Zündungs-oder Elektrikproblem Habicht

  • Hallo,

    ich hoffe, Ihr könnt mir bei einem Problem mit meinem alten Habicht weiterhelfen.

    Zunächst fing alles damit an, dass das Moped bei höheren Drehzahlten stotterte, mittlerweile nun folgendes Problem. Der habicht springt zwar meistens sofort an, doch dann sobald man ein bißchen Gas gibt, geht er sofort aus. Und zwar so abrupt, dass ich meine es ist in irgendeiner Form ein Elektrikproblem. Auf Stellung 1 des Zündschlosses tuckert er im Standgas meist noch fröhlich vor sich hin, dann sobald man mehr Gas gibt, oder aber das Zündschloss auf Stufe 2 (Licht an) stellt, geht der Habicht sofort aus. Diesen Defekt konnte ich immer wieder nachstellen.

    Ich habe viel im Forum gelesen und bereits folgendes gemacht:
    Zündkerze und Kerzenstecker gewechselt (auch Zündkabel)
    externe Zündspule gewechselt
    zusätzliche Massekabel von Motor an Rahmen und externer Zündspule gezogen
    sämtliche Kabelbäume genau überprüft ob irgendwas durchgescheuert ist oder kurzschliesst, Massekabel am Stirnrohr überprüft
    Obwohl vorher alles problemlos lief, die gesamte Verkabelung am Zündschloss nach Schaltplan überprüft, alles korrekt, keine Fehler, keine Stecker, die sich berühren
    Zündschloss überbrückt, Klemme 2 abgezogen, keine Veränderung
    Unterbrecher und Kondensator wurden erst vor ca. 300 KM erneuert.

    Wie gesagt, sie springt meist sofort an, läuft im Standgas, doch sobald man mehr Gas gibt, oder aber (auch im Standgas) das Licht einschaltet, geht sie sofort und abrupt aus, als wenn man die Zündung abschaltet.

    Habt Ihr noch ein paar gute Tips für mich?:shock:

    .....waren das noch Zeiten, als Twix noch Raider hieß........

  • ja, wie gesagt, Unterbrecher erst vor 300 KM eingebaut und dabei alles richtig geschmiert.

    .....waren das noch Zeiten, als Twix noch Raider hieß........

  • hast du den vergaser mal sauber gemacht und eingestellt ??
    ich denke mal das er es mehr tut. sobald du gas gibst, brauch er mehr sprit. den kriegt er wahrscheinlich nicht.
    wenn du licht einschaltest, braucht er auch mehr Leistung die er aber mangels sprit nicht hat.

    manche kennen mich, manche können mich

  • glaube nicht, dass es der Vergaser ist. Wie gesagt, das Moped geht sehr abrupt aus, als wenn der Zündschlüssel auf 0-Stellung gedreht wird. Für mich ist es in irgendeiner Form eine Art Zündaussetzer.
    Werde mir den Vergaser aber trotzdem mal anschauen.

    (Motor samt Vergaser und Zündung wurde vor ca. 300 KM komplett durch Firma Dumcke regeneriert und lief nach Einbau auch sofort problemlos, bis jetzt)

    .....waren das noch Zeiten, als Twix noch Raider hieß........

  • glaube nicht, dass es der Vergaser ist.



    glauben kannst du in der kirche.
    prüf den spritfluss. es sollten min. 200 ml pro min sein. sowohl nur mit abgezogen benzinschlauch ( wenn weniger= benzinhahn verdreckt ) als auch mit anghängtem vergaseroberteil ( wenn hier weniger = schwimmernadelventil defekt )

    manche kennen mich, manche können mich

  • will aber nicht in die Kirche !!!!;)

    Na gut, werde mal den Spritfluss und Vergaser kontrollieren.

    (glaube ich aber trotzdem nicht :-D)

    .....waren das noch Zeiten, als Twix noch Raider hieß........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!