ist die zündung von der Sr50n ein arschloch?

  • Erst mal ein fröhliches Hallo in die runde.
    Bin aus Coburg und auf die Simson gekommen. Ein echter Scheunenfund...
    Letztes Kennzeichen war von 1999.
    Leider mit sprit im tank abgestellt und feucht gelagert. Hmpf.
    Egal. Alles wieder gangbar gemacht, abgeschmiert, Gammelsprit und zentimeterweise harz aus tank, vergaser und allem dazwischen rausgekratzt.


    Dann ging das drama los. Kein zündfunken. An sich kein stress, kerze von bosch raus, isolator spezial rein. Immer noch nicht.
    Kondensator platt. Macht nix. Raus das teil, kabel nach außen gelegt und extern einen 0,22uf durchschlagfest von wima rein. Hurraaa das Alteisen hat leben in sich.


    Leider funkt der unterbrecher mehr als die kerze. Seltsam.
    Das problem besteht bis jetzt. Lässt sich auch nicht abstellen.
    Eventuell habt ihr eingefleischten simsonschrauber ein sachdienlichen hinweis.


    Problem: Unterbrecher Funkt, mit steigender drehzahl mehr werdend und macht fehlzündungen im oberen Drehzahlbereich.


    Lösungsansätze: unterbrecher mit lehre eingestellt gereinigt und keinen Verschleiß festgestellt, kondensator 2x getauscht, verkabelung durchgemessen, massekabel zusätzlich, externe spule getauscht, anderen kerzenstecker getestet, andere Kerze auch...


    Jetzt gehen mir die ideen aus.


    Hab ich was übersehen oder is die einfach nur ein Arsch?

  • Das mit der funkenlöschung ist mir bekannt. Das konstrukt funktioniert bei meinem nachbarn bei seiner s51 exakt genau so.
    Desweiteren scheint der kondensator wichtig für die zündung zu sein, da, wenn ich ihn im betrieb abziehe sofort das fahrzeug aus geht.
    Ob jetzt die 5cm kabel mehr da ein problem darstellen erschließt sich mir von der elektrischen seite her nicht.
    Bisher haben alle unterbrecherzündungen vom vespa bis zum kettensägenmotor bei mir mit dem externen kondensator funktioniert.
    Lasse mich aber gerne belehren falls es bei der simson doch anders sein sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Im Prinzip stellt jedes Stückchen Draht eine Induktiviät dar, die gegen die Wirkung vom Kondensator arbeitet. Je länger, umso mehr.
    In Deinem Fall würde ich davon ausgehen, dass der Kondensator entweder nicht i.O. ist oder an einer von beiden Seiten nicht richtig angeschlossen.
    Probiere es doch einfach mal wie original vorgesehen.


    Peter

  • Bei der S51 habe ich kürzlich auch einen WIMA MKP extern angeschlossen. Links im Herzkasten den Kondensator angebracht, einen Anschluss über 1,5 mm² mit Motormasse direkt verbunden. Den anderen Anschluss auf Klemme 2 vom Zündschloss gelegt wo eh braun/weiss von der Grundplatte ankommen.
    Die alten ehemals an den Kondensator gehenden Originalkabel der Grundplatte verbunden, isoliert und sicher verzurrt.


    Moped ist leider nicht meins gewesen, läuft nun aber schon seit ein paar Wochen. Kontaktgewitter war normal gering ab und zu, soweit ich das bislang zu beurteilen vermag. Vielleicht wars auch nur Glück, ich betrachte das noch als Testphase.


    Hier siehst Du aber dass da nicht viel dran ist und auch andere Möglichkeiten drin wären:
    http://www.a-k-f.de/moser/sr50n.pdf


    Wenns unbedingt extern sein soll, könnt ihr ja vielleicht noch mit dickeren Kabeln oder andere Verlegung / Positionierung experimentieren.
    Ich find komisch dass der Motor ohne Kondensator aus geht :?

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Ja, schon. Das ist in der tat semtsam. Aber wohl auf, habe jetzt erst mal 2 original passende kondensatoren und einen neuen unterbrecher bestellt neben anderem kleinkram.
    Wenns dann immernoch scheiße ist, werd ich mal schauen dass ich die primärspule neu wickel.
    Die externe zündspule hab ich eigentlich ausgeschlossen, da ein wechsel mit einer anderen keinerlei veränderung gebracht hat.


    Weiss einer zufällig welche lackdrahtstärke da verwendet wird?ei der primärspule?


    Alternativ, ist es möglich eine fahrzeugfremde zündspule zu verbauen aus einem ganz anderen fahrzeug? Dann könnte ich in meinem messikabinett noch 2 haben. 1 von ner vespa und eine ausm opel corsa (die aber mal mega riesig ist) beides 12v versionen

  • Nö, einfacher. EMZA auf das minimum reduziert, 12V Spulensatz, mußt nur etwas Umdenken für das Bremslicht. Dafür nahezu wartungsfreiheit, schönes helles Licht. Hupe wie vorher aus dem Batteriekasten...

  • Dazu sollte aber das nötige finanzielle da sein. Geht aber nicht. Die unterbrecherzündung ist ja nu was weis ich wieviele Jahrzehnte gelaufen. Also soll sie das jetzt auch gefälligst machen.


    Wenn jemand seine alten primärs loswerden will, darf sie mir gerne spenden.
    Kaufen geht erst mal nicht.


    Zurrück zur frage, weiss jemand welche drahtstärke da drinn wohnt? Dann könnte ich schonmal auf suche gehen ohne dass das fahrzeug zerlegt doof da steht.

  • Hi,


    Warum nur willst Du auf Verdacht ne Spule wickeln die vieleicht in Ordnung ist?
    Vieleicht kannst Du das Ausschwingen der Spule Überprüfen, wenn man sich EL84 nennt und Trafos
    hat. 0.75mm sind es bei meiner Spule.


    solong...

  • Leider hab ich kein ozzi. Schade.
    Is ausschlussverfshren. Wenns der kondensator, unterbrecher und die sekundärspule nicht ist, bleibt ja nurnoch eine übrig.


    Mal sehen wenn der postmann die schachtel vor die tür geworfen hat, was sich ergibt.

  • Zündkabel ist das alte noch drinn, lediglich die enden abgeschnitten dass wieder andtändig kontakt da ist.
    Da es eine transparente isolierung hat, könnte mann auch einen kabelbruch sehen in form von funken, aber leider auch nicht.

  • Mir kommt da ne dusselige idee.


    Ich hab aus nem yamaha ovetto noch ne zündspule rumkullern.
    Theoretisch müsste die doch auch da drinn spielen oder? Die macht prizipiell ja auch nix anderes als hochtransformieren. oder gibts da verschiedene kennlinien?
    Dann wäre ich zumindest den 1980er blechmüll los der ja auch in die jahre kommt.
    Und bei der yamaha spule weiss ich devinitiv dass die funktioniert....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!