Zündung aus - Sicherung brennt trotzdem durch

  • Hallo zusammen,


    Ich habe wohl das altbekannte Problem eines offenliegenden Kabels o.ä. wodurch es zum Kurzschluss kommt, also die 4A Sicherung durchbrennt (testweise brannte auch eine 8A-Sicherung durch). Das ganze sofort und ohne die Zündung eingeschaltet zu haben. Lässt sich die Fehlerquelle damit eingrenzen? Wo kann ich gezielt nach kaputten Kabeln suchen? Heißt das der Fehler muss zwischen Batterie und Zündschloss liegen oder macht das keinen Sinn?


    Danke
    Eddi

    • Offizieller Beitrag

    Moin Eddi,
    Ich setze mal den originalen Aufbau der Elektrik und einen intakten Akku voraus:


    Ersetze, wenn defekt, die 1A-Sicherung. Schalte anstelle der 4A-Sicherung eine 6V-(zB. 5W-)Glühlampe in den Stromkreis.
    Bei einem Kurzschluß leuchtet diese nun.
    Ziehe die 1A Sicherung heraus. Geht nun die Lampe aus, ist die Diode der Ladeanlage defekt.
    Geht sie nicht aus, ziehe zusätzlich das rote Kabel vom Sicherungshalter der 4A Sicherung ab.
    Geht sie nun aus, hat die Ladeanlage einen Masseschluß.
    Wenn nicht liegt ein Kurzschluß in der Leitung zum oder am Zündschloß selber vor.


    Gruß aus Braunschweig

  • Guten Abend,


    vielen Dank für die exakte Beschreibung.
    Ich habe also getestet: Lampe leuchtet auch ohne die kleine Sicherung. Was ist denn die Diode in der Ladeanlage? kann man sie ersetzen? Reparieren?


    Grundsätzliche Verständnisfrage: Wenn die Lampe leuchtet heißt das doch nur dass Strom fließt der nicht6 fließen sollte da die Zündung aus ist, nicht zwingend dass die Sicherung durchbrennen würde oder?



    Gruß und Danke
    Eddi

    • Offizieller Beitrag

    Hi Eddi,
    Zum Verstehen schau' auf den passenden Schaltplan auf meiner HP:


    Der +Pol des Akkus geht auf die 4A Sicherung (-Pol an Masse, klar), die Du jetzt durch eine Lampe ersetzt hast. Leuchtet die Lampe, hast Du hinter der Sicherung einen Kurzschluß. Da von dem Sicherungshalter zwei Kabel abgehen, gibt's zwei Gründe dafür.


    A Der Strom fließt über das rote Kabel durch eine defekte Diode (das kleine dreieckige Symbol vor der Spule) in der Ladeanlage und die 1A Sicherung sowie die Ladespule nach Masse.
    Das ist es bei Dir nicht, da beim Entfernen der 1A-Sicherung die Testlampe ausgehen müßte. (Diode wechseln in der Ladeanlage ist für "Unbedarfte" übrigens nicht empfehlenswert...)


    B Der Strom fließt über das rot/grüne Kabel zum Zündschloß. Da solltest Du weiter sehen, ob's irgendwo einen Kurzschluß nach Masse gibt.


    Im schlimmsten Fall ist das Zündschloß defekt.


    Gruß aus Braunschweig

  • So eins wars, der Bekannte dem ich helfe hatte das neu eingebaut, da das alte so verrostet war. Jetzt ist das Original wieder drin...never change a running system.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!