• Hi!
    Muss mal eine kleine Geschichte erzählen.
    Mein Moped S51 ELektr. mit 6 V Anlage


    Es ging nach ca. 2 KM fahren plötzlich aus. Ich konnte es noch einmal ankicken. Wollte gerade weiterfahren, es nahm auch Gas super an, aber auf einmal wieder aus, als ob ich den Zünschlüssel aus gemacht hätte.
    Ich hab daraufhin Gaser gesäubert, Kerze gewechselt (Funke kommt) und Radialwellendichtring auf der Zündungsseite. Er sprang nicht an.
    Gestern sind wir auf die Idee gekommen einfach mal den Elektronikbaustein zu tauschen. Jetzt läuft sie, aber kommt nicht auf Touren und es hört sich an, als ob der Kolben nur alle paar durchgänge einen Funken bekommt, also nicht regelmässig.
    Kann das der Taktgeber sein?
    Bittte um Mithilfe liebe Genossen ;)

    Für Plasteroller gibts hier nur einen Platz---den Schrottplatz!

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Genosse,


    leider könnte es "alles" sein, auch der Geber und von da über die Kabel, Schalter, Elektronikbaustein, Zündspule, Zündleitung, Kerzenstecker bis hin zur Kerze :(
    Oder der Zündzeitpunkt.


    Wenn Du die Kerze rausschraubst und wieder in den Kerzenstecker steckst und dann kickst, siehst Du dann, ob nur ab und an ein Funke kommt oder sieht es eher regelmäßig aus?


    Ist die Kerze schön feucht, wenn die Simme nicht anspringen will?
    Wenn nicht, dann kann es auch zuwenig Sprit sein, weil vielleicht der Vergaser schon wieder dicht ist, weil Du vielleicht nicht auch den Tank und den Benzinhahn sauber gemacht hast.


    Mit einem freundlichen "Rot Front"


    Peter

  • Hey! Es war der E-Baustein.
    Der kleine Bösewicht :-))


    Simme rennt wieder und ich bin ein Glücklicher Mopedfahrer.


    Jut, schönen Sonntag alle zusammen!

    Für Plasteroller gibts hier nur einen Platz---den Schrottplatz!

  • Schön wäre gewesen wenn sie heute früh als ich zur Arbeit wollte nicht wieder ausgegangen wäre...
    Jetzt läuft sie nur noch im Standgas und gibt Zischende Fehlzündungen wenn ich Gas gebe. Das hat sie bevor sie lief schon ma gemacht. Wir hatte wie gesagt bevor ich mein neues Elektronikteil einbaute, schon mal das funtionierende von meinem Kumpel eingebaut und da war das schon ma.
    Ich kaufte mir daraufhin ein neues und da war es plötzlich weg.
    Ich hatte nur etwas weniger Leistung, was ich aber mehr auf die Falsche Zündungseinstellung zurückführe. So, ich baute heute nun abermals und stellte nichts fest. Gaser ist sauber und Funke kommt auch.
    Wo sie damals schon mal so dumm tat hatte ich noch ne U-Zündung. Und da wars der Verbrecher ;) und der Kondens...
    Deshalb tipp ich auf den Taktgeber, den alten Lump.
    Was sagt ihr dazu?
    Ich fahr das teil jetzt 2 JAhre und bin nie stehen geblieben und jetzt das.

    Für Plasteroller gibts hier nur einen Platz---den Schrottplatz!

  • Hi,
    was denn nu??


    Wenn´s zischt und knallt, dann muss Sylvester sein.


    Und von Sprit schreibst ja auch was...


    aber mal im Ernst, wenns knallt ist die Zündung zu früh.
    wie hast du die eingestellt. Da ist doch ne Einstellung dran.


    Gruss

  • ne, also an dem Baustein sollte man nicht rumdrehen.


    und ich hab schonma ne Zündung eíngestellt.


    8)


    Ich wollte hier eigentlich mal ne "fachmännische" Auskunft haben.


    Am besten wäre wenn mir einer die Symptome erklären würde, die auf einen defekten Taktgeber schliessen können...


    Wäre nett

    Für Plasteroller gibts hier nur einen Platz---den Schrottplatz!

  • Ich will ja nicht dumm rumsabbeln , aber ich hätte zuerst den Auspuff kontroliert , den Vergaser gereinigt , und den Nebenlufttest gemacht , sollte es wiedererwarten nicht besser werden , kannst Du Dich ja nochmal der Zündung zuwenden .
    Aber bei der Geschichte würde ich zuerst den Auspuiff dannn den Vergaser genau untersuchen , und dann den Wellendichtring hinter dem Polrad wechseln :))

  • da kannst du ruhig lachen, aber den Auspuff hab ich kontrolliert und für gut befunden und den Gaser hab ich bestimmt 3 mal gereinigt und eingestellt bevor ich an den Wellendicht gegangen bin.


    der Zündfunke kommt auch recht unregelmässig. Hab heute n Mopped mit U Zündung zum reparieren und ins neue Leben erwecken bekommen und da hab ich schon bei leichtem kicken einen starken Funken und die Karre stand schon 8 Jahre.


    Bei mir muss ich schon ganz schön dolle machen, damit sie nen Funken bekommt.


    Kann ja (fast nur)noch der Taktgeber sein-....hattet ihr das auch schonmal??


    Ich nähmlich nicht, obwohl ich jetzt auch schon ne Weile dabei bin und nicht mehr ganz so dumm bin 8)


    gruss aus schwarzheide

    Für Plasteroller gibts hier nur einen Platz---den Schrottplatz!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    Meinst Du mit "Taktgeber" den Geber auf der Grundplatte ? Der soll wohl recht häufig die Fehlerursache bei der E-Zündung sein...haste den mal ohmsch gemessen ? 15 bis 30 Ohm sollte der haben, kannst ihn ja auch mal mit'm Föhn behandeln, ob sie (die Spule) irgendwann "Unterbrechung" macht... :wink:
    Gruß aus Braunschweig

  • na ist das der toleranzbereich für den geber oder hat der n bestimmten Wert, wo man sagen kann, so Pi mal Daumen ob der noch I.O. ist??


    Aber ich Mess den mal durch. Muss man dafür die 2 Kabel vorher ablöten??


    MFG

    Für Plasteroller gibts hier nur einen Platz---den Schrottplatz!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!