Zündungsphänomene bei M53 (gelöst)

  • Hi!
    Nachdem Ihr meine Duo Bürzelprobleme überwiegend so schändlich ignoriert habt, hoffe ich dieses mal Hilfe zu bekommen. Ist auch ein echter Knaller, finde ich jedenfalls!!
    Ich hatte gestern bei meinem Duo U-kontakte und Kondensator gewechselt (dazu hab ich auch noch ne Riesenfrage aber nicht jetzt und hier). Heute bei meiner S51 mit S 50 Motor. Nebenbei, das Entfernen der alten Kondensatoren hab ich als sehr stressig u. zeitaufwändig empfunden...) Ich hatte mich natürlich vorher schlau gemacht, hier und im Schwalbebuch. Mein Duo (Gebläsemotor) verfügt noch nicht über die Anrissmarkierungen am Block, der S50 Motor allerdings schon. Zu meiner großen Verblüffung jedoch befand sich die Markierung auf der Grundplatte genau auf 9 Uhr, während die Gegenmarkierung auf dem Motorengehäuse sich auf ca. 10.20 Uhr befindet, wie es auch in meinem Buch und hier mehrfach abgebildet worden ist.
    Ich habe bei dem Wiedereinbau die Grundplatte und das Polrad in die über die Markierungen definierte Position montiert (alle 3 in Flucht) und den Kontakt, mangels Lehre mit Alufolie eingestellt. Beim Passieren der beiden anderen Markierungen von der Polradmarkierung, also wieder in Flucht auf 10.20 Uhr, öffnet der Kontakt soweit, dass ich die Folie leicht entnehmen kann, so wie es auch mehrfach hier beschrieben wurde. Insgesamt öffnet er schon so was um 0,4 rum, denk ich mal (kauf mir morGen eine Lehre).
    Erster Startversuch: Sie sprang kurz an, klang sehr kernig, wie vor vielen Jahren meine KS50SS, schlechte Gasannahme, dann eine Mörder Fehlzündung (s.o. "echter Knaller"..gg) mit der Folge, dass der Endtopf samt Dämpfer gute 3 Meter weit flog. ...und Schluß! Keine 10 Sekunden lief das Teil. Bei anschließenden Anschiebeversuchen gab´s gelegentlich mal ne Mini zündung oder auch 3 vielleicht vier in Folge. Ich hatte, genau wie bei Kickstarter angetriebenen Startversuchen das Gefühl, dass da was gegeneinander arbeitet, also falscher Zündzeitpunkt, oder?
    Inzwischen habe ich gar keinen Funken mehr. Kerze war beim Ausbau relativ trocken. Tank, Gasi etc. sind vor 4 Wochen gereingt worden.


    Ich habe mir die Grundplatte mehrfach gründlich angeschaut. Ich finde nur diese eine Markierung. Ist auch gut mit kleinem Schraubendreher zu erspüren.


    Fies ist, dass die S51 das einzige fahrbereite Möp war, bis ich ihr wieder mal (s. letztes WE > Kupplungsprobleme nach Ölwechsel, auch ein Mysterium!Zuviel Öl geht beim M 53 gar nicht!) was Gutes tun wollte und an der Zündung war ich bisher im Rahmen meiner Grundüberholung noch gar nicht. Und so einige gelegentliche Macken, die vermutlich mit unsauber eingestellter o.ä. Zündung zu tun haben, hatte sie ja. Aber sie lief. Samstag z. B. nach HH und zurück (knappe 90 km) und machte gelegentlich ehrliche 73 Kmh Spitze, mit der oben beschriebenen Zündeinstellung, Markierung Grundplatte auf 9 Uhr!.

    Nu macht se erst mal gar nix mehr.


    Was ist passiert? Wo ist mein Zündfunke? Was soll ich tun? Ich finde das alles ausgesprochen merkwürdig!
    Bevor ich diese Anfrage poste, geh ich jetzt noch mal raus, schau wieder ins Schwalbenbuch und hole mir noch eine zweite Oerson, die mir die Positionen etc. bestätigt, inkl. Öffnungszeitpunkt und -abstand.


    Bin wieder da. Zeuge wurde vereidigt. Alles noch mal gecheckt, Abstand etwas verringert. Nix. nicht einmal ein Zündfunke!!
    Gibt´s da eine Sicherung, die sich zuständig gefühlt haben könnte?


    Der neue U-kontakt verursacht bei seiner Arbeit (beim Schließen) leichte Klackgeräusche aber das ist wohl auch sein Job.
    Merkwürdig finde ich auch, dass bei dem Duo, die Grundplatte hat im Gegensatz zum Gehäuse eine Markierung, diese genau in der gleichen Position auf 9 Uhr stand und nach Remontage auch wieder steht. (unterschiedliche Vorbesitzer!). Das Duo lief aber bei mir auch noch nie. Stand gute 15 Jahre. Vorher soll es gelaufen sein.


