Zündungsprobleme bei S51B 1-3 Unterbrecherzündung

  • Moin,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen ! Ich habe ein Zündungsproblem bei meiner S51 mit Unterbrecherzündung. Vor ein paar Wochen merkte ich das die Karre nicht mehr richtig gut nach vorne ging es gab Leistungsprobleme mit großen Fehlzündungen, teilweise auch leichte und zum Glück nur leichte Kolbenklemmer! Also schaute ich mir mal die Zündung an, nachdem ich nach Spritzufuhr und Luft und Sonstigen Dingen (wie zb.: Auspuff zu..) wirklich alles kontrolliert hatte,gab es einfach keinen Erfolg. Ich habe 50ccm und da muss der ZZP bei 1,8 v.OT sein ! Dies stimmte nicht ganz also stellte ich mit der Messuhr nach bis ich den ZZP hatte. Es heißt ja, so wie ich das verstanden habe, muss der Unterbrecher beim ZZP anfangen zu öffnen und beim OT einen maximale Öffnung von 0,4mm haben !? Wenn das so ist stimmt dies bei mir überein! Doch das eigendliche Problem ist das einfach kein Zündfunke kommt obwohl alles meineserachtens richtig eingestellt ist. Normal müsste ja wenigstens ein Zündfunke bei komplett falsch eingestellter Zündung kommen oder nicht ? Die Spule,Zündschloss,Kerzenstecker und Kerze ist i.O. -da sie ja vorher einwandfrei lief nur kam alles mit dem Leistungsverlust und Fehlzündungen zustande!

    • Offizieller Beitrag

    Im ZZP beginnt der Verbrecher sich zu öffnen und bei maximaler Öffnung (das muss nicht bei OT sein) soll er 0,4mm offen sein. Das muss beides eingestellt werden.
    Wenn kein Funke zu sehen ist, dann
    - könnten Kerze und Kerzenstecker hin sein
    - die Zündspule hin sein
    - der Kondensator, die Primärspule oder der Unterbrecher hin sein
    - das braun/weisse Kabel an Klemme 2 vom ZüLiScha nicht von Masse getrennt sein
    - wenn vorher alles lief, könnte trotzdem jetzt ein Teil seinen Geist aufgegeben haben.


    Peter

  • Also Kerze, Stecker und Zündspule sind alle neu ! Kondensator könnte sein aber funken tut gar nix. Das komische war das wo sie noch lief öffnete der Unterbrecher überhaupt gar nicht und danch ging nix mehr es wurde mit der Leistung immer schlechter und schlechter

    • Offizieller Beitrag

    wo sie noch lief öffnete der Unterbrecher überhaupt gar nicht


    Das ist ja wohl total unmöglich. Oder Du hast etwas grundfalsch verstanden.


    Peter

  • Ja das kann sein.Jedenfalls öffnete der Unterbrecher auf keinen Fall bis 0,4mm wenns gut kommt hat er vlt 0.1mm geöffnet und das war schon sehr knapp ! Denkst du das der Kondensator das Problem der Geschichte ist vlt der Unterbrecher auch denn die Spulen sind alle noch Top !

    • Offizieller Beitrag

    Da glaube ich erst mal nix, bin auch sonst streng ungläubig!


    Messen ist angesagt.


    Komm mit der Möhre bei mir vorbei, ich werd' Dir schon helfen.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!