Zündungsprobleme KR51/2 L

  • Hallo
    Ich habe gestern eine Schwalbe von ner Bekannten bekommen, weil sie nicht weiß wer außer mir und meinen Kumpels die Dinger wieder fertig bekommt und stehe nun vor folgendem Problem:


    Die KR51/2 L mit der SLEZ Zündung lässt sich nicht starten und hat Fehlzündungen (Knallen aus dem Auspuff). Wir haben schon versucht die Zündung am Elektronischen Steuerteil neu einzustellen aber der Fehler bleibt der selbe. Vergaser wurde auch gereinigt und das hat auch keine Ergebnisse gebracht.


    Mein nächster Schritt wäre es jetzt das Steuerteil und die Zündspule auszutauschen.
    Evtl. Kennt ja jemand das Problem?

  • Habt ihr denn regelmäßige Funken? Wenn ja, könnte der ZZP verstellt sein. Falls nicht, ist auch ein defektes Steuerteil denkbar. Zu überprüfen ist auch die Masseverbindung zum Steuerteil.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Der Zündfunke ist da, regelmäßig und vird auch schneller oder langsamer, wenn ich am Poti vom Steuerteil drehe. Man kann doch den ZZP nur über dieses Poti verstellen und nicht am Polrad oder hab ich da was falsch verstanden?

    • Offizieller Beitrag

    Der Zündfunke ist da, regelmäßig und vird auch schneller oder langsamer, wenn ich am Poti vom Steuerteil drehe. Man kann doch den ZZP nur über dieses Poti verstellen und nicht am Polrad oder hab ich da was falsch verstanden?



    Das Poti ist nur zum Einstellen der Einsatzdrehzahl. Da muss man eigentlich gar nicht dran rumdrehen.


    Natürlich verstellt das nicht den ZZP. Das geht über die Grundplatte.


    MfG


    Tobias

  • Der Zündimpuls wird bei der E-Zündung durch die Lücke im Polradmagneten bestimmt. Wenn die am Geber vorbeischwebt erzeugt der einen Zündfunken. Der ZZP ist der Moment des Vorbeischwebens. Da das Poltad ja durch den Halbmond eine fest definierte Stellung auf der KW hat(in direktem Verhältnis zur Kolbenposition) wird der ZZP durch verdrehen der Grundplatte festgelegt.
    Zum Einstellen guck ma hier.


    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Gut eingestellt haben wir sie und auch promt einen Fehler gefunden. Jemand hatte das Polrad falsch montiert und nicht auf die Kerbe gesetzt. Jetzt sitzt es wieder richtig und nachdem wir noch einen kleinen Fehler am Startvergaser beseitigt hatten lief die auch sehr gut. Nach 4 km jedoch blieb sie auf einmal stehen und ließ sich nicht mehr antreten. Wir hatten auch den Eindruck, dass der Motor viel zu heiß geworden ist.
    Wenn wir jetzt versuchen zu kicken verharkt sich der Kickstarter. Wir haben die Schwalbe zwei Mal kurz ans laufen bekommen aber sie ließ sich nicht hochziehen. Außerdem lief die als würde irgendwas den Kolben alle 2 Sekunden wieder zum stoppen bringen.
    Liegts jetzt doch am Getriebe oder ist das ein Kolbenfresser?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!