+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 19

Thema: Zündungsproblem


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    37

    Standard Zündungsproblem

    Hi!
    Muss mal eine kleine Geschichte erzählen.
    Mein Moped S51 ELektr. mit 6 V Anlage

    Es ging nach ca. 2 KM fahren plötzlich aus. Ich konnte es noch einmal ankicken. Wollte gerade weiterfahren, es nahm auch Gas super an, aber auf einmal wieder aus, als ob ich den Zünschlüssel aus gemacht hätte.
    Ich hab daraufhin Gaser gesäubert, Kerze gewechselt (Funke kommt) und Radialwellendichtring auf der Zündungsseite. Er sprang nicht an.
    Gestern sind wir auf die Idee gekommen einfach mal den Elektronikbaustein zu tauschen. Jetzt läuft sie, aber kommt nicht auf Touren und es hört sich an, als ob der Kolben nur alle paar durchgänge einen Funken bekommt, also nicht regelmässig.
    Kann das der Taktgeber sein?
    Bittte um Mithilfe liebe Genossen ;-)

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Lieber Genosse,

    leider könnte es "alles" sein, auch der Geber und von da über die Kabel, Schalter, Elektronikbaustein, Zündspule, Zündleitung, Kerzenstecker bis hin zur Kerze
    Oder der Zündzeitpunkt.

    Wenn Du die Kerze rausschraubst und wieder in den Kerzenstecker steckst und dann kickst, siehst Du dann, ob nur ab und an ein Funke kommt oder sieht es eher regelmäßig aus?

    Ist die Kerze schön feucht, wenn die Simme nicht anspringen will?
    Wenn nicht, dann kann es auch zuwenig Sprit sein, weil vielleicht der Vergaser schon wieder dicht ist, weil Du vielleicht nicht auch den Tank und den Benzinhahn sauber gemacht hast.

    Mit einem freundlichen "Rot Front"

    Peter

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    37

    Standard

    Hey! Es war der E-Baustein.
    Der kleine Bösewicht :-))

    Simme rennt wieder und ich bin ein Glücklicher Mopedfahrer.

    Jut, schönen Sonntag alle zusammen!

  4. #4
    Kettenblattschleifer Avatar von schangri
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    wo anders
    Beiträge
    607

    Standard

    Schön das es wieder Funzt!! bis zum nächsten mal wieder hier,wird Dir geholfen!!!! mfg

  5. #5
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    37

    Standard

    Schön wäre gewesen wenn sie heute früh als ich zur Arbeit wollte nicht wieder ausgegangen wäre...
    Jetzt läuft sie nur noch im Standgas und gibt Zischende Fehlzündungen wenn ich Gas gebe. Das hat sie bevor sie lief schon ma gemacht. Wir hatte wie gesagt bevor ich mein neues Elektronikteil einbaute, schon mal das funtionierende von meinem Kumpel eingebaut und da war das schon ma.
    Ich kaufte mir daraufhin ein neues und da war es plötzlich weg.
    Ich hatte nur etwas weniger Leistung, was ich aber mehr auf die Falsche Zündungseinstellung zurückführe. So, ich baute heute nun abermals und stellte nichts fest. Gaser ist sauber und Funke kommt auch.
    Wo sie damals schon mal so dumm tat hatte ich noch ne U-Zündung. Und da wars der Verbrecher ;-) und der Kondens...
    Deshalb tipp ich auf den Taktgeber, den alten Lump.
    Was sagt ihr dazu?
    Ich fahr das teil jetzt 2 JAhre und bin nie stehen geblieben und jetzt das.

  6. #6
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    37

    Standard

    Keiner mehr ne Ahnung oder was?

  7. #7
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    37

    Standard Schnellste Simme der WElt ;-))

    Ähhm, ja wenn sie läuft ist sie schnell

  8. #8
    Tankentroster Avatar von Cartman
    Registriert seit
    28.08.2008
    Ort
    im Süden, aber auch mal im Norden
    Beiträge
    158

    Standard

    Hi,
    was denn nu??

