Zündzeitpunkt früher... wie?

  • Hi,


    ich habe in meiner 1er schwalbe eine VAPE verbaut, und glaube das der Zündzeitpunkt zu spät ist. Um das zu ändern muss ich doch die Grundplatte der VAPE verdrehen?! In welche Richtung muss ich sie drehen, um früher zu zünden?!


    Liebe Grüße

  • Ich kenne die Vape nicht und wie die befestigt ist. Wenn die genau so befestigt wird wie die originale, dann gibt es zwei Möglichkeiten:


    1. Sie ist mit drei Schrauben fest: Dann muss das Polrad ab.


    2. Sie ist mit zwei Klemmen fest: Dann geht's ohne Abbau weil man an die Schrauben für die Klemmen auch so ran kommt.


    Gruß


    Theo

  • Zündung zu früh , oder Vergaser zu fett eingestellt , Schwimmerstand zu hoch ,
    Düsennadel zu hoch , Luftfilter zu .
    Falscher Vergaser , zb. Bing der nicht für Dein Moped eingestellt , also Bedüst ist

  • Zitat von BerlinerRoller

    Saugt se Getriebeöl? Wenn das Getriebeöl nach Benzin riecht, Simmerringwechsel.



    Gruß Mario


    der motor kommt grad vom regenerieren... (2900km sind runter)



    Gruß

  • Ist die Frage , Wer Ihn gemacht hat , normal fragt mann ja den Regenerator erstmal , obwohl ich immer noch auf den Vergaser tippe , alternativ auf die Zündung

  • Zitat von Deutz40

    Ist die Frage , Wer Ihn gemacht hat , normal fragt mann ja den Regenerator erstmal , obwohl ich immer noch auf den Vergaser tippe , alternativ auf die Zündung


    Hallo,
    ich habe grade den originalen vergaser aus der 1er Schwalbe verbaut. Er lief die ganze zeit in der Schwalbe von einem Freund, und da hervorragend. Leider hat sich überhaupt nichts geändert! Die kerze ist ein klitzekleines bischen braun zwischen den Kontaken. Ausserdem zieht sie leider auch überhaupt nich besser. (vllt. ein kleines bischen... ...kann aber auch einbildung sein).


    Also Vergaser würde ich damit mal ausschlissen.


    Weiter gehts im Text: was kann ich noch machen?! Zündung noch früher einstellen?!
    Und noch etwas: ich habe mal Luftfilter gesehen, die unten am vergaser angebracht waren. Also da war der gesammte schlauch und die beruhigungsbox nicht da. Kann ich nicht einfach sowas verbauen, dann könnte ich mir doch sicher sein, das nicht in der Luftberuhigungsbox oder im schlauch irgendwas drinsteckt oder?!


    Grüße


    PS.: könnte vllt mal jemand ein Bild einer Zündkerze hochladen, die Aussieht wie sie aussehen soll nach 20km fahrt!? Danke schonmal

  • Die Zündung solltest du nicht einfach so einstellen sondern schgon die originalen 1.5 mm vor OT einstellen.


    Wenn die Zündkerze zu dunkel ist gibts noch einen Verursacher.


    Zu Kalte Kerze.


    Also wenn der Bock sonst gut läuft schnapp dir ne 225 Isolator und fertig ( Zündung auf den richtigen Wert einstellen )

  • Hi,


    ich kann mir einfach nicht vorstellen warum nur an meiner Schwalbe eine andere Zündkerze verwendet werden sollte :wink:
    es muss ja noch irgendeine fehleinstellung geben?!
    Könnte ich auch einfach die Zündung noch früher einstellen? Was würde das für nachteile mitsich ziehen?


    Grüße

  • Lass mal gut sein mit der Zündung. Wenn sie mit definitiv korrektem ZZP nicht richtig läuft, dann liegt es nicht am ZZP.


    Geh lieber den Fehler suchen - Vergaser, Ansauganlage, Auspuff, Undichtigkeiten, Verschleiß ... alles Sachen, die ein noch so falsch eingestellter ZZP nicht kompensieren kann.

  • Ok,
    Vergaser: Bing/Original Vergaser bringen beide genau das gleiche ergebnis.
    Auspuff: ausgebrannt (war nix drin - ist fast neu)
    Ansauganlage! Damit habe ich noch sogut wie nix gemacht. Diese Luftberuhigungsbox ist neu eingebaut (war beim Lackierer). Der Luftfilter wurde auch erneuert beim (wiederaufbau der Schwalbe). Das einzige was sein kann ist der Schlauch zwischen Luftfilter und luftberuhigungsboxdingsbums. Kann es sein, das der zu sehr zusammengedrückt wird? eher nicht oder?


    L.g.

  • Na klar kann das sein. Also bei meiner ist er überhaupt nicht zusammengedrückt.
    Wenn das bei dir so ist erneuer ihn. Du hast aber nicht zufällig 2 Filter verbaut?

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • Hey,
    2 Luftfilter habe ich nicht verbaut. Dazu hab ich mir oftgenug das Schwalbenbuch angesehen...
    Findet man so einen Schlauch irgendwo bei akf? oder geh ich da einfach in den Baumarkt, und besorge einen neuen? Sonst ideen, wo ich sowas herbekomme?


    Grüße

  • Achwas, bau den Schlauch mal aus und schau durch. Wenn du keine riesige Verengung siehst bau ihn wieder ein. Man kann den Schlauch auch wieder in Form biegen, also den zu tauschen ist rausgeschmissenes Geld

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!