    Bitte helft einem temporär Immobilen


    Gruß shanty

  • Wenn du jetzt die GP wieder auf 9 Uhr setzt, würde sie denn dann laufen? Ich weiss nicht, obs verschiedene GP gab, aber mir schwirrt da irgendwie der Gedanke im Kopf, das da ne falsche verbaut sein könnte...

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Das wird hier zwar mehr zum Selbstgespräch, nennen wir es doch einfach einen autodidaktischen Thread...gg, klingt irgendwie besser aber ich habe dennoch Neuigkeiten. Ich hab wieder alles auseinander genommen. Dabei fiel mir erstens ein loser, recht deformierter Blechstreifen auf, der aus einer der beiden parallel zueinander Richtung Mittelpunkt der Grundplatte zeigenden Schlitze hing, die sich rechts unter der Ausbuchtung im Außenrand der Grundplatte (Einstellnase?) befinden.
    Was hat das zu bedeuten? Wahrscheinlich hing das andere Ende des Blechstreifens ursprünglich mal in dem 2. Schlitz. Welche Funktion hat das Ding? War das mal die Halterung für den Kabelbaum an der Grundplatte?
    Desweiteren mußte ich leider bemerken, dass die Federscheibe abgeschert ist. Und zwar durch meine Blödheit! Woltte ja beim ersten versuch den Motor nur ganz kurz testen. Daher hatte ich die Polradmutter nicht allzu fest angezogen. Dumm gelaufen...! :smokin:


    Somit sind die Fehlzündungen etc. schon mal geklärt.
    Verblüfft bin ich dennoch, dass die Gurke mit einer um ca. 20 Grad verstelllten Grundplatte recht gut lief bis auf ein paar kleine Macken.
    Im Schwalbebuch steht sinngemäß, dass die Positionierung der drei Markierungen in Flucht die optimale Zündenergie erzeugen würde. Sind also auch andere, nicht optimale aber dennoch funktionierende Möglichkeiten der Stellung der Grundplatte möglich?


    Wär toll, wenn jemand mal was dazu posten könnte..
    mfG

  • Grundsätzlich, ja. Bei moderneren Zündungen wird doch auch mit ner Zündzeitpunktsverstellung gearbeitet. Solangs da also "nur" um 20 Grad geht, könnte das in bestimmten Drehzahlbereichen sogar förderlich sein...

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Unten war das Möp mit der Zündeinstellung eher lau, in den höheren Drehzahlbereichen aber echt fit! Kann aber auch durchaus andere Gründe haben. Hab das Eisen erst 5 Wochen und bin noch am fit und zuverlässig machen


    Was ist mit diesem ominösen Blechstreifen?

  • Mach es mal wie folgt :
    1 Neue Kerze einbauen
    2 Unterbrecher etwas enger stellen , ca. 035
    3 Neuen Kerzenstecker einbauen .
    danach starten .
    mfg

  • Kerze u. Stecker sind brandneu, wie oben erwähnt.
    Muß jetzt erst einmal neuen Halbmond besorgen u. den alten ausbohren (werde mich hier noch mal schlau machen). Bin mega gespannt, wie die Karre mit korrekter Zündung laufen wird, falls sie läuft :)) !


    Aber was ist mit diesem Blechstreifen? Ich muß irgendwas damit machen, bevor ich die Zündung wieder zusammenschnalle!


    Gruß

  • Nix ausbohren , der wird rausgeogen , oder gedrückt , sonnt ist die Kurbelwelle hin .

  • Die Scheibenfeder ist ja halb rund; es reicht also, auf die eine Seite zu drücken, dann kommt sie auf der anderen hoch. Hatte ich auch letztens...


    MfG, Ozzy

  • Die Info hab ich dem zeitnah hier erschienenen Thread "Kleiner Tipp für alle Zündungseinsteller" entnommen und erst mal nachgeplappert. Der Verfasser sprach allerdings von "zusätzlich ausgebohrt", was immer damit gemeint ist...


    Hättte mich ganz sicher vor jeder Aktion an der Kurbelwelle noch über deren Sinnhaftigkeit schlau gemacht. Wird sonst sehr schnell sehr teuer!


    Dennoch danke für die Antworten!
    Nur zu meinem Blechstreifen mag keiner was sagen!
    Ihr habt Geheimnisse vor mir...!! :D


    shanty

  • Genau das ist das. Jetzt durchschau ich endlich die Zusammenhänge. Ihr alle seid secret members of the Tin Strip Conspiracy (die berüchtigte und gefürchtete TSC)!! :bounce:


    Oh,oh, ich bekomme Angst! :wink: :D


    Gruß shanty

  • Ja, das wär es in der Tat. Nur mangels Kamera is leider nicht. Außerdedm finde ich, hab ich es recht gut beschrieben. Der Blechstreifen ist ca. 4mm breit, 50 mm lang und hat ein winziges Loch in der Mitte.
    Wird der von der Grundplatte abgehende Kabelbaum noch irgendwie an ihr fixiert, um einen Zug auf die sensiblen Lötverbindungen zu verhindern? Falls ja, würde dieser Streifen Sinn machen. Er befindet sich, bei korrekter Montage der GP, im oberren Bereich, nahe dem Kabelbaum, der dort die GP verläßt und aus dem Seitentei rausgeführt wird. Ist bei Euren Gurken der Kabelbaum an der Grundplatte gesichert?


