zündungsprobleme / springt nicht an

  • hallo,
    ich habe vor 3 wochen meine zündung eingestellt sie lief auch danach super einmal kicken und sie war da.
    doch jetzt will sie nicht mehr sie gibt ab und zu noch fehlzündungen von sich.
    hat jemad dafür eie erklärung???


    ich weiß ich könnte die zündung neu einstellen aber ich will diese aber nicht jeden monat neu machen.
    könnte es vielleicht auch an etwas anderen liegen ???

  • - Checken ob es einen Funken gibt (kerze Raus, wieder in den Zündkerzenstecker, an das Mototrgehäuse halten und kicken).
    -Checken ob der Vergaser ok ist (eingestellt [Schwimmer/Gemisch/Standgas] und sauber) und ob dort Sprit ankommt.
    Wenn beides gecheckt und OK ist, sie aber nicht anspringt, würde ich mir die Zündung grundsätzlich anschauen...würde ich als erstmal sagen.
    normalerweise verstellt sich die Zündung ja nicht einfach so. Aber es könnte was an der Zündung defekt sein. Kommt aber drauf an, was du für eine hast.


    Vielleicht hat aber einer der Profis hier im Forum noch nen Tipp...

    • Offizieller Beitrag

    ich weiß ich könnte die zündung neu einstellen aber ich will diese aber nicht jeden monat neu machen.
    könnte es vielleicht auch an etwas anderen liegen ???


    Könnte, hätte, sollte .....


    Überprüfe doch einfach als Erstes und notfalls immer wieder, ob der Zündzeitpunkt noch stimmt. Da kommst Du nicht drum rum.
    Der kann sich nämlich schneller verstellen, als Dir lieb ist.
    Z.B. könnte Folgendes der Fall sein:
    - Scheibenfeder abgeschert
    - Unterbrecher ist Murks ab Werk.


    Peter

  • zündfunke ist da
    der vergaser stimmt auch alles
    bei der zündung handelt es sich um eine 6v unterbrecherzündung
    wo befindet sich die scheibenfeder ???
    wenn ein funke kommt kann der unterbrecher doch nicht kaputt sein oder etwa doch ???

    • Offizieller Beitrag

    Die Scheibenfeder ist sehr schön im Wiki erklärt:
    Scheibenfeder.


    Auch wenn der Unterbrecher unterbricht, kann er defekt sein, weil sich z.B. der Hammer stark abgenutzt hat:
    Unterbrecher


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    kann man die scheibenfeder überprüfen ohne das polrad abzubauen ???


    Wenn werksseitig die Markierungen auf dem Gehäuse und dem Polrad vorhanden sind, dann nach meinem http://www.schwalbennest.de/si…ierung-selber-103066.html
    Stimmt die Werksmarkierung mit der so selbst gemachten überein (wenige mm Toleranz sind ok), dann wird das Polrad in der richtigen Position auf der KW fixiert sein.


    Peter

  • Der Trick ist, dass das Polrad in einer bestimmten - fest vorgegebenen - Position auf der Kurbelwelle sitzen muss. Dadurch wird sichergestellt, dass der Nocken zur Unterbrecherbetätigung mit der "Soll -" Kolbenposition übereinstimmt.
    Die Scheibenfeder dient als "Führungsnut" auf der Kurbelwelle und sorgt dafür, dass das Polrad nur in dieser einen Position zu montieren geht. Ist die Scheibenfeder kaputt, dann lässt sich das Polrad in jeder beliebigen Position montieren und die Kolbenposition stimmt nicht mit dem Nocken des Polrades überein.

    Was passiert sein könnte: Da der ZZP erst stimmte, saß das Polrad ursprünglich sicher richtig. Evtl. war die Scheibenfeder noch ganz. Ist das Polrad jedoch nicht fest genug auf dem Konus der Kurbelwelle montiert, ist der Kraftschluss zwischen Kurbelwelle und Polrad nicht ausreichend vorhanden und die Scheibenfeder wird vom Polrad einfach abgerissen (abgescherrt), da dieses sich halt verdreht.

