Zündung...Unterbrecher? Hilfe!!

  • Tach zusammen!


    meine Schwalbe ( /2E ) will einfach nichtmehr fliegen :cry:


    -> Kein Funke.


    Was wurde gemacht?
    Kabel von Klemme 2 am Zündschloss entfernt um die Zündung vom Rest unabhängig zu machen - kein Funke.
    Sichergestellt dass die richtigen Kabel korrekt an 1 und 15 der Zündspule angeschlossen sind.
    Neue Kerze - Kein Funke.
    Neues Zündkabel+Kerzenstecker - kein Funke.
    Am Zündkabel selber ohne Stecker etc - kein Funke.
    Zündspule getauscht - Kein Funke.


    Kabel was vom Motor zur Zündspule führt von der Zündspule entfernt und allein an Masse gehalten - Funke!!
    D.h. bei der Spule kommt Strom an.
    Jetzt habe ich mich schon ein wenig schlau gemacht da ich vorher noch nie mit irgendwas was sich hinterm Polrad befindet zutun hatte, und es scheint mir so dass jetzt nurnoch der Unterbrecher in Frage kommen kann - ist das richtig?.
    Ich habe dann eine Markieung an Polrad und Motorgehäuse gemacht und es anschließend abgenommen.
    Wie muss der Unterbrecher aussehen? "normalerweise" geöffnet und nur bei einer bestimmten Position des Polrades geschlossen? Oder wie?
    Ansich sieht der Unterbrecher gut aus - nix gebrochen o.ä.
    Die Kontakte berühren sich auch nicht wenn man draufschaut. Wenn man ihn per hand bewegt und dann von selber zurückgehen lässt berühren sich die Kontakte nicht richtig. Stimmt das so? Bitte nicht wundern, ich bin auf dem Gebiet blutiger Anfänger...

  • Welches Kabel hast Du von der Klemme zwei entfernt ? Wenn, dann müsste es das an der 31 sein, wenn ich das auf dem Schaltplan gerade richtig sehe.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von qwadrat

    ...Kabel was vom Motor zur Zündspule führt von der Zündspule entfernt und allein an Masse gehalten - Funke!!
    D.h. bei der Spule kommt Strom an.
    ...


    Hi,
    So sehe ich das auch...bedeutet aber, das der U-Kontakt das tut was er soll..öffnen und schließen. Wann, steht auf einem anderen Blatt.


    Hast Du (auch bei der anderen, neuen (?) Zündspule) den Dorn für das Zündkabel gecheckt ? Kabelende mal ein Stück gekürzt ? Mal die Widerstände von Primärwicklung (Klemme 1 nach 15, einige Ohm) bzw. der Zündwicklung (Dorn nach Klemme 15, einige kOhm) gemessen ?
    Massekabel zwischen Spule Klemme 15 und Motor vorhanden ?


    Gruß aus Braunschweig

  • Zitat von net-harry


    Hi,
    So sehe ich das auch...bedeutet aber, das der U-Kontakt das tut was er soll..öffnen und schließen. Wann, steht auf einem anderen Blatt.


    Hast Du (auch bei der anderen, neuen (?) Zündspule) den Dorn für das Zündkabel gecheckt ? Kabelende mal ein Stück gekürzt ? Mal die Widerstände von Primärwicklung (Klemme 1 nach 15, einige Ohm) bzw. der Zündwicklung (Dorn nach Klemme 15, einige kOhm) gemessen ?
    Massekabel zwischen Spule Klemme 15 und Motor vorhanden ?


    Gruß aus Braunschweig


    Kabelende habe ich mehrmals gekürzt und neu reingeschraubt - nix passiert.
    Die Widerstände werde ich gleich mal messen gehen.
    Das Massekabel ist vorhanden.


    Gruß

  • Sodele, hab beide Zündspulen die ich habe jetzt mal gemessen:


    Spule1:


    zwischen Klemme 1 & 15: 3,5 Ohm
    zwischen Dorn & Klemme 15: keine Anzeige, kein Durchgang.


    demnach dürfte die eine Zündspule schonmal komplett hin sein...


    Spule2:


    zwischen Klemme 1&15: 3,8 Ohm
    zwischen Dorn & Klemme 15: 3,4 kOhm

  • danke für die Antwort. Ich muss gestehen dann bin ich ratlos wieso kein Funke kommt, wenn doch Strom in die Spule reingeht und alles weiter oben stehende bereits gemacht wurde :cry:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Dann geh' die einzelnen Schritte noch einmal in Ruhe durch, überprüfe die Kabel...Du weißt ja jetzt, dass die Zündspule 2 in Ordnung ist. Irgendwo muß ja der Wurm drin sein, das Du keinen Zündfunken hast.
    Ziehe alle nicht benötigten Kabel (zB zum Zündschloß) ab, dass Du einen überschaubaren Aufbau bekommst.
    Keep cool... :D...und melde Dich wieder.
    Gruß aus Braunschweig

  • So, habe soeben nochmal probiert nen Funken hin zu bekommen.


    Nachdem ich das Massekabel zum Motor getauscht habe bekam ich zumindest an einem Stück Zündkabel was ich an den Z.Kopf gehalten habe einen gaaaaaanz kleinen Funken. Mit kompletten Zündkabel + Kerze is aber nix zu machen - kein Funke.


    Als "Massepunkt am Motor" benutzt man doch einfach ein Kabel mit so einer Crimp-Öse dran und schraubt es mit einer der Schrauben vom Seitendeckel an, oder sehe ich das falsch?


