Zündungsproblem Simson S51 eletronic

  • Servus,


    bau für ne Bekannte eine Simson S51 electronic auf, mit wie der Name schon vermuten lässt der org. DDR Elektronikzündung. Die Elektronikzündung ist von 87, und da meine angeforderten KBA-Papiere noch nicht kamen, nehme ich das ebenso als ungefähres BJ. an.


    Sie startet extrem schlecht und hält nicht das Standgas. Ebenso ist es im Standgasbereich immer wieder so, wie wenn man für den Bruchteil einer Sekunde den Zündstrom unterbrechen würde. Nach kurzer Standgasphase geht sie einfach aus und startet dann schlecht wieder. NEUE ZÜNDKERZE IST DRIN!


    Zündung ist richtig eingestellt, sogar mit Blitzlampe abgeblitzt. Polrad und Grundplatte alles schön sauber und mit einer Laufleistung von 6500 KM laut Tacho auch nicht groß genutzt (Optischer Zustand und Standardkolben untermauern diese Annahme). Hab alle Kabel schön blank gemacht und auf evtl. Brüche untersucht. Sie hat auch einen schönen kräftigen blauen Funken.


    Die Kompression ist erstklassig, ebenso ist der 16n3-4 Vergaser blitzeblank und mit neuen Innenleben ausgestattet. Eigentlich müsste sie somit problemlos laufen, tut sie nur nicht. :(


    Woran könnte es liegen?! Mein Verdacht fällt auf die Zündspule, da das ein Bauteil ist, welches u.a. auch auf thermische Einflüsse reagiert, oder?! Was denkt ihr? Am Vergaser kann ich das Standgas rumdrehen wie ich will, sie geht nach kurzer Laufzeit einfach aus. Vollgas hingehen hält sie, jedoch machen sich auch hier die kleinen kurzen "Zündaussetzer" bemerkbar.


    Hätte jemand daher evtl. eine kurze Elektronik 6 Volt Zündspule und einen alten 16n1-11 Vergaser zu verkaufen? Hab mit dem alten Vergaser einfach die besten Ergebnisse erzielt und möchte so am liebsten gleich beide Fehlerquellen ausschließen.


    Hoffentlich könnt ihr mir helfen und Gruß


    hony

  • Die Symptome bei Defekt der einzelnen Zündungsteile ähneln sich. Kein anständiger Funke im Standgas? Es kann sein, dass die Zündspannung zu gering ist (Masseverbindung, Zündspule, Kabel, Stecker, Entstörwiderstand, Ladespule, Steuerteil) oder der Geberimpuls nicht zuverlässig (Geber, Verkabelung, Masseverbindung, Steuerteil inkl. Einstellschraube etc. pp.), oder einfach nur der Zündzeitpunkt kräftig zu früh eingestellt ist.


    Wenn der Motor kalt wie warm schlecht anspringt, mit oder ohne Startvergaser, dann liegt's eher nicht am Vergaser. Hast du beim Reinigen auch schön die Gemischschraube entfernt und den Standgas-Kanal mit durchgespült?

  • Servus,

    habe ich alles berücksichtigt. Werde mal meinen Kumpel zu Testzwecken um seinen16n1-11 Vergaser bitten.

    Ich habe nicht das Problem, dass ich keinen Funken habe! Das Problem habe ich nicht. Ich habe immer einen regelmäßigen und sogar schön blauen Funken und ebenso läuft sie eigentlich hervorragend. Zündzeitpunkt ist abgeblitzt und stimmt definitiv.

    Nur irgendwas veranlasst sie dazu hin und wieder leichte Aussetzer zu haben und daher meine Tendenz zur Zündspule.

    Na.. sonst keiner mehr Ideen? Werdmal einen anderen Gaser hinhängen und dann sieht man weiter.

    Gruß hony

  • Weil du die Zündspule im Verdacht hast, tauschst du den Vergaser? Ah ja.



    Nein, ich werde erst einmal den funktionierenden Vergaser meines Kollegen hinbauen um Vergaserseitig nach wie vor alles ausschließen zu können.
    Meine Frage war vorallem, wie sich normalerweise ein defekt der einzelnen Bauteile bemerkbar macht und wie man diese am einfachsten auf Funktion überprüfen kann. Z.b. welche Ohmwerte sollte man an welchen Kabeln/Durchgängen haben?!



    Gruß hony

  • Servus,


    Hätte noch ne Unterbrecherzündung rumliegen.
    Mal ne andere Frage:


    Könnte man die einfach da reinhängen? Bzw. könnte man die Grundplatte mit ihren Kabeln einfach am Zündschloss anschließen? Also die Elektronikzündung komplett rausmachen (inkl. Regler, Spule usw), und die normale Grundplatte mit außenliegender Zündspule anschließen.


    Könnte ich dann einfach die "normale" Kabelbelegung der U-Zündung beibehalten, oder gibt es enorme Unterschiede (z.b. Ladeanlage) zwischen 6 Volt Unterbrecher und Elektronik?


    Wäre klasse, wenn ihr mir da die Feinheiten zeigen könntet.


    Gruß hony

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!