Hi!
Nachdem Ihr meine Duo Bürzelprobleme überwiegend so schändlich ignoriert habt, hoffe ich dieses mal Hilfe zu bekommen. Ist auch ein echter Knaller, finde ich jedenfalls!!
Ich hatte gestern bei meinem Duo U-kontakte und Kondensator gewechselt (dazu hab ich auch noch ne Riesenfrage aber nicht jetzt und hier). Heute bei meiner S51 mit S 50 Motor. Nebenbei, das Entfernen der alten Kondensatoren hab ich als sehr stressig u. zeitaufwändig empfunden...) Ich hatte mich natürlich vorher schlau gemacht, hier und im Schwalbebuch. Mein Duo (Gebläsemotor) verfügt noch nicht über die Anrissmarkierungen am Block, der S50 Motor allerdings schon. Zu meiner großen Verblüffung jedoch befand sich die Markierung auf der Grundplatte genau auf 9 Uhr, während die Gegenmarkierung auf dem Motorengehäuse sich auf ca. 10.20 Uhr befindet, wie es auch in meinem Buch und hier mehrfach abgebildet worden ist.
Ich habe bei dem Wiedereinbau die Grundplatte und das Polrad in die über die Markierungen definierte Position montiert (alle 3 in Flucht) und den Kontakt, mangels Lehre mit Alufolie eingestellt. Beim Passieren der beiden anderen Markierungen von der Polradmarkierung, also wieder in Flucht auf 10.20 Uhr, öffnet der Kontakt soweit, dass ich die Folie leicht entnehmen kann, so wie es auch mehrfach hier beschrieben wurde. Insgesamt öffnet er schon so was um 0,4 rum, denk ich mal (kauf mir morGen eine Lehre).
Erster Startversuch: Sie sprang kurz an, klang sehr kernig, wie vor vielen Jahren meine KS50SS, schlechte Gasannahme, dann eine Mörder Fehlzündung (s.o. "echter Knaller"..gg) mit der Folge, dass der Endtopf samt Dämpfer gute 3 Meter weit flog. ...und Schluß! Keine 10 Sekunden lief das Teil. Bei anschließenden Anschiebeversuchen gab´s gelegentlich mal ne Mini zündung oder auch 3 vielleicht vier in Folge. Ich hatte, genau wie bei Kickstarter angetriebenen Startversuchen das Gefühl, dass da was gegeneinander arbeitet, also falscher Zündzeitpunkt, oder?
Inzwischen habe ich gar keinen Funken mehr. Kerze war beim Ausbau relativ trocken. Tank, Gasi etc. sind vor 4 Wochen gereingt worden.
Ich habe mir die Grundplatte mehrfach gründlich angeschaut. Ich finde nur diese eine Markierung. Ist auch gut mit kleinem Schraubendreher zu erspüren.
Fies ist, dass die S51 das einzige fahrbereite Möp war, bis ich ihr wieder mal (s. letztes WE > Kupplungsprobleme nach Ölwechsel, auch ein Mysterium!Zuviel Öl geht beim M 53 gar nicht!) was Gutes tun wollte und an der Zündung war ich bisher im Rahmen meiner Grundüberholung noch gar nicht. Und so einige gelegentliche Macken, die vermutlich mit unsauber eingestellter o.ä. Zündung zu tun haben, hatte sie ja. Aber sie lief. Samstag z. B. nach HH und zurück (knappe 90 km) und machte gelegentlich ehrliche 73 Kmh Spitze, mit der oben beschriebenen Zündeinstellung, Markierung Grundplatte auf 9 Uhr!.
Nu macht se erst mal gar nix mehr.
Was ist passiert? Wo ist mein Zündfunke? Was soll ich tun? Ich finde das alles ausgesprochen merkwürdig!
Bevor ich diese Anfrage poste, geh ich jetzt noch mal raus, schau wieder ins Schwalbenbuch und hole mir noch eine zweite Oerson, die mir die Positionen etc. bestätigt, inkl. Öffnungszeitpunkt und -abstand.
Bin wieder da. Zeuge wurde vereidigt. Alles noch mal gecheckt, Abstand etwas verringert. Nix. nicht einmal ein Zündfunke!!
Gibt´s da eine Sicherung, die sich zuständig gefühlt haben könnte?
Der neue U-kontakt verursacht bei seiner Arbeit (beim Schließen) leichte Klackgeräusche aber das ist wohl auch sein Job.
Merkwürdig finde ich auch, dass bei dem Duo, die Grundplatte hat im Gegensatz zum Gehäuse eine Markierung, diese genau in der gleichen Position auf 9 Uhr stand und nach Remontage auch wieder steht. (unterschiedliche Vorbesitzer!). Das Duo lief aber bei mir auch noch nie. Stand gute 15 Jahre. Vorher soll es gelaufen sein.
Bitte helft einem temporär Immobilen
Gruß shanty