+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Zündung mit Stroboskoplampe einstellen??


  1. #1
    Flugschüler Avatar von Schwalbenschwammy
    Registriert seit
    27.02.2006
    Ort
    Weyhe bei Bremen
    Beiträge
    233

    Standard Zündung mit Stroboskoplampe einstellen??

    Moin Moin , ja ich hab die Suche benutzt....
    Aber seit neuestem hab ich eine Stroboskoplampe, die ich extern mit einer 12V Batterie betreibe. Funktioniert soweit ganz gut. Meine Frage ist nun muß ich nur die beiden Punkte also Markierungen am Motorgehäuse und den Strich auf der Schwungscheibe in Gleichstellung bringen?? Dann wäre es ja nicht relevant falls mal die Grundplatte getauscht wird. Und wie funktioniert es bei den älteren Motoren?? Muß man hier erst mittels Meßuhr eine Markierung selber machen???

    Oder ist das mit extra Batterie evtl. garnicht richtig.

    Gruss: Jens
    BIN ICH ÖLIG - BIN ICH FRÖHLICH !!!

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.253

    Standard

    Beim Strobo müssen die Polrad- und die Gehäusemarkierung schön gegenüberstehen. Das wird wird mit Verdrehen der Grundplatte eingestellt.
    Wenn die Polradmarkierung hin und her hüpft, dann ist bei U-Zündung die Lagerung vom Unterbrecherhammer ausgeschlagen.
    Wenn Du ein Polrad ohne Markierung hast, dann musst Du sie selber machen.
    1. Kolbenstopper anstelle der Kerze einschrauben
    2. Kolben vooooorsichtig einmal im Uhrzeigersinn gegen den Kolbenstopper drehen, Markierung auf Polrad ggü. Gehäusemarkierung machen.
    3. Kolben vooooorsichtig einmal gegen den Uhrzeigersinn gegen den Kolbenstopper drehen, Markierung auf Polrad ggü. Gehäusemarkierung machen.
    4. Die Mitte zwischen beiden Markierungen ist OT. Dort eine Markierung machen
    5. 20mm auf dem Umfang nach rechts (in Uhrzeigersinn) vom OT ist der Zündzeitpunkt dort die endgültige Markierung machen.

    Peter

  3. #3
    Flugschüler Avatar von Schwalbenschwammy
    Registriert seit
    27.02.2006
    Ort
    Weyhe bei Bremen
    Beiträge
    233

    Standard

    Veilen Dank für diese exakte Beschreibung

    Jens
    BIN ICH ÖLIG - BIN ICH FRÖHLICH !!!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Wer hat Stroboskoplampe in Dresden?
    Von karlsquell im Forum Simson Freunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 19:21
  2. Zündung einstellen
    Von Geidi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.2006, 08:53
  3. Zündung einstellen
    Von punk_buster im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.05.2006, 15:58
  4. Zündung einstellen
    Von punky im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.05.2005, 19:11

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.