+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Zündungsproblem - Schwalbe geht nach 2km aus


  1. #1

    Registriert seit
    13.09.2014
    Beiträge
    3

    Standard Zündungsproblem - Schwalbe geht nach 2km aus

    Hey,
    wie schon im Titel beschrieben geht meine Simson Kr 51 / 2 immer nach ca. 2km aus und lässt sich dann nicht mehr starten.
    Ich habe einmal eine Zündspule von einem Kollegen eingebaut. Ich bin damit etwas gefahren und es ist nicht passiert. Dann war ich 2 Wochen im Urlaub und bin danach noch mal eine etwas längere Strecke gefahren. Da war auch noch kein Problem. Am Tag darauf wollte ich zur Schule fahren und dann ging die Schwalbe wieder nach 2km aus.
    Also habe ich die Zündkerze ausgebaut, um zu gucken, ob ich im kalten Zustand einen Zündfunken bekomme und tatsächlich war ein Zündfunke da. Danach bin ich wieder 2km gefahren, ging dann aus und hab dann nochmal die Kerze ausgebaut. Und siehe da: Der Zündfunke war weg. Das heißt also, wenn die Simme warm ist, bekommt die keinen Zündfunken und geht aus.

    Ich habe eine E-Zündung.

    Was kann man da machen? Ich bin schon echt am verzweifeln. Muss ich evtl. die ganze Elektrik überprüfen und notfalls erneuern?

    MfG Tobias

  2. #2
    Tankentroster
    Registriert seit
    13.09.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    132

    Standard

    Schon mal was von dem sog. "Wärmeproblem" gehört? Hört sich für mich danach an, auch wenn ich persönlich damit bislang keine Erfahrung gemacht habe. Such' mal danach hier im Forum! Das würde ich empfehlen.

  3. #3
    Simsonfreund
    Registriert seit
    13.01.2014
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.629

    Standard

    Das klassische Wärmeproblem tritt nur bei der U-Zündung auf.

    Bei der SLEZ ist meist der Geber am zerbröseln und produziert keinen Zündimpuls mehr, weil seine Leiterbahnen aufgrund von Wärmedehnung unterbrochen sind.
    Was ich dir empfehlen kann ist der Ersatz für Prüfbaustein EEZ 004 das lötest du dir zusammen und fährst damit bis, das Moped ausgeht.
    Leuchtet dann die LED beim Kicken nichtmehr ist der Geber hin und muss getausht werden.

    Wo wohnst du denn?

    Viele Grüße

    Bremsbacke
    Wir fahren ganz klar: Deutz-Fahr!

  4. #4
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Oder auch nur mal den Kerzenstecker wechseln
    Immer schön den Auspuff freihalten

  5. #5

    Registriert seit
    13.09.2014
    Beiträge
    3

    Standard

    Ich wohne im Raum Osnabrück.

    Kannst du mir sagen was dieses SLEZ ist?

    Der Geber ist doch auf der Grundplatte oder?

    Ich bin jetzt nicht so der Experte und hab auch nicht die Teile zum Prüfen zu hause.

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.815

    Standard

    SLEZ= Schwung Licht Elektronik Zündung

    Ja, der Geber ist auf der Grundplatte.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  7. #7
    Flugschüler Avatar von Kampfpudding
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    259

    Standard

    Ich bin jetzt nicht so der Experte und hab auch nicht die Teile zum Prüfen zu hause.
    Dann lies dich mal durch die einschlägigen Foren und Webseiten wie z. B. Hier

    Ohne Fleiß, kein Preis

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    Kerzenstecker für Lau !!! Guck mal bei Zschopower seinen Tipps
    Punkte Frei in den Mai :)

  9. #9

    Registriert seit
    13.09.2014
    Beiträge
    3

    Standard

    Ich hab hier so ne Checkliste gefunden, also für das Wärmeproblem.

    http://www.schwalbepilot.de/checkliste2.pdf

    Wo dann steht Kondensator / Unterbrecher austauschen, müsste ich dann den Geber auf der Grundplatte erneuern, oder?

    Oder sollte man sich gleich am besten eine neue Grundplatte besorgen?

  10. #10
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    Nein du solltest dich auf nebenluft Test beschränken
    Punkte Frei in den Mai :)

  11. #11
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von luluxs Beitrag anzeigen
    Nein du solltest dich auf nebenluft Test beschränken
    Nebenluft lässt den Zündfunken verschwinden? Lies doch bitte erst die Problembeschreibung, bevor du wieder unsinniges Zeug postest. Ist ja nicht das erste Mal.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  12. #12
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    Zitat Zitat von Prof Beitrag anzeigen
    Nebenluft lässt den Zündfunken verschwinden? Lies doch bitte erst die Problembeschreibung, bevor du wieder unsinniges Zeug postest. Ist ja nicht das erste Mal.
    Liest eigentlich selber auch alles ?wärmeproblem war die Frage und Kerzenstecker die Antwort!
    Punkte Frei in den Mai :)

  13. #13
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Ich lese zumindest das, worauf ich antworte. Und in diesem Thread steht bereits im allerersten Beitrag, dass nach 2 min der Zündfunke weg ist. Und dann kommst du mit Nebenluft ums Eck...
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  14. #14
    Simsonfreund
    Registriert seit
    13.01.2014
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.629

    Standard

    Deine Liste ist für die Katz, den die ist für eine SLPZ (Schwung-LichtPrimär-Zündanlge; Unterbrecher+Ausenliegende Zündspule).

    Teste am besten in dieser Reihenfolge:
    -Kerze
    -Zündkabel
    -Kernzenstecker
    -bau des EEZ004 Ersatzes+anwendung (u.U. Geber/Grupla wechseln)
    Wenn Problem immer noch vorhanden
    -Zündspule (6V!) wechseln.

    Geordent habe ich es nach dem aufzuwendenden Geld.
    Wir fahren ganz klar: Deutz-Fahr!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe geht nach 1km aus
    Von fxmovie im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 13:25
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 18:15
  3. Zündungsproblem? schwalbe geht aus
    Von FRaNS im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.06.2006, 14:43
  4. Schwalbe geht nach 5 min. aus !
    Von angela290770 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.06.2006, 15:11

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.