Zündzeitpunkt einstellen KR51/2

  • Hi,


    ich hab bei meiner schwalbe kr51/2 das polrad und die zündspule abgenommen. außerdem hab ich noch den kolben bewegt (als die sachen ab waren).
    muss ich jetzt den zündmoment neu einstellen oder wird der so nicht entstellt?

    • Offizieller Beitrag

    Dann frage ich mich, wieso Du
    - das nicht gleich geschrieben hast
    - das Einstellen der Zündung vermeiden willst, das ist doch wirklich eine kleinere Übung.


    Peter


    P.S. Ab und an eine korrekte Gross/Kleinschreibung erleichtert das Lesen ungemein.

  • Hi,
    wie schon in meinem thread "frage" kurz erwaehnt, bin ich nicht der beste in sachen einstellen. Hab mir schon fast alle threads dazu durchgelesen, habs aber noch nicht geschaft das einzustellen. Kann mir jemand eine Anleitung zum einstellen geben, die jeder verstehen kann ohne ne Ahnung von dem Thema zu haben.


    Danke schonmal im Voraus
    Eragon

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt dutzende Anleitungen in den Weiten des Netzes. Sei es hier im Forum, in den FAQ, in der Reparaturanleitung auf ostmotorrad.de, auf Harrys Seite... Die sind alle mehr oder minder verständlich, wenn man bereit ist, sich mal 5 Minuten damit zu beschäftigen. "Keine Ahnung" ist nämlich ein Zustand, der sich durchaus beheben lässt, wenn man es auch will.


    Solang du erst den Unterbrecherabstand und dann den Zündzeitpunkt einstellst, kannst du kaum was verkehrt machen.


    Beste Grüße
    Ralf


    P.S.: Ein neuer Thread wäre nun wahrlich nicht nötig gewesen.

  • n'Abend allerseits

    Hab da auch gleich mal ne Frage. Bin aus Berlin Neukölln. Hab keine Kole für ne Werkstatt geschweige denn für nen Meßschieber. Gibts denn hier in meiner Nähe jemanden der sich damit auskennt wie die Zündung der KR51/2E eingestellt wird bzw. der erstmal guckt ob da überhaupt was eingestellt werden muß? Eigentlich rennt se ziemlich gut, nur die Werkstatt in der ich ab und an mal Teile kaufe gab mir zu verstehen ich solle nicht vergessen auch meine Zündung richtig einzustellen.
    Wenn also mal jemand Bock hat meine Schwalbe sich anzugucken, einfach melden. Wenn nich, vieleicht is ja auch am Alex jemand der mir helfen kann.

    Gruß Daniel

    Schön,schöner,meine Schwalbe,mein Essi,mal sehen was noch kommt

  • Bei der 51/2E muss man nicht zwingend mit Messchieber vorgehen.
    Du brauchst nur eine Fühlerlehre mit 0,4mm dicke. diese bekommt man für ein paar cent im Baumarkt (allerdings nur selten einzeln), sowie einen Polradabzieher (Ebay. kannst gleich die Fühlerlehre mitbestellen.)


    Und dann gehst du nach den Markierungen, welche am Motorgehäuse, an der Grundplatte und am Polrad zu sehen sind. Das ist genau genug zum fahren, und völlig ausreichend.

    • Offizieller Beitrag

    Und dann gehst du nach den Markierungen, welche am Motorgehäuse, an der Grundplatte und am Polrad zu sehen sind. Das ist genau genug zum fahren, und völlig ausreichend.


    Sofern diese Markierungen vorhanden und korrekt gesetzt sind. Verlassen würde ich mich nur drauf, wenn ich das selbst markiert hätte oder sicher wäre, dass das so schon einmal funktioniert hat.

  • Sofern diese Markierungen vorhanden und korrekt gesetzt sind. Verlassen würde ich mich nur drauf, wenn ich das selbst markiert hätte oder sicher wäre, dass das so schon einmal funktioniert hat.



    Wie kommt es eigentlich, dass die Markierungen bei einigen Motoren fehlen bzw falsch sind?

  • Erstens: Vor Ende 1977 gab's gar keine werkseitigen Markierungen.


    Zweitens: Wenn die Kurbelwelle mal getauscht wurde, stimmt die Markierung nicht mehr.


    Drittens: Die Fertigung auf "Weltniveau" birgt immer wieder mal Überraschungen.

  • Warum stimmen die nicht mehr, wenn die Kurbelwelle getauscht wurde? Wenn die Kurbel und die Nut für den Halbmond an der gleichen Stelle sind, passt das doch? Oder ist das "Glückssache", wo diese Nut nun auf der Kurbelwelle ist?

  • Hi leutz,


    hab jetzt eine andere Lösung gefunden wie ich einfach und schnell meine Zündung einstellen kann. Hab einfach den Kolben in den OT (Totpunkt) gebracht, dann das Polrad ein wenig mit dem Abzieher abgezogen, sodass ich ohne den Kolben zu bewegen den Unterbrecher bewegen konnte. Hab das dann so weit bewegt bis sich der Unterbreche leicht geöffnet hat. So hatte ich einen gut eingestellten Zündzeitpunkt. Hab das dann noch kurz mit dem Ohm-Messer nachgeguckt ob alles passt und siehe da, perfekt. Das Polrad nur noch festgeschraubt und fertig war der Zündzeitpunkt. Diese Lösung hab ich mir selber ausgedacht während ich die anderen Anleitungen versucht hab. Ich Persöhnlich find diese Art von Lösung DEUTLICH einfacher als den Rest.


    Aber trotzdem danke für die Tipps :p


    Eragon

  • Hab einfach den Kolben in den OT (Totpunkt) gebracht, dann das Polrad ein wenig mit dem Abzieher abgezogen, sodass ich ohne den Kolben zu bewegen den Unterbrecher bewegen konnte. Hab das dann so weit bewegt bis sich der Unterbreche leicht geöffnet hat.



    dat is dann ja mal reichlich auf spät gestellt.
    die anleitungen hast du anscheinend nicht richtig gelesen

    manche kennen mich, manche können mich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!