+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Meine Zündung spinnt...


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    30.04.2007
    Ort
    Soest
    Beiträge
    69

    Standard Meine Zündung spinnt...

    Hallo zusammen!
    Ich bin gestern eine etwas längere strecke gefahren und danach fing meine s51 etwas an zu stottern und spucken wenn ich beschleunigen wollte... bei gleichbleibender geschwindigkeit ging es... als sie wieder kalt war lief sie wieder rund... nur später am abend hatte sie auf einmal übelste zündaussetzer und spring gar nicht mehr an...sie hatt gespuckt und gestottert ohne ende bis sie aus ging... ich hab sie als sie kalt war angeschoben dann lief sie 1 km und dann wieder ende... heute morgen habe ich den rechten deckel auf gemacht zündung neu eingestelle(war nicht wirklich verstellt) und hab dann beim laufen gesehen dass der unterbrecher öfters mal funkt... hab ihn dann weiter außeinander gestellt was nicht viel gebracht hat nur dass sie schlechter ansprang... also immer wenn diese zündaussetzer kamen schnarchte sie etwas...?! es schleift nichts dauerhaft oder so nur dann schnarchte sie irgendwie vom polrad her... ich weiß auch nicht warum sie dann ansprang nur weil ich den deckel aufhatte und die grundplatte abhatte... vorher ging nichts und dann beim 1. treten... könnt ihr mir bitte helfen ich hatte ähnliches problem vor einigen tagen und tippte auf kondensator... aber ich hab nen neuen rein das kann der doch nicht schon wieder sein oder?!
    danke schonmal
    Mfg Hinrich

  2. #2
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard

    also Unterbrecherabstand erweitern kann nicht die Lösung sein. Sollte bei 0,4mm liegen.

    Funken am Unterbrecher klingt mir schon nach einem defekten Kondensator, auch wenn er neu ist. Denn soweit ich weiß, soll der Kondensator genau das verhindern. Wärst wahrscheinlich nicht der erste, der einen nagelneuen, defekten Kondensator bekommen hat.

  3. #3
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Das muss nicht unbedingt die Zündung sein , kontrolire den Auspuff ob
    der sauber ist , danach ob der Vergaser sauber ist und genug Benzin
    bekommt , Belüftung Tank prüfen , und den Benzinhahn , bringt das
    nichts , begibst Du Dich auf die suche nach Nebenluft .
    .....................
    Du nimmst eine Dose Startpilot oder Bremsenreiniger
    und sprühst auf den Ansaugstutzen den Wellendichtring
    hinter dem Polrad und zwischen Zylinder und Zylinderkopf ,
    ändert sich die Drehzahl oder geht der Motor aus hast Du die
    Stelle gefunden , jetzt kannst Du die beschädigte Dichtung
    Wellendichtring austauschen , das ist kein Problem ,
    oder Du musst den Ansaugstutzen oder den Kopf planen
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  4. #4
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    30.04.2007
    Ort
    Soest
    Beiträge
    69

    Standard

    mhh ja das mit der fremdluft habe ich ausgeschlossen weil das ja dann eher mit zu wenig sprit bzw zu mageres gemisch zutun hat und dannach hört es sich nicht an.. aber ich werde es trotzdem versuche! Wenn es der Kondensator ist, wie gesagt ich hatte ähnliches problem schonmal und neuen kondensator rein und dann war für 50km oder so ruhe, liegt es an meiner fahrweise dass ich die so durchballer? Ich fahre eigentlich NIE am limit fahre auf grader strecker kaum vollgas und wenn nur für wenige sekunden oder mal bergauf... dabei ist mir der 1. gefetzt als ich längere strecken bergauf vollgas fuhr. Aber da waren keine sonderlich hohen drehzahlen im spiel war nur etwas heiß draußen...vllt deswegen? naja danke schonma....

    mfg Hinrich

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Probier doch erst einmal eine neue Zündkerze. Bei mir gehen die Dinger laufend kaputt. Zündung wieder richtig einstellen! Leichte Funken am Unterbrecher sind normal, bei höherer Drehzahl dürfen sie auch stärker werden. Kondensator kann aber trotzdem kaputt sein. Mal tauschen.

  6. #6
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    30.04.2007
    Ort
    Soest
    Beiträge
    69

    Standard

    mhh das ist ne idee... da fällt mir ein... ich wollte den Motor jetzt mal machen lassen... kann mir vllt wer empfehlen wo ich das tue? Weil... ich hatte hinter der grundplatte etwas öl was dann wohl vom simmerring kam...die sind zwar recht neu aber das lager net und dann bringt das ganze ja nichts hab ich etwas gepennt... kann das öl vllt auch so ne art kurzen verursachen, dass das daher kommt oder so?

  7. #7
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Zitat Zitat von Pestiferum
    ... ich wollte den Motor jetzt mal machen lassen...
    Klick !
    Gruß aus Braunschweig

  8. #8
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    30.04.2007
    Ort
    Soest
    Beiträge
    69

    Standard

    Hallo! Ich hab grade mal ein paar beiträge zu zündungen und so gelesen... naja dabei bin ich auf den gedanken gekommen das mein vorbesitzerchen vllt auch ne ander zündung verbaut haben könnt... ich habe laut papieren eine s51b1-4 baujahr 1980... ist da ne 12volt drin? weil auf der zündspule unterm tank steht 12V... nicht das mir das verfi***e getune schonwieder nen strich durch die rechnung zieht...

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    6-Volt Unterbrecherzündung=12 Volt Zündspule
    6-Volt Elektronikzündung=6Volt Zündspule

    mfg Gert

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. sobald meine meine schwalbe läuft spinnt sie hilfe!"!
    Von luebby im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.2006, 18:14
  2. Meine Kupplung spinnt
    Von SimmiFreak im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.11.2004, 17:22
  3. Meine Schwalbe spinnt
    Von Taucher im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.01.2004, 19:31

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.