Zündungsprobleme: Zündaussetzer im Standgas und am Berg

  • Bin vor einer Woche mit meiner Schwalbe KR51/2E mit Unterbrecherzündung liegen geblieben.
    Seit gestern läuft sie wieder, die Primärspule war defekt.
    Habe dabei direkt auch mal den Kondensator gewechselt, so sieht der neue aus:
    Klick mich hart! (Der Mantel sieht oben so aus, als wäre er umgebördelt.)
    Vorher hatte ich so einen: http://wwww.lantis.pl/allegro/C5375.jpg
    Ich erwähne dies, da seit dem die Schwalbe zwar wieder gut läuft, man kann sie auch sehr hoch drehen, aber zwei Probleme hat.
    1. Sie geht manchmal im Stand aus, meist wenn man vor ner Ampel schon mal in den Leerlauf schaltet, manchmal auch direkt nach dem ankicken.
    Genauso wie bei Zündung aus, kein zu fetter Lauf etc.
    Dies aber auch nur manchmal, teilweise läuft sie auch lange im Standgas.
    Danach springt sie sofort wieder problemlos an.
    Standgas ist hoch genug, hatte es noch weiter hochgedreht, aber ob hoch oder niedrig, das Symptom bleibt.
    Es ist egal ob der Motor warm oder kalt ist.


    2. Am Berg setzt die Zündung manchmal aus, stottert und fängt sich wieder.
    Danach gehts wie immer weiter, bergab kann man hoch drehen, kein Problem.
    Tank war mehr als halb voll.



    Gecheckt habe ich:
    Chokezug hat Spiel
    Zündkerze getauscht
    Keine Funken am Unterbrecher (ganz selten der ein oder andere rötliche, aber sehr klein)
    Schön langer blauer Funken am Zündkabel

    • Offizieller Beitrag


    ...dabei direkt auch mal den Unterbrecher (?) gewechselt, so sieht der neue aus...


    Die Bilder zeigen Kondensatoren.


    Sitzt der neue ordentlich fest?
    Wenn der in der Grundplatte keinen vernünftigen Masseschluss hat,
    hast Du Zündaussetzer.

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Hier mal die Auflösung:
    Nachdem ich Zündkerze, Kerzenstecker, Zündkabel, Unterbrecher, Kondensator getauscht und unzählige Male die Grundplatte raus gebaut hatte (Kabel kontrollieren, durchmessen etc., ZZP checken) hab ich das Problem nun behoben.
    Die NEUE Plitz Primärspule 8307.8-110/1 war defekt!
    Kein Auffälligkeiten beim Durchmessen, hat meist funktioniert nur eben am Berg und beim Starten sowie Standgas mit vielen Zündaussetzern!
    Jetzt schicke ich den Müll erstmal zurück!

  • Hier mal die Auflösung:
    Nachdem ich Zündkerze, Kerzenstecker, Zündkabel, Unterbrecher ... getauscht ... hatte ...


    Na, klar. So wie (fast) immer, bringt das gar nichts, weil diese Teile eben nicht aktiv an der Erzeugung einer ausreichenden Spannung beteiligt sind :). Das sind das Polrad (auch die Magneten verlieren an Feldstärke), die Primärspule, der Kondensator.


    MfG


    Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Für mich war nur unerklärlich, warum ab und an im Standgas kein Zündfunke kommt (beim Testen starker Zündfunke) und halt nach längerer Zeit am Berg.
    Bei beiden Dingen hätte ich keinen Bezug zur Spule hergestellt.
    Ich dachte eben, wenn die Spule kaputt wäre, dann käme entweder kein oder nur ein schwacher Funke - fertig.

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