Zündung oder Vergaser ?!

  • Hallo,


    Meine Kr51/2 E läuft kalt gut und warm wird sie im oberem Drehzahlbereich schwach.. Im 4. Gang schwächelt sie sehr ! am besten läuft sie im 3. Gang.. Und warm geht sie ohne ZK wechseln nichtmehr an. Wenn der Motor wieder kalt ist schon.:D Habe 3 Werkstätten befragt und der 1 Will 150€ für die Komplette Motoreinstellung :shock: (Vergaser,Zündung) Der zweite meinte es wäre nur der Vergaser der nur anderes eingestellt werden muss. Für 50€
    ( ZK ist Rehbraun!!)

    Der dritte checkt die Zündung mit einer Zündpistole und stellt die ggf. richtig ein.
    Laut seiner aussage 30-45 min. Also 30-50€


    Ich bin jetzt verunsichert, was ich nun machen soll..
    Könnte es die Zündung sein oder wirklich der Vergaser ?:?


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo MfG


    Ich würde den Startvergaser als Ersten verdächtigen. Evtl. ist nur der Bowdenzug zu stramm oder die Gummidichtung im Starterkolben macht ihrem Namen keine Ehre mehr.


    Kannst Du selber nachschauen und gleich dabei auch versuchen zu beheben.


    Peter

  • Es liegt nicht am Startvergaser, habe das überprüft.. Doch vllt. die Zündung ? Der Krümmer sieht leicht rötlich aus und die ZK aussen herum auch aber der Kontakt ist Grau/Braun also doch Perfekt. Bei der KR51/2 E müsste doch auch die Zündung eingestellt werden oder ? Verstellt sie die Zündung schnell?


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Bei der KR51/2 E müsste doch auch die Zündung eingestellt werden oder ? Verstellt sie die Zündung schnell?


    Wenn Du E wie Enduro und nicht wie Elektronik meinst - das wäre eine L -, dann kann sich der Unterbrecher von jetzt auf gleich wegen Abnutzung verstellen. Da wäre eine regelmässige Kontrolle und ggf. Korrektur sinnvoll.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    also Unterbrecher Zündung ?


    Ab Werk ja, aber ob Deine Zwiebacksäge noch original ist, das muss Du schon selber rausfinden.


    Peter

  • :D Ja, an der Schwalbe ist nichts verändert worden. Dann wird sie die wohl haben.. Der Kontakt ist wohl 30 Jahre noch nicht eingestellt worden :D Ich habe letztes Jahr zum "1" Mal den Motor ausgebaut, geschweige denn den Deckel herunter genommen.. Dauert so eine Einstellung lange ? Oder sind da die 30-45min. nicht gerechtfertigt ?


    Danke MfG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo MfG,


    nimm doch einfach Kontakt zum Bremer Stammtisch auf. Evt. findet sich dort jemand, der mal ein Auge auf die Zündung Deiner Schwalbe wirft.
    Für eine Werkstatt mit Simson-Erfahrung halte ich 45 Minuten für zu lang, um die Zündung zu kontrollieren und einzustellen (falls nicht noch mehr gemacht werden muss). Wenn die allerdings auf Deine Kosten eine Entdeckungsreise in die Simsontechnik machen wollen, dann kann das hinkommen.


    Peter

  • Der Kontakt ist wohl 30 Jahre noch nicht eingestellt worden Oder sind da die 30-45min. nicht gerechtfertigt ?


    Hi,


    dass der Kontakt in 30 Jahren niemals eingestellt wurde, wage ich zu bezweifeln.... mit den 30 min kommt man schon hin, als Ungeübter dauerts wohl bissl länger. ;)
    Bau das rechte Trittbrett ab, den Deckel runter, dann nimmst Du die Anleitung von Moser (Homepage Familie Moser und Ehlers, ->Simson->Zündung Einstellen für Dummies) und machst das wieder hübsch.
    Nötiges Werkzeug: 0,4mm Fühlerblatt, nen Durchgangsprüfer, Ploradabzieher, Ölfilterschlüssel und ggf. noch nen Totpunktsucher (Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Zndpunkteinstellgert fr 2 Takter 10003951).


    Viel Erfolg!


    Edit: Zu langsam... der Tipp mit der Schrauberhilfe is gut, am Anfang lernt es sich besser, wenn man nem Erfahrenen Schrauber über die Schulter guggt. Trotzdem is die Einstellerei kein Hexenwerk und mit der Anleitung bekommt man das ganz gut hin.

  • auch dir Danke !
    Allein traue ich mir das nicht zu.. Besitzte auch garnicht das ganze Werkzeug, müsste ich erst alles kaufen.
    Mit jemandem der sich schonmal an die Zündung gesetzt hat, würde ich gerne zuschauen oder es sogar selbst erlernen.


    MfG

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