html#post1156911) eine KR 51/2 E gekauft. Läuft soweit (mit neuem bzw. gereinigtem Auspuff) recht gut, die letzten Tage ging es an die Elektrik da keine Batterie drin war und der Vorbesitzer die Schwalbe auch ohne selbige betrieben hat.
Zunächst ging nach Einbau der Batterie nur Frontscheinwerfer und Blinker, weder Rückleuchte + Bremslicht wollten arbeiten.
Also habe ich die Schaltpläne gewälzt (bin jetzt nicht gerade der versierte Elektriker ...) und die Verkabelung überprüft und dabei nebenbei festgestellt dass das Frontlicht auch bei stehendem Motor funktioniert. Also alles laut Schaltplan geprüft und festgestellt (Danke Forum für diesen Tipp, irgendwo hab ich das hier gelesen!) dass u.a. eine Schraube (viel zu lang) scheinbar am Zündlichtschalter einen Kontakt überbrückt hat. Siehe da die, Rückleuchte funktionierte wieder und der Scheinwerfer nur noch bei laufendem Motor. Batterieladung habe ich auch.
Bremsleuchte kümmere ich mich noch drum, ist erstmal nicht von Belang (denke ich).
Das eigentliche Problem:
Die Schwalbe stellt jetzt nicht mehr ab in der Stellung "Aus"!
Also die Schaltpläne überprüft - die Masseleitung von Kontakt "2" zum Massepunkt am Rahmen ist intakt. Wenn ich Kontakt 2 (braun) mit Masse verbinde stellt die Schwalbe ab (am Kabel funkt's ein bisschen). Ebenso wenn ich 2 mit 31 verbinde (ist ja auch nix anderes als Masse).
Kann ich / muss ich daraus schließen dass mein Zündlichtschalter defekt ist? Oder gibt es noch etwas anderes was ich probieren könnte? Ich muss auch dazu sagen dass "ursprünglich" (also der Murks wie er vorher war) der Zündlichtschalter irgendwie so funktioniert hat wie er sollte, also aus = aus und entsprechend die anderen Stellungen halt ...
Auf Dauer möchte ich meine Schwalbe jedenfalls wieder "normal" abstellen können, zumal jetzt jeder Trottel einfach so ankicken kann (auch wenn der "Schlüssel" kein wirklicher Hinderungsgrund ist...)
Vielen Dank und Gruß,
Kilian