zündzeitpunkt finden??????bloß wie

  • hallo leute.u zwar hab ich da ein problem.und zwar kann mir jemand sagen wie ich den zündzeitpunkt perfekt finde.denn er der unterbrecher sollte sich ja 1,8mm über dem OT öffnen.doch wie bekomme ich die 1,8mm genau hin?hat da jemand ne hilfe für mich. bitte bitte helft mir!!! :|;(


    mfg streetrider

  • Interessantes Bild!


    Jetzt muss ich aber mal fragen: Wieso alter Motor 1,5 mm und neuer Motor 1,8 mm? Ich dachte immer, ALLE Motoren (also 501) haben 1,8 mm...


    Und ab wann ist ein Motor alt? Nach wieviel km?

  • Auch hier kleines Veto !!


    Viele sagen, man sollte bei Einstellungsarbeiten niemals die Kurbelwelle gegen den Urzeigersinn drehen !!!!


    Ansonsten sind Meßschieber und Pappschablone u.s.w. gute Hilfsmittel bei der Bestimmung des ZZP..... Aber am einfachsten und schnellsten gehts immer mit einem Stroboskop.


    Und nicht vergessen..... der Unterbrecher sollte wegen der Energiebilanz auch auf seine maximale Öffnung überprüft werden !!!!

  • Mit nem Stroboskop kann man den ZZP einstellen bei gegebenen Markierungen. Mit nen Strobo kann man keinen ZZP einstellen nur kontrollieren.


    Und wie im PDF beschrieben kann man die Kurbelwelle gegen den Uhrzeigensinn drehen wenn man (zum Spielausgleich) wieder im Uhrzeiger sinn dreht...

  • Natürlich kann ich mit nem Strobo den ZZP einstellen !!! und das sogar dynamisch.... im Gegensatz zu den anderen Methoden.


    Denn den ZZP stelle ich eigentlich grundsätzlich nicht durch den Schließzeitpunkt des Unterbrechers ein, sondern durch "verdrehen der Grundplatte". Wichtig ist vor allem auch, die maximale Öffnung des Unterbrechers !!!


    Und dies funktioniert mit nem Strobo eben dynamisch, indem ich die Schrauben löse.... Der Motor kann sich dabei weiterdrehen.... und die Grundplatte drehe.....dann wieder festschraube.... und dann ist der ZZP eingestellt.


    und natürlich sind hier Markierungen am Motorgehäuse und an der Schwungmasse notwendig. Aber wo liegt das Problem ? Wie ich diese bekomme, ist doch schon oben beschrieben. Und genau dafür gibts die Meßuhr, den Meßschieber oder auch die Pappe.

  • Mit dem Strobo kontrollierst du die Einstellung....
    Dann stellst dus ein..



    Aber Markierungen sind dafür Voraussetzung ohen gehts nicht


    Hier ist nach gefragt wie ich die rausbekomme ( oder 1.8 mm Messe) da bringt einem das Stroboskop keine Hilfe.

  • Zitat von Shadowrun

    Mit dem Strobo kontrollierst du die Einstellung....
    Dann stellst dus ein...


    Naja !!! eben nicht ganz.
    Ich kontrolliere nicht unbedingt nur, sondern kann auch wärend des kontrollierens verstellen..... Nämlich durch Drehung der Grundplatte.


    Zitat von Shadowrun

    Aber Markierungen sind dafür Voraussetzung ohen gehts nicht.
    Hier ist nach gefragt wie ich die rausbekomme ( oder 1.8 mm Messe) da bringt einem das Stroboskop keine Hilfe.


    Stimmt !!! Aber wichtig ist beim Unterbrecher auch die "Maximalöffnung" !!! wegen der Energiebilanzen.
    Also erstmal so einstellen, daß der Unterbrecher nach den Angaben maximal öffnet.... Am Unterbrecher durch Lösen und verdrehen u.s.w..... und dann wieder festmachen..... und dann den Zündzeitpunkt durch Verdrehen der Grundplatte einstellen!!!!
    Und das geht mit dem Strob am besten!, weil dynamisch.

  • Maximalöffnung des Unterbrechers wird in Fachkreisen auch Schließwinkel genannt und kann nur statisch eingestellt werden (Stillstand!), oder hat hier mal einer versucht den Unterbrecher bei laufendem Motor einzustellen? Das können nur Russen die auch die Kolbenringe bei laufendem Motor wechseln können ;-).

  • Der Schließwinkel ist die Zeit (in Winkelgrade der Kurbelwelle umgerechnet) in der der Unterbrecher geschlossen ist.


    Genau das wird gemessen. Da der Öffnungsweg immer der selbe ist beeinflußt die maximale Öffnung auch den Schließwinkel aber sofort kann die Öffnung nicht gemessen werden da diese von der Nockenerhöhung und dem Hebel des Unterbrechers abhängen und eben nicht immer identisch ist.


    Deshalb muß man entweder umrechnen oder man bekommt gleich Herstellerangaben über den Schließwinkel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!