    shanty

  • Bei meiner GP ist die Position zwar eine andere, meine ich, aber Schlitze und Blechstreifen sehen sehr ähnlich aus ,obwohl ich glaube, dass meiner ein Stück länger ist :D:D . Soviel Gelumpe in der Art hängt da wohl auch nicht rum an der Grunplatte. Welche Funktion hat dieser Blechstreifen? Wie es scheint, bestätigt sich damit meine Kabelbaum Befestigungstheorie. Auch auf den Abbildungen im Schwalbebuch sieht man immer Kabelbaum und Blechstreifen in direkter Nähe! Also Blechstreifen u- förmig formen, um den Kabelbaum legen, die Enden jeweils durch einen Schlitz führen und dann einfach umbiegen. Ist das so richtig gedacht?
    Gruß shanty

  • Danke, net-harry, auch für das votto! Hatte in Airheads sehr hilfreichen Kondensatorenthread ein passendes Bild gesucht aber nichtsgeeignetes gefunden für diese Detailfrage (Auflösung und Größe).
    Dann war das ja wirklich bisher ein richtiger Selbst(antworten)findungskurs ...und ganz ohne Couch! :)) Cool!
    Wenn man´s dann endlich sicher weiß, ist die Antwort natürlich absolut klar und super logisch. Was sonst sollte es sein? Dennoch bitte ich, einem Anfänger derartige doofe Fragen zu verzeihen. Hätte ich mit meiner Vermutung falsch gelegen und mir dadurch irgendwie die Zündanlage geschrottet, wär das auch nicht so der Bringer gewesen. Meine Blödheit mit dem Halbmond nervt mich schon genug...


    Und die, wie ich finde, ganz intelligente Frage, ob es nur eine einzige Position gibt, in der die Grundplatte arbeiten kann, blieb ja leider bisher weitgehend unbeantwortet. Die hier geäußerte Theorie, die "nur" 20 Grad Verstellung zur Sollposition würde ja schließlich bei modernen Motoren bei der automatischen Zündzeitpunktsverschiebung (Richtung früh bei höherer Leistung? Richtig gedacht?) auch angewendet werden, halte ich für falsch. Ich meine, dass es da um einige zehntel Grad oder so geht. So stell ich mir das jedenfalls vor. Überlegt mal, was für einen Weg der Kolben bei 20 Grad Kurbelwellenumdrehung zurücklegt. 39,5mm :9, also knapp 4,4 mm zusätzlich zu den 1,5mm vor Ot, die korrekt sind (Markierung am Gehäuse). Das macht also einen ZZP knappe 6mm vor OT. Das kann doch gar nicht sein, oder?? Das Teil lief aber so!! Und nicht mal schlecht!
    mfG.


    EDIT:
    Auch die letzte noch offene Frage wurde von Lebowski in einem anderen Thread geklärt. Wenn zwischenzeitlich Einzelkomponenten, also Polrad oder GP, ausgetauscht wurden, so werden die Markierungen kaum noch stimmen. Also ist ZZP Suche bei mir konventionell angesagt.
    Wieder was gelernt!


    Tschüß shanty

  • Ich würde mal vermuten (!!!, ich sehe ja Deine GP nicht), daß die ZZP-Einstellung mit den drei übereinanderstehenden Markierungen die richtige ist, dazu gibt es diese 3 Markierungen. Eine leichte Verschiebung des ZZP, in welche Richtung auch immer, hat nicht zur Folge daß der Motor nicht läuft. Aber 20° sind definitiv zuviel! Für optimale Motorleistung kann die Einstellung des ZZP (inkl. Unterbrecher) nicht penibel genug sein. Schau mal im Schwalbenbuch nach.Sonst komm mal nach LG (scheinst ja nicht allzu weit weg zu wohnen) und wir gehen der Platte mal gemeinsam auf den Grund.


    Horrido und so...

    Optimismus ist nichts weiter als ein Mangel an Information.

  • Moin Netwalker!
    Danke für Deinen Beitrag. Ich sehe das genauso wie Du! Ich hoffe, dass es mir nach dem Ersetzen des defekten Halbmondes gelingen wird, die Zündung auf klassiche Weise einzustellen. Kann ja eigentlich nicht so schwer sein. Werde aber vorher noch einmal, mit fest angezogener Polradmutter!; die 3 Markierungen in Flucht Stellung antesten. Ich gehe aber davon aus, dass die richtige Einstellung der GP doch eher bei Markierung auf ca. 9 Uhr liegt. Learning by Tuing ist also wieder angesagt...! :))


    Leider wohne ich genau auf der anderen Seite von HH (Kreis SE, Nähe BB). Dennoch danke fü Dein Angebot.


    Hau rein und genieß das (noch) tolle Wetter!
    shanty

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!