Zündung, die nicht zündet

  • Moinsen,


    fahre eine KR51/2 zumindest fuhr.


    Irgendwie springt sie nicht mehr an,warum auch immer.


    Habe schon Überrüft: Zünkspule
    Zünkabel, Stecker und Kerze
    Keil gegutachtet
    neuen Unterbrecher
    4mm eingestellt
    sämtliche Kabelverbindungen geprüft etc.


    Der Zündfunke is immer da, solang sie nich ich den Stecker mit Kerze in der Hand halte, nur scheinbar nicht, wenn sie drin is. Kein Plan warum.


    Habt ihr Ideen????


    Ist ne 12V U-Zünde....


    mfg

    der mattin

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Wird denn die Kerze Nass wenn Du den Motor ankickst? Die Frage die sich mir stellt ist die das im ausgebauten Zustand ein Funke da ist und eingebaut nicht??? Überprüf mal die Spritzufuhr.


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe :smokin:


    PS: Biste Dir sicher das in Deiner Schwalbe ne 12 Volt Unterbrecherzündung drin is?

  • jo eine ander Kerze habe ich Probiert, oder mehrere. wenn sie draußen is, is der funke immer da. wie es ist, wenn sie drin is kann ich nicht sagen, iwe finde ich das raus.


    ja die kerze ist nass und spritt kommt auch an.

  • na da wo der spritt herkommt! hast du den unterbrecher auch richtig eingestellt? ZZP und die öffnung?


    nenn alle paletti 1. gang rein kupplung ziehen laufen kupplung loslassen und weiter rennen wenn se dann nahc nen paat metern anspringt (ca 10) hast du es geschafft wenn nicht dann nciht

  • Hallo Mattin
    Ich glaub nicht,dass die Schwalbe bei 4mm Unterbrecheröffnung laufen kann. Oder sollte das doch 0,4mm heißen. Das wäre meiner Meinung nach die richtige Einstellung. War das ein Schreibfehler oder ist der wirklich so eingestellt?
    Gruß Robert

  • hallöchen,


    oh sorry, war ein schreibfehler,klar 0,4mm. hab mir extra ne fühlerlehre besorgt.


    is komisch. hab eigentlich alles gemacht, was ich irgendwie in erfahrung gebracht habe. hat sonst alles funktioniert nur bei der jetzt hier nicht.


    und mit nem kavaliersstart gehts genauso wenig.


    ist ne e-zünde eigentlich besser?


    habe die grundplatte dafür mit polrad, steurteil leider nich

  • Ich hatte nen Zündfunken,sowie nasse Kerze,dat Gelbschwälbchen sprang
    trotzdem nicht an nachdem trocknen des Kerzensteckers war das Problem
    behoben,muss nicht sein,wäre aber möglich,
    V

  • Zitat von Willundkannnicht

    kannst auch mal ein zusätzliches massekabel vom motor zum ramen ziehen. kann sein dass der masseschluss nicht besonders ist.


    Das rate ich jedem von der Zündspule zum Motor nen extra Kabel zu verlegen....

  • Den Kerzenstecker auf Nässe kontrolieren und trocknen würde ich auf jeden fall mal probieren. Das Problem hatte ich bei meiner MZ auch schon, die ief entweder garnicht oder total bes......n, nach dem ich den Kerzenstecker getrocknet hab lief sie wieder super.
    Gruß Robert

  • Ich hab das mal bei der Schwalbe vom Kumpel gehabt das der Zündfunke Top war,so das jedes Moped damit laufen muss, hat sie aber nicht. Da haben wir ewig dran rum gebaut. Bis ich mal die Idee hatte nach aller Ratlosikeit den Kondensator zu wechseln. Und mit dem neuen Kondensator sprang sie sofort beim ersten Tritt an.
    Also versuch einfach mal den Kondensator wechseln! Der Kondensator ist das runde Teil auf der Zündgrundplatte, fals deine Schwalbe Unterbrecherzündung hat.
    Fals du Elektronikzündung hast, musst du dich mal im Forum umsehen, hier gibt es bestimmt Leute die eine Menge Ahnung von der E-Zündung haben.
    Mehr weiß ich im Moment auch nicht.
    Gruß Robert

  • Ja das mit dem Kondensator wird denke ich die letzte möglichkeit sein.
    Habe ja sonst schon alles probiert.!


    Hat wer ne Ahnung was eine Kondensator kostet. Gibt es da verschiedene?


    Und bekomm ich die auch bei Puhlmann in Hannover???


    Trotzdem vielendank erstma

  • Hallo


    ich weiss hier geht es eigentlich um die Zündung. Aber irgendwie denk ich wenn so ein Möf auf einmal nicht mehr läuft . ...
    .... zuerst Kerze dann Auspuff und dann Vergaser.


    einfach vom simpel zu aufwendig.


    Kerze 2 min.
    Auspuff ab 2 min
    Vergaser tauschen ca.10 min.


    Deshalb mach mal den auspuff hintem Krümmer ab und schauen was passiert. wenn Sie läuft ,ok, Auspuff sauber machen und sonst weitersuchen.


    MfG Schrauber

    Ich möchte sterben wie mein Opa, im Schlaf!
    Nicht schreiend wie sein Beifahrer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!