Zündungsproblem S51

  • Hallo,


    Typ: S51 Bj. 86 mit U- Zündung.


    Habe mir bei Ebay eine S51 für 114 Euro ersteigert. Leider bekommt sie nur einen sehr schwachen bzw manchmal auch garkeinen Zündfunken. Habe auch schon probiert die Zündspule dierekt anzuschließen ohne besserung. Wenn ich das Br.We Kabel am Zündschloss abziehe und an masse halte kommt ein kräftiger Funken. Desweiterem habe ich eine andere Zündspule genomen auch ohne besserung. Die vorhandene Spule habe ich mal an meine Schwalbe (Kr51/2) angeklemmt so wie sie ist mit Kabel Stecker und Kerze. Ergebnis: Kräftiger Funken. Zündung ist eingestellt.


    Ein sehr schwacher funken kommt auch nur wenn ich richtig doll kicke..


    Was kann das sein?


    Unterbrecher?
    Kondensator?


    Oder noch was ganz anderes?


    Kann mir jemand vielleicht helfen?



    Gruß
    Joshi

  • Ist das Massekabel am Motor angebracht ?
    Du kannst auch den Kontackt mal reinigen.
    mfg

  • Dass die Zündspule kaputt geht, ist wohl selten. Insofern läuft sie tatsächlich in einem anderen "Gerät". Wenn der Zündfunken schwach ist, kann´s der Kondensator sein, oder vielleicht auch die Primärspule über die Jahre schwach geworden sein. Habe auch eine S 51 B Bj. 1985, bei der sich auch der Zündfunken auf unerklärliche Weise ganz verabschiedet hat, nachdem ich einen neuen Kondensator eingebaut habe. Den Unterbrecherkontakt sicherheitshalber mal mit einer Kontaktfeile säubern, um ein Problem an der Stelle auszuschließen. Wird´s nicht besser, neuen Kondensator probieren, aber den alten unbedingt ganz lassen. Vielleicht ist er nicht das Problem und überlebt den neuen, die wohl heutzutage sehr schlecht sein sollen. Als erstes aber vielleicht nur den Zündkerzenstecker erneuern oder den Widerstand messen, wenn Du ein Multimeter hast. Über die Jahre erhöht sich wohl ganz gern der Widerstand, soweit ich das gelesen habe. Amtlich steht auf den Beru Kerzensteckern 1 kOhm, und in der Größenordnung sollte es sich bewegen. Nicht mehr als 5 kOhm. Schau mal, ob das schon weiterhilft. Als letzte Maßnahme, wenn alles nichts hilft, würde ich die Primärspule tauschen.


    Gruß aus Dresden

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Hey,


    @ Deutz


    Bei der S51 geht kein Massekabel an Motor.



    Ich kann folgendes berichten:


    habe mir von einem Freund einen neuen Kontakt besorgt. Kondensator hatte er leider auch nicht mehr. Siehe da ein kräftiger funken. Jetzt springt sie gut an. Geht aber leider nach 500m Fahrt aus und springt dann erstmal nicht mehr an. Erst nach ein paar Minuten warten springt sie wieder an. Hab leider keine Zeit mehr gehabt um zu gucken ob sie noch nen Funken hat. Auf jedenfall ruckel sie auch machnmal leicht während der Fahrt. Bestell jetzt erstmal nen neuen Kondensator vielleicht liegt es ja auch nur daran. Ich werde nächste woche wieder berichten.


    Eine Frage noch was für eine Mutter ist das für die Polradbefestigung? Meine hat sich leider aufgelöst. Ist das nen Feingewinde oder so?


    Gruß
    Joshi

  • Hey Moe


    Hab mir gleich nen Düsenkit mitbestellt dann bin ich wohl auf der sicheren seite.Nen neuen Schwimmer auch gleich Wechsel den Kondi wohl trotzdem mal aus.


    Was ist stellung 3 am Zündschloss bei der S51? Hab ich vorhin beim Laufen lassen mal hingeschaltet gab nen knall und aus war sie.


    Weiss jemand was das für ne Mutter fürs Polrad ist?


    Joshi

  • Moin ²


    Stellung 3 is standlicht.
    Die Mutter für´s Polrad ist eine M10 X 1 ( Feingewinde )


    MfG HeDDy

    Variomatik, Elektronische Drosselung und Vmax 45 KM/h Nein Danke !

  • Es gibt neue Infos.


