Zündungsproblem der II

  • Hallo, ich habe ein verzweifelndes Problem mit meiner /2 E und zwar geht sie nach dem Warmwerden im Leerlauf aus - Wärmeproblem?!

    -Kondensator neu
    -Unterbrecher (einstellungen 0,4mm) neu
    -Zündkerzene
    -Vergaser Eingestellt, neues Ventil,Düsen
    -Luftfilter gereinigt
    -Falschlufttest am Gummi

    Kann ich mein Fehler nun auf die Spulen einschränken? Denn Der Funken sieht zwar nicht sehr toll aus, wird aber nach dem warmwerden nicht so toll. Welche der Spulen sollte ich ersetzten, oder eher gesagt wie könnte ich einen defekt ausschließen?

    MfG SG

  • Ne die ist gut! Senfglasmethode habe ich durchgeführt, und natürlich die normalen einstellungen laut Buch!
    Um sicher zu gehen das es wirklich nicht der Vergaser ist lasse ich ihn morgen im Ultraschallbad reinigen.

    Kein Tipp zu den Zündspulen?

  • Peter meinte sicherlich mehr die Einstellungen als den Zustand des Vergasers.
    Vielleicht etwas mager eingestellt.
    Wie sieht die Kerze aus?

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Sitzt der Kondensator richtig fest , oder ging Er leicht ,
    ich denke doch mal das der Auspuff sauber ist ...oder

  • 'Immer schön den Auspuff freihalten'

    Darum werde ich mich morgen dann mal kümmern, mein verdacht war immer der Funke der schwächer wird wenn sie warm wird. Aus dem Krümmer flansch kommt schwarze brühe raus, ich hab eher die vermutung das es vom ständigen ankicken ist und nur im stand laufen lassen...
    trotz hohem standgas geht sie aus.

    Was für eine Spule soll ich denn kaufen, eher die Primärspule oder die andere für den Zündfunken?

  • habe gestern auch meine letzten 'schwalben-problemchen' behoben und kann nur raten: achte auf die details!


    beim kondensator: wenn er nicht 100% fest und ganz hinten anliegt, springt wohl durch das ruetteln auch einfacher als gedacht mal ein funken ueber (ich konnte das bei mir nicht sehen!), aber nach einer verdickung des kondensators durch einen streifen tape lief es schon viel besser.


    zweite lektion fuer mich: es ist selten wirklich 'eine einzige sache'... ich wollte den unterbrecher dann nochmal nachstellen, beruehr nur die schraube und der kopf bleibt am magnetischen schraubendreher haengen. d.h. der unterbrecher hing die ganze zeit mehr oder weniger lose ohne das ich das auch nur irgendwie sehen konnte.


    hoer auf den rat meiner vorredner, aber geh vielleicht alle bisher getanen schritte einfach nochmal durch.


    gruss, flo

  • @ Flo : der Kondensator sitzt sehr fest! Ich kann den nicht mit dem Daumen nach hinten Drücken, aber ich werde Prüfen ob der am Gehäuse anliegt.

    Da ich grade eine neue Primärspule bestellt habe werde ich beim einbauen dies nochmal checken.

    - Was mir noch bei der internetrecherche aufgefallen ist, dassbei mutschi.de aber auch im Schwalbe Buch steht, die außenliegende Zündspule hat 12V. Auf meiner steht ganz Fett drauf 6V !!! Könnte sein das mein vorbesitzer aus welchem Grund auch immer die Falsche eingebaut hat?

    Naja ich hab wie im BUCH jetzt eine 12V Zündspule gekauft 13€, werde sehen ob das hilft !?


    Edit : Ich werde mal Bilder machen, denn ich habe die Vermutung, dass mal eine elektronische Zündung eingebaut war, zb habe ich immernoch ein 35W Frontlicht! +diese 6V Zündspule, werde mal nach der Nummer sehen

  • beim kondensator: ..., aber nach einer verdickung des kondensators durch einen streifen tape lief es schon viel besser. ...
    gruss, flo



    Servus Flo

    Du weisst aber schon das der Kondensator 2 elektrische Anschlüsse hat ?

    Der Eine ist der Schraubanschluss mit den 2 Kabeln dran.
    Der Andere ist der Gehäusekontakt mit der Grundplatte - wenn Du da Tape rumwickelst isolierst Du ihn und könntest ihn alternativ ganz ausbauen!

    Schönen Gruß
    Mike

  • Hallo y5bc, die schwalbe geht immer aus beim runterschalten, so kann ich ihn schlecht einfahren. hilft mir nicht grade weiter.

    Gestern habe ich neue spulen bestellt, werden wir wohl dann sehen ob es an ihnen lag?!

  • Hallo, wollte nochmal den Thread zum leben erwecken ! Ich bin mitlerweile so weit, dass ich alle Zündungsteile ersetzt habe und mein letztes Problem ist der Leerlauf!

    Manchmal geht sie mir immernoch an der Ampel aus, und springt danach auch nichtmehr an- erst nach 5 minuten warten? Kennt jemand das Problem ?

    Natürlich kann ich einen Sauberen eingestellten Vergaser vorraussetzen

    Wie ist das eigentlich, könnte es auhc sein das mein schwungrad seine Magnetkraft etwas verloren hat? Ist sowas auszzuschließen?

    • Offizieller Beitrag

    Ist sowas auszzuschließen?


    Nein aber seeehr unwahrscheinlich. Erst recht, wenn Du sie anwerfen und mit ihr fahren kannst.


    Die 5 minütige Warterei nach dem Ausgehen deutet entweder auf zu fette Einstellung oder das Wärmeproblem hin.


    Peter

  • Viele Tips wurden ja schon gegeben. Mir fällt aber trotzdem noch was typisches ein, was dein Problem erklären würde: Startvergaserkolbendichtung fehlt oder ist undicht oder Startvergaser schließt nicht richtig weil Bowdenzug zu straff eingestellt ist...

  • Das Wärmeproblem ist so eine Sache, ich habe ja die Primärspule und die Zündspule ersetzt! Kondensator und Kontakte auch !

    Vielleicht ist es jetzt nur eine Frage der Vergasereinstellung ? Geht sie bei euch nie aus !!!

    • Offizieller Beitrag

    Das Wärmeproblem ist so eine Sache, ich habe ja die Primärspule und die Zündspule ersetzt! Kondensator und Kontakte auch !


    Was ist mit Hochspannungskabel, Kerzenstecker und Kerze?

    Vielleicht ist es jetzt nur eine Frage der Vergasereinstellung ?


    Vielleicht wäre es hilfreich, wenn Du das überprüfen würdest?


    Peter

  • Ich habe nun den Leerlauf nach dem Warmfahren eingestellt, und sie läuft soweit gut! Heute wo es etwas lälter war noch besser als es ein paar grad wärmer war von ein paar Tagen?!

    Wie ist das Eigentlich - Ich fahre im moment ohne Batterie , und sobald ich im Stand das Licht anmache ist der Leerlauf weniger rund/gut ? Eigentlich haben die Stromkreisläufe ja nichts miteinander zu tun , weil es ja einzelne Spulen gibt? Oder liegt das am Magneten?

    • Offizieller Beitrag

    Das wird eher nicht an den Magneten liegen, sondern an der schlechten Masse, die haben alle Stromkreise nämlich gemeinsam.


    Zieh einfach vom Motorgehäuse eine separate Masseleitung an alle anderen Massepunkte und es sollte besser werden.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!