Erst mal ein fröhliches Hallo in die runde.
Bin aus Coburg und auf die Simson gekommen. Ein echter Scheunenfund...
Letztes Kennzeichen war von 1999.
Leider mit sprit im tank abgestellt und feucht gelagert. Hmpf.
Egal. Alles wieder gangbar gemacht, abgeschmiert, Gammelsprit und zentimeterweise harz aus tank, vergaser und allem dazwischen rausgekratzt.
Dann ging das drama los. Kein zündfunken. An sich kein stress, kerze von bosch raus, isolator spezial rein. Immer noch nicht.
Kondensator platt. Macht nix. Raus das teil, kabel nach außen gelegt und extern einen 0,22uf durchschlagfest von wima rein. Hurraaa das Alteisen hat leben in sich.
Leider funkt der unterbrecher mehr als die kerze. Seltsam.
Das problem besteht bis jetzt. Lässt sich auch nicht abstellen.
Eventuell habt ihr eingefleischten simsonschrauber ein sachdienlichen hinweis.
Problem: Unterbrecher Funkt, mit steigender drehzahl mehr werdend und macht fehlzündungen im oberen Drehzahlbereich.
Lösungsansätze: unterbrecher mit lehre eingestellt gereinigt und keinen Verschleiß festgestellt, kondensator 2x getauscht, verkabelung durchgemessen, massekabel zusätzlich, externe spule getauscht, anderen kerzenstecker getestet, andere Kerze auch...
Jetzt gehen mir die ideen aus.
Hab ich was übersehen oder is die einfach nur ein Arsch?