    Ich habe festgestellt das Ich ein paar tropfen Oel unterm Motor hatte. Auf der Lima seite. Also hab ich den Lima deckel mal abgebaut. Der Deckel war von innen ziemlich veroelt. Das Oel scheint hinterm Zahnrad auszutreten. Sitzt da auch nen Simmerring? Wenn ja ist der schweierig zu wechseln? Kann dies der Grund sein warum sie nach 500m ausgeht?Übringens springt sie jetzt garnicht mehr an. Zündfunken ist da. Hab die Kerze rausgedreht sah auch leicht veroelt aus. Kanns sein das sie soviel getriebeoel verbrenbrennt das sie nicht mehr anspringt? Dann sind die Simmerringen auf der Getriebeseite wohl auch hin oder?


    Joshi

  • Zitat von totoking


    schaltung 0 ist zündung aus, 1 ist zündung, zwei ist licht und 3 hat bei der s51 keine verwendung (ist zündung aus aber standlicht an bei der schwalbe).
    .


    Die S51 hat doch ne Parklichtbirne im Scheinwerfer der über stellung drei angeschaltet wird oder nicht?

  • Zitat von Lector

    Die S51 hat doch ne Parklichtbirne im Scheinwerfer der über stellung drei angeschaltet wird oder nicht?


    Doch ! Und wenn ich mich nicht irre bei der S51leuchtet sogar das Rücklicht noch mit.


    MfG HeDDy

    Variomatik, Elektronische Drosselung und Vmax 45 KM/h Nein Danke !

  • Guter Tipp von mir: Überlege, ob Du nicht die U-Zündung gegen eine vernünftige Elektronik austauschen willst. Mit der hast Du dann keinen Ärger mehr. Mit der Schwunglichtmagnetzündung diesen Alters wirst Du ihn nicht mehr los. Ich hab´s bei meiner S 51 Bj. 1985 gemacht, und bin mit meiner neuen Vape für´s erste sehr zufrieden.


    Grüße aus Dresden

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Leute ich gebs auf. Ich vertick die Kiste wieder und kümmere mich un meine Schwalbe. Hab jetzt alles neu gemacht.


    Neuteile.
    Vergaser Komplett überholt, Düsen,Schwimmer Dichtung
    Kondensator
    Unterbrecher
    Benzinschlauch
    Simmerringe


    Trotzdem noch das alte Problem. Im kaltem zustand ist sie auf kick da. Fahr ich vielleicht 1 km geht sie aus. Man merkt schon das sie immer schlechter Gas annimt und dann abstirbt. Wenn ich dann die Kerze rausdrehe ist sie trocken. Kippe ich etwas Sprit direkt in den Zylinder ist sie sofort kurz da. Also schlisse ich die Zündung erstmal aus. Was kann das noch sein? Sprit läuft gut nach also in den Vergaser. Schwimmer stimmt auch. Düsen sind neu. Ich gebs langsam auf.


    Joshi

  • Ja doch, das Problem IST die Zündung ! Der Zündfunken ist zu schwach. Bei jedem äußert sich das Problem etwas anders, aber im Grunde ist es überall das Gleiche. Hauptverdächtiger ist für mich die Primärspule, aber fange nicht an, weiter auszutauschen. Mit einer neuen, intakten Zündanlage mit sauberem Zündfunken wirst Du sehen, wie das Teil rennen kann. Ich hatte nahezu die identischen Probleme, zum Schluss nach Kondensatorwechsel überhaupt keinen Zündfunken mehr! Dann habe ich aber nicht das Moped weggeschmissen, sondern die ganze Unterbrecherelektrik. Ich habe meinen Motor mit 32.500 km (!) gar nicht wiedererkannt. Nur klappern tut er immer noch wie eine Schraubenkiste, aber läuft, als gäb´s kein Morgen. Ehrlich.


    Grüße aus Dresden

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Moin Joshi ,
    baue doch mal die Zündung aus Deiner Schwalbe da ein , die ist doch
    ok ,
    oder Du bringst das Moped her , dann machen wir das eben kurz hier ,
    oder ich kaufe Dir Sie ab .
    mfg

  • Leute ich kann berichten das problem hat sich erledigt. Es war der Kerzenstecker obwohl er nagelneu ist. Leider hab ich jetzt festgestellt das der Motor geräusche macht. Denke mal das es die Kurbelwelle oder nen Lager ist. Da muss wohl Deutz nochmal ran sollte ich sie behalten. Naja wenigstens geht sie nicht mehr aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!