    Woran kann es liegen dass der Funke so schwach ist?
    Wenn ich die Leitung die vom Motor zur Zündspule geht an den Motor halte und kicke bekomme ich dagegen einen richtig starken Funken, aber der ist ja schon die ganze Zeit da gewesen...nur hinter der Zündspule ist er dann extrem schwach.


    Gruß
    qwadrat

  • naja, das habe ich ja die ganze Zeit schon so?!


    An der Spule ist nur die Masse vom Motor dran (15) und das brws Kabel aus der Zündung (1).
    Das Massekabel hab ich getauscht und einmal am linken Seitendeckel mit angeschraubt und einmal am rechten - jeweils der sehr schwache Funke am Zündkabel, an der Kerze aber keiner. Kerzenstecker ist ja wie oben beschrieben bereits neu und von 3 probierten Original Kerzen sind 2 nagelneu und eine gebraucht.

  • So, ich habe jetzt grad nochmal etwas weitergebastelt...
    nach einstündiger Suche habe ich endlich den Unterbrecher gefunden welchen ich vorsorglich letztes Jahr mal gekauft hatte (das Chaos bei mir daheim machts möglich). Eingebaut, Abstand eingestellt und siehe da - FUNKE !!! Auch mit Kerze!:bounce:
    Zwar nicht übermäßig stark aber für meine Begriffe sollte er eigentlich ausreichen, ist ansich in ordnung.


    Angehen tut sie jetzt aber noch nicht.
    Als ich das Polrad abmontiert habe, hab ich mir eine Markierung gemacht, da ich zwar auf Grundplatte und Motorgehäuse die Werksseitige Markierung gefunden habe, auf dem Polrad jedoch nicht. Ich vermute mal dass ich einfach was vertauscht habe (soviele Kratzer auf dem Polrad, da könnte jeder eine Markierung sein :D ) :bounce:. Ich werde gleich mal probieren mit der Schablone von Harrys Homepage die Zündung einzustellen, eigentlich sollte es ja dann klappen sofern Vergaser etc richtig eingestellt sind (Vergaser etc. wurde nicht verändert seit sie im letzten Sommer 1a lief), oder?


    fröhliche Grüße,
    qwadat

  • Ja, und wenn Du eine Messuhr hast (?), brauchst Du auch keine Markierung. Meine Frage oben war fehl am Platz, merk´ ich gerade.


    Gruß aus Dresden

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • habe es soeben versucht - ohne Erfolg.
    Mein Problem ist dass ich die Grundplatte nicht weit genug gegen den Uhrzeigersinn drehen kann, um den ZZP an die rechte Ecke der Klebeband-Markierung am Polrad zu bekommen?! Limitierender Faktor ist der Kabelstrang welcher von der Grundplatte weggeht und die Quer-Rippen die im Motorgehäuse eingelassen sind um die Grundplatte zu tragen?! :shock:

  • So ich gebe zu ich hab mich bissl blöd angestellt :D


    Zündung einstellen, pffff, es gibt ja nich umsonst die Markierungen an Grundplatte und Motorgehäuse :)) wie gut dass ich mir davor erst zwei Stunden den Kopf zerbrochen hab wie ich das mit dem ZZP einstellen je hinbekommen soll :D
    Dann fiel mir jedenfalls ein dass ja vorm abmontieren die eingeschlagene Markierung am Gehäuse und an der Grundplatte gleich standen...naja, ich also die Grundplatte wieder darauf eingestellt, Polrad druff, Deckel druff, angetreten - *spotz *kotz*stotter* LÄUFT ! :bounce:


    Ja prima dacht ich mir, immerhin läuft sie wieder.
    Werde jetzt nochmal kontrollieren ob der Vergaser noch richtig eingestellt ist und dann endlich mein diesjähriges Kennzeichen besorgen und sehen wie sie sich beim Fahren macht.


    Wie schon in einem anderen Post von heute beschrieben war ja der Funke an der Kerze nicht überragend, wenn auch in meinen Augen ausreichend. Die 0,4mm Abstand für die Kerze sind mir bekannt, trotzdem habe ich die Kontakte ganz leicht auseinander gebogen und der Funke war plötzlich deutlich stärker - kann ich die Kontakte einfach so lassen oder gibt es noch irgendwelche anderen Maßnahmen um einen besseren Funken zu bekommen?


    Leider scheint auch die Ladeanlage über den Jordan zu sein, habe anstatt der Sicherung mal das Multimeter drangehängt und es kommt leider nix daher...wo sollte ich da nachsehen? Ladespule? Die Kontakte von allen Spulen auf der Grundplatte sahen mir bei deren Demontage eigentlich gut aus, ebenso die Lötstellen....oder kann es doch eher die Ladeanlage selber sein? Geht die einfach so übern Winter kapott?


    gruß
    qwadrat

  • So, wollte nur mal berichten :)


    Habe heute morgen noch den Kondensator getauscht und nochma überprüft dass die Markierung von Grundplatte und Motorgehäuse sauber übereinander stehen. Vergaser gereinigt und vernünftig eingestellt und jetzt schnurrt die Schwalbe wieder! Kalt ist sie beim zweiten Kick sofort da :). Ich warte momentan nurnoch auf Ersatzteile da in der 25W Birne vorne der Draht fürs Fernlicht hinüber ist, dann muss noch ein neuer Keder an den Lampenkasten, die Batterie aufgeladen werden und dann kann sie endlich wieder bewegt werden :bounce:


    Danke vielmals für eure Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!