Zündungsproblem KR51/2E

  • so hab ein kleines Problem mit der Zündung und wollte fragen ob das was ich vorhab so richitg ist.
    Also die schwalbe hat nen regenerierten Motor der bereits ca 10000km seitdem aufm Buckel hat. Regeneration war Winter 07/08.


    soo und zu meinem Problem:


    seit ein paar Wochen macht sie beim Ankicken und dann noch 1-2min beim Laufenlassen sehr "harte" Zündungen wenn man Gas gibt. Es hört sich so an als würde es mit zu viel Power beim Krümmer raus zünden..(naja, seltsam zu beschreiben)


    wenn ich dann fahre ruckelt sie in der Beschleunigungsphase von unten raus.
    Also wenn ich z.b. vom 2ten in den 3ten Gang schalte ist ruckeln angesagt bis sie ca 5km/h schneller wird als beim Schaltvorgang und ab dann geht sie wie Feuerwehr. vom 3ten auf den 4ten Gang ist es da gleiche nur noch etwas schlimmer.
    Sie ruckelt dann nur noch und kann bei minimalsten Steigungen nicht mehr beschleunigen. wenn ich den 3ten Gang überdrehe und dann schalte gehts fast ohne Probleme.


    zuerst dachte ich mal an Falschluft, was auch teilweise richtig war, da der Vergaserflansch vöölig locker war. laso wieder angeschraubt.


    danach war es immer noch nicht besser.


    Also Kerzenbild angesehen: weiß bis rehbraun, also Vergaser fetter gestellt. nun passt das Kerzenbild, am Fahren hat sich nichts geändert und mit einer TAnkfüllung komm ich nur noch ca. 160km statt ca. 200km(ohne Reserve).


    Also dachte ich mal über die Zündung nach und meine, dass da auch der Fehler liegt. Sie hat ausserdem einen wahnsinnigen Kerzenverschleiß( alle 1000km neue Kerze sonst springt sie GAR nicht mehr an!!)


    wenn ich sie mit offenem Seitendeckel laufen lasse hab ich am Unterbrecher eine Funkenbildung(also Kondensator hin)


    könnte das der Grund für die Rucklerei sein? denn ich meine dass sie in dem Drehzahlbereich in dem das auftritt den "stärksten" Funken braucht.


    Hab jetzt also Unterbrecher und Kondensator geholt und werds jetzt dann einbauen.


    Sollte ich, wenn schon mal die Grundplatte weg ist den wellendichtring erneuern?


    Fällt euch sonst noch was zu dem Thema ein und ist das alles soweit richtig wie ich mir das gedacht habe??


    Vielen Dank schonmal und ich werde mal Bericht erstatten wenns dann besser ist!!


    Ricky

  • Zitat von ricky-guitar

    wenn ich sie mit offenem Seitendeckel laufen lasse hab ich am Unterbrecher eine Funkenbildung(also Kondensator hin)


    Das wechsel ihn doch erstmal! Zündung korrekt eingestellt? Vergaser richtig bedüst und sauber?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ricky,


    eigentlich müsste die Zündung mit der Drehzahl immer früher gestellt werden, weil die Zeit bis OT immer kürzer wird. Weil bei den Simmen aber weder eine Fliehkraftverstellung und erst recht keine Kennfeldzündung vorhanden ist, ist die Zündeinstellung ein Kompromiss für Anspringverhalten und hohe Drehfreudigkeit.


    Deine Zündung war einfach zu früh, der Motor und die Kerze wurden zu heiss. Ändere die Vergasereinstellung wieder zurück und der Verbrauch sollte auch wieder weniger werden.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!