    Wenn´s zischt und knallt, dann muss Sylvester sein.

    Und von Sprit schreibst ja auch was...

    aber mal im Ernst, wenns knallt ist die Zündung zu früh.
    wie hast du die eingestellt. Da ist doch ne Einstellung dran.

    Gruss

  9. #9
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    37

    Standard

    ne, also an dem Baustein sollte man nicht rumdrehen.

    und ich hab schonma ne Zündung eíngestellt.

    8)

    Ich wollte hier eigentlich mal ne "fachmännische" Auskunft haben.

    Am besten wäre wenn mir einer die Symptome erklären würde, die auf einen defekten Taktgeber schliessen können...

    Wäre nett

  10. #10
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    37

    Standard

    Bitte meldet euch!!!

    Welcher Fachmann kann mir noch n paar gute Tipps geben?

    mfg

  11. #11
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Hast Du Dich schon mal durch's "Wärmeproblem" hier im Nest gelesen ?
    Zündeinstellung passt ?
    Vielleicht kannst Du ja mal die Zündanlage überprüfen...
    Gruß aus Braunschweig

  12. #12
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Ich will ja nicht dumm rumsabbeln , aber ich hätte zuerst den Auspuff kontroliert , den Vergaser gereinigt , und den Nebenlufttest gemacht , sollte es wiedererwarten nicht besser werden , kannst Du Dich ja nochmal der Zündung zuwenden .
    Aber bei der Geschichte würde ich zuerst den Auspuiff dannn den Vergaser genau untersuchen , und dann den Wellendichtring hinter dem Polrad wechseln
    Immer schön den Auspuff freihalten

  13. #13
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    37

    Standard

    da kannst du ruhig lachen, aber den Auspuff hab ich kontrolliert und für gut befunden und den Gaser hab ich bestimmt 3 mal gereinigt und eingestellt bevor ich an den Wellendicht gegangen bin.

    der Zündfunke kommt auch recht unregelmässig. Hab heute n Mopped mit U Zündung zum reparieren und ins neue Leben erwecken bekommen und da hab ich schon bei leichtem kicken einen starken Funken und die Karre stand schon 8 Jahre.

    Bei mir muss ich schon ganz schön dolle machen, damit sie nen Funken bekommt.

    Kann ja (fast nur)noch der Taktgeber sein-....hattet ihr das auch schonmal??

    Ich nähmlich nicht, obwohl ich jetzt auch schon ne Weile dabei bin und nicht mehr ganz so dumm bin 8)

    gruss aus schwarzheide

  14. #14
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Meinst Du mit "Taktgeber" den Geber auf der Grundplatte ? Der soll wohl recht häufig die Fehlerursache bei der E-Zündung sein...haste den mal ohmsch gemessen ? 15 bis 30 Ohm sollte der haben, kannst ihn ja auch mal mit'm Föhn behandeln, ob sie (die Spule) irgendwann "Unterbrechung" macht... :wink:
    Gruß aus Braunschweig

  15. #15
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    37

    Standard

    na ist das der toleranzbereich für den geber oder hat der n bestimmten Wert, wo man sagen kann, so Pi mal Daumen ob der noch I.O. ist??

    Aber ich Mess den mal durch. Muss man dafür die 2 Kabel vorher ablöten??

    MFG

  16. #16
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Nö, das rote Kabel vom Steuerteil abziehen und vom Kabel nach Masse messen - die alten Geber hatten, glaube ich, ca. 30 Ohm, die neuen ca. 15 Ohm...oder andersrum...
    Gruß aus Braunschweig

    PS: ...das hier hast Du gelesen...?

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. zündungsproblem
    Von vale im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 19:40
  2. S 51 Zündungsproblem ?
    Von bassking808 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.08.2006, 06:14
  3. Zündungsproblem
    Von Ossi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.06.2004, 01:14
  4. Zündungsproblem
    Von Christoph im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.04.2004, 16:42
  5. Zündungsproblem
    Von Meibes im Forum Technik und Simson
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.11.2003, 10:45

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.