    Deine Symptome deuten ziemlich auf dieses Problem.

    Reparatur: Scheibenfeder ersetzen, Polrad und KW gründlich entfetten, Polrad richtig aufsetzen, Federring unter der Befestigungsmutter des Polrades nicht vergessen und Mutter mit ausreichend Drehmoment festziehen. Danach Kontrolle/Einstellung des ZZP.

  • Hallo Jenson,
    eine "Feder" kann nie als "Nut" fungieren, da sie das (pass)genaue Gegenteil darstellt.


    Stimmt. Also ist das Gegenteil einer Nut eine Feder?
    Oder gibts da noch einen anderen Begriff? Feder war für mich bisher immer das, womit Vögel fliegen und flexible Teile aus Metall die immer schnell wegspringen wenn sie runterfallen :)

    • Offizieller Beitrag

    Können kann vieles.


    Wenn das Deine Sorge ist:
    - Kerze raus
    - Startpilot oder Bremsenreiniger oder einen Fingerhut Sprit reinkippen
    - Kerze rein
    - Zündung an
    - kicken


    Wenn der Motor dann kurz anspringt, bekommt es sonst keinen (guten) Sprit.


    Peter

  • Oder du siehst einfach in der Vergaserwanne nach, ob Wasser drin ist.
    Ohne nachsehen wirst du dein Problem so oder so nicht lösen können. Bevor du jetzt aber am Vergaser groß anfängst, sei dir erst bei der Zündung zu 100% sicher.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • so ich habe meinen vergaser gesäubert und dann sprang sie an ich bin auch gleich eine runde gefahren nachdem ich sie einmal ausgemacht habe sie einige minuten stehengelassen habe sprang sie nicht mehr an
    dann habe ich den vergaser nochma gesaübert und sie wollte nicht mehr


    weiß jemand woran das liegt oder besser wie kann ich das problem beheben

    • Offizieller Beitrag

    Wissen, was ist, kann hier keiner.
    Vielleicht hast Du noch nie einer meiner Lieblingstips gelesen und beherzigt:
    "Man kann einen Vergaser einfach nicht oft genug sauber machen, bevor man endlich kapiert hat, dass man vorher auch den Tank, den Benzinhahn und den Sprit reinigen muss."


    Vielleicht schliesst der Startvergaser nicht richtig und der warme Motor bekommt zu fettes Gemisch.


    Vielleicht hilft eine andere Zündkerze.


    Peter

  • Ich will diesen Thread mal wiederbeleben.


    Bin im Moment beschäftigt mit dem Neuaufbau einer 51/1 mit Motoraustausch und neuer Vapezündung.Habe denke cih mal alles verkabelt wie es sein soll sie springt aber immer noch nicht an. Hab auch schon die gängigen Sachen probiert:
    - Zündkerze rehbraun
    - Vergaser gereinigt
    - Zündung (mehrmals 1,5mm vor tot) eingestellt
    - diverse Massekabel an den Motorblock verlegt
    - Starterpilot hab ich in den Luftfilter getan, aber noch nicht in den Motorblock, wie gerade gelesen


    Die Sache ist die am Rahmen bekomme ich einen wunderbaren Zündfunken. Halte ich die Kerze jedoch an den Motorblock hab ich gar nichts. Das sollte meines Erachtens schonmal zu denken geben.


    2. Hab das schöne Wetter genutzt und mal den Rahmen mit Hochdruckreiniger abgespritzt. Nachdem ich eine Woche versucht hab das ding wieder zum Laufen zu bekommen hab ich mal den Luftberuhigungskasten geöffnet. Kam in etwa n Liter Wasser raus...Ja dumm!


    Antworten, Anregungen, Fragen? Komm im Moment nicht mehr weiter und die Frustration steigt und steigt.


    PS: Heute beim Anschieben hat sie 2mal innerhalb von kurzer Zeit gezündet. Die restlichen Anschiebkilometer aber nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!