€-Zündung tötet ein Steuerteil nach dem anderen?

  • Hallo,
    Meine Schwalbe (79er Kr51/1k) mit 6v E zündung aus einer /2L läüft super wenn ich ein neues oder gebauchtes steuerteil verbaue.


    ich könnte dann von hier bis nach Timbuktu fahren.. Ich dprfte die schwalbe nur nicht aus machen, wenn ich sie 2-3 mal ausgemacht und wieder gestartet hab bekomme ich keinen funken mehr, das neue steuerteil, das ich gestern eingebaut habe, ist kurz nach dem 4ten start auch Kaputt


    was fällt euch dazu ein?? den ganzen mist wegwerfen und VAPE kaufen?


    gruß
    lukas

    lieber Schwalbe nach Hause schieben,als mit nem Plasteroller fahren.

  • Servus,
    Ich fahre auch mit der Kombi Lüfterradmotor --> E Zündung, was dem Steuerteil bis jetzt eimal das Leben gekostet hatte, war eine beim Basteln weggelassene Masseverbindung.
    Am besten nochmal eine Masseleitung von der Schraube links am Luftleitblech zur Zündspule Klemme 1, und von da direkt zum Steuerteil Klemme 31, von da weiter an den Massepunkt Rahmenstirnrohr.
    Ebenso nochmal die ganzen Kontakte säubern. Falls es dann immer noch das Steuerteil in die ewigen Sperrgründe befördert, kann auch die Ladespannung zu hoch sein. Zum Veringern derselben muß die Ladespule eventuell weiter von den Magneten weg montiert werden. Oder die Dämpfungschleife ist im Anus und somit gibt's eine zu hohe Sperrspannung an der Diode im Steuerteil, die dann auch beleidigt sofort den Dienst quittiert. Hier hilft meist nur eine neue Spule zu verbauen.


    Gruß,
    Dieter

    -->Funkentrazer<-- (hochdeutsch: Elektronendompteur)

  • Meinst Du den Geber auf der Grundplatte oder das Steuerteil unterm Lenker ?
    Nur zur Sicherheit.


    Denke deine Grundplatte ist nicht richtig zentriert, oder vielleicht Made in Taiwan und schon im A......
    Ein fehlender Zündfunke liegt meistens am Geber.
    Polrad Magnete OK und fest ?


    Gruß
    schrauberwelt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!