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Thema: Zündzeitpunkt nicht einstellbar


  1. #1
    geist333
    Gast

    Standard Zündzeitpunkt nicht einstellbar

    Hallo,

    habe folgendes Problem:
    Hab vor ner halben Ewigkeit mal nen Motor bekommen und für den Fall der Fälle eingelagert. Der ist nun eingetreten und ich mach mich halt schön ans Werk.
    Es handelt sich dabei um den alten zwangsbelüfteten 3-Gang Schwalbenmotor (Bezeichnung grad entfallen)
    Nachdem der Motor nun drin war, er nicht anspringen wolte, die üblichen Überprüfungen vorgenommen usw.
    Problem ist jetzt, dass ich beim Einstellen des Zündzeitpunkts mit Messuhr die Grndplatte nur so weit verdrehen kann, dass der Unterbrecher bei 1,6 mm vor OT öffnet. Die Grundplatte ist noch mit den 3 Schrauben festgemacht und der Motor hat noch nicht die Gewinde für die Haltekrallen, so daß bei besagten 1,6mm mit drehen der Grundplatte Sense ist. hat da jemand mal ne idee was da falsch läuft?

  2. #2

    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    7

    Standard

    schau zum FAQ würde ein Moderator sagen

  3. #3
    geist333
    Gast

    Standard

    Längst gemacht, viielleicht sollte ich mich klarer ausdrücken. Ich kann nicht soweit drehen, dass ich auf 1,5mm vor OT komme, denn bei 1,6mm ist Schluss. da helfen mir die FAQs nicht weiter.

  4. #4
    Tankentroster Avatar von Der-Cheat
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    Standard

    Ignorier seatdriver.... Der hat meine sympathy verloren jetzt mit seinen "Pisst euch nicht ein" threat.

    Leider kann ich dir nicht wirklich helfen bei deinen problem, da ich mich da nicht so auskenne. Aber:

    Schonmal geguckt ob alles richtig montiert ist? Nicht das die grundplatte locker sitzt oder so.

    Aber vermutlich musst du warten bis einer der techniker hier antwortet.

  5. #5
    Tankentroster Avatar von Forstwirt
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    143

    Standard

    Moin,

    wenn du dir sicher bist das du richtig gemessen hast, fällt mir nur noch ein die Grundplatte rauszunehmen und mit ner kleine Rundfeile die Langlöcher verbreitern bis du deine 1,5mm hast.

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
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    Standard

    Hallo,

    Vielleicht ist die Anlaufnase vom Unterbrecher abgenutzt ?

    mfg Gert

  7. #7
    geist333
    Gast

    Standard

    Die nase am unter brecher ist noch so ca. 3-4 mm lang. Das müsste doch reichen oder? die erforderliche Öffnung von 0,4 mm Schafft er noch locker.

  8. #8
    Glühbirnenwechsler Avatar von KR51Strich1
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    Bad Segeberg
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    79

    Standard

    N `abend!

    Ich würde an Deiner Stelle auch die Langlöcher nach Bedarf etwas verlängern. Konnte bei mir nur auch nur bis ca. 1,6 v.Ot einstellen.
    Habe bei mir einen Dremel mit passendem Schleifkopf genommen.

    ( Dabei drauf achten, daß das Zündkabel mit Sicherheitsfunkenstrecke evtl. zu lösen ist, um die Grundplatte noch weiter zu verdrehen . Falls Du noch eine Zündung mit innenliegender Zündspule hast)

    Gruß Stefan

  9. #9
    geist333
    Gast

    Standard

    Danke für die antwort, bin also nicht allein auf der Welt mit dem Problem!

  10. #10
    Flugschüler Avatar von daddi
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    Standard

    Stell mal die Kontakte am Unterbrecher auf 0,35 bzw. auf 0,45mm statt auf 0,4mm. Das hat bei mir geholfen.

  11. #11
    Urgestein Avatar von Shadowrun
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    Beiträge
    10.426

    Standard

    U- Kontakt auf 0,4 stellen. sind die weiter geöffnet öffnet er früher und di kannst es nicht meh einstellen

  12. #12
    Zahnradstoßer Avatar von oldispezi
    Registriert seit
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    Frankfurt / M.
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    936

    Standard

    Hallo habe auch schon eine zündung mit kontaktabstand 0,45 eingestellt und es hat geklapt ! Also einfach den kontakt abstand etwas gröser machen und dann klapt das auch mit dem Zündzeitpunkt . die 0,05 mm. bringen die kontakte nicht um.

    Gruß
    oldi

  13. #13
    Urgestein Avatar von Shadowrun
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    Beiträge
    10.426

    Standard

    Nö man das bringt keinen um aber wenn er auf Anschlag Grundplatte ist dann weil der Abstand größer ist als 0,4 mm oder weil der Unterbrecher abgenutzt ist.

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