+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Zündungsproblem X


  1. #1
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    05.02.2005
    Ort
    Visbek
    Beiträge
    647

    Standard

    Hallo allerseits

    irgendwie hab ich die Zündung nicht ganz im Griff. Nach einer defekten Zündspule (Dorn war draußen --> blöder Kontakt) und einer Grundplatte mit kaputtem Steuergeber funkte es wohl, wenn auch mit lächerlich kleinem Funken, der aber ausreichte. Irgendwann ging gar nichts mehr. So bemächtigte ich mich der Kontaktspraydose, um insbesondere die Massepunkte, Zündschloss und auch einzelne Stecker zu besprühen. Daraufhin funkte es kurz mal, nun funkt es wieder nicht.

    Ich halte es für wahrscheinlich, dass irgendwo ein Kabel zu stark oxidiert oder gebrochen ist und so eventuell (k)einen (Wackel)Kontakt kriegt. Wie gehe ich am besten vor, um dieses Problem in den Griff zu bekommen?

    Ist es sinnvoll, mal nur "Minimalelektrik", d.h ohne Zündschloss, Massepunkte etc. zu fahren?

    P.S. natürlich beier S51, bei der Schwalbe, die sogar 20 jahre älter ist, hatte ich nicht diese Probleme .

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Das Zündschloß hat mit der Zündung nur soweit zu tun, als das es sie abschaltet. Du kannst ja mal das braun/weiße Kabel an der Zündspule abmachen und gucken ob es dann besser funkt.
    Ansonsten hilft nur die gesamte Zündanlage zu prüfen auf Wackelkontakte oder lose Drähte,
    Kerze, Kerzenstecker, Zündkabel dabei solltest du systematisch vorgehen und dich von einem Ende der Anlage vorzugsweise von der Grundplatte her bis zur Zündkerze vorarbeiten.
    Nicht wahllos Teile austauschen !!!
    Hast du neue Teile eingebaut oder nur alten Krempel aus der Wühlkiste oder von Ihbäh?

    mfg gert

  3. #3
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    05.02.2005
    Ort
    Visbek
    Beiträge
    647

    Standard

    Neue Zündkerze, Kerzenstecker und Zündkabel hab ich drauf gemacht.

    Über Ebay sprich Ibäh hab ich mir ne orginale, neue Zündspule besorgt, also die gute alte EMZA 8351.1/13 Bj87 und auch eine neue Grundplatte mit Steuergeber (von einem Simson-Händler). Diese Sachen mussten her (s.o.).

    Die Zündspule hat ein braunes, welches zu Masse geht, und ein schwarzes, welches zum Steuerteil geht. Das Abziehen des braunen Kabels bewirkt nix, niente, nihil. Also immer noch kein Zündfunke.

    Aber danke für deine Antwort.

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Ohje, Fehler von mir Sorry, ich meinte das braun/weiße an Klemme 14 Steuerteil, dieses dient zum ausschalten der Zündung.
    Wahr wohl in Gedanken bei der Unterbrecherzündung.

    mfg gert

  5. #5
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    05.02.2005
    Ort
    Visbek
    Beiträge
    647

    Standard

    alles klar wird probiert.

  6. #6
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    05.02.2005
    Ort
    Visbek
    Beiträge
    647

    Standard

    Auch das hat nichts gebracht. Für Tipps dieser Art bin ich aber dankbar.

  7. #7
    geist333
    Gast

    Standard

    Hallo,

    sit der Halbond zwischen Kurbelwelle und Polrad noch in Ordnung? wenn nicht, könnte es nämlich daran liegen. weiterhin kannst du auch noch ein anderes Polrad sofern vorhanden ausprobieren. Die sollen zwar sehr selten kaputt gehen, aber man darf halt nix auslassen

  8. #8
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    05.02.2005
    Ort
    Visbek
    Beiträge
    647

    Standard

    Ich will es mal so formulieren: Das Polrad dreht sich gut, so dass Spannung (--> für Steuergeber) induziert wird.

    Gibt es eigentlich Steuergeber, die für 12V konzipiert sind?

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. zündungsproblem
    Von vale im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 19:40
  2. S 51 Zündungsproblem ?
    Von bassking808 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.08.2006, 06:14
  3. Zündungsproblem
    Von Ossi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.06.2004, 01:14
  4. Zündungsproblem
    Von Christoph im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.04.2004, 16:42
  5. Zündungsproblem
    Von Meibes im Forum Technik und Simson
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.11.2003, 10:45

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.