+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Zündungs- vs. Vergaserproblem


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    09.01.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    41

    Standard Zündungs- vs. Vergaserproblem

    Servus,

    der Habicht von meinem Kumpel hat das Problem, dass es während der Fahrt ruckelt. Der Motor setzt immer kurz aus. Jetzt haben wir den Schwimmerstand neu eingestellt und es ist etwas besser geworden aber immernoch unbefriedigend. Nun könnte es vielleicht noch an der Zündung liegen.

    Kann man zuverlässig testen/unterscheiden, ob man ein Vergaser- oder Zündungsproblem hat?

    Noch ein paar Infos zum Möp, der Motor wurde grad frisch in einer Werkstatt regenerieren lassen (komplett), Zündung wurde dort auch eingestellt. Im Standgas gibt es keine Aussetzer, nur beim Fahren.

    LG Kachel

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Bei der Symptomatik ist das erst mal schwierig. Zu mageres Gemisch führt zu Ruckeln und Schluckbeschwerden. Wenn das Ruckeln bei Vollgas weg ist (sondern nur im Teillastbereich auftaucht) ist es mit Sicherheit der Vergaser. Auch wenn die Änderung am Benzinstand das Laufverhalten ebenfalls geändert/verbessert hat, ist das ein deutlicher Hinweis auf den Vergaser. Aber wenn der Spritfluss ordentlich funktioniert, der Benzinstand stimmt, die Bedüsung, TLN-Position usw. richtig ist (oder auch eine höhere Position nichts bringt), ebenso wie die Luftzufuhr, kann es nur noch die Zündung sein bzw. zusätzlich die Zündung. Allerdings tut die sich meistens dadurch hervor, dass der Motor bei niedrigen Drehzahlen einfach ausgeht, und nur mit kalter Zündkerze oder nach einiger Zeit wieder anzukriegen ist. Ruckeln ist eher untypisch, außer bei Wackelkontakt oder Regenproblemen. Typischer sind da eher schlechte Leistung, die praktisch wie ein Drehzahlbegrenzer wirkt, oder spontaner Totalausfall. Na ja, aber möglich ist wirklich alles.

    Stellt die Höhe des Benzinstandes noch mal mit der Senfglasmethode ein.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Zündungs-/Vergaserproblem Star SR4/2-1
    Von TobiasE im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 23:47
  2. Zündungs Probleme
    Von Schwalben_Fan_76 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.04.2006, 10:54

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.