Zündzeitpunkt bei Transistorzündung einstellen. Wie geht das genau?

  • hab da keinen Link. und auch keinen Namen oder Hersteller. Weisser Karton ohne Namen. Hab die Schwalbe schon zum Laufen aber ich komm nicht in die nähe der angeritzten Markirung weil da läuft sie nicht mehr.
    Aber mit Falscher Zündung läuft sie halt nicht richtig...

  • Mach' doch mal einj Bild davon. Irgendwo muss man ja was sehen. Hat die sowas ähnliches wie nen Geber von der Elektronikzündung? Hat die Zündung selbst irgendwelche Markierungen? Wieviele Magnete hat sie? Ist da einer mit ner anderen Form dabei? Fehlt einer? Ist an einer Stelle einer mehr?

  • Also unten hat sie den Tüpischen Hallgeber und das Pohlrad hat eine Aussparung wo sie Zünden soll. Wenn ich das auf die Grundeinstellung bringe, also das sie sich kurz vor OT überschneiden Läuft nix. wenn ich sie nicht auf markirung bei 11 uhr sondern bei ... 8 oder 9 uhr hab läuft sie, aber ohne kraft und nimmt schlecht gas an. noch weiter zurück, halt nach gefühl läuft sie aber nur ein paar minuten bis sie warm wird. Hab hier letzte woche schonmal wegen dem Problem geschrieben. dann kontakte eingebaut ca 60 KM ohne Probleme und jetzt versuch ich es nochmal. Aufgeben tun Verlierer. ICH NICHT.

  • bei den kontakten klappt das ja auch super... hab auch 20 mm vor ot die markirung gemacht und wenn ich die zündung abblitze bei ca 3000 Touren komm ich nicht in die nähe davon. und wenn ich sie verrsuch soweit zu drehen springt sie nichtmehr an. das ist genau der punkt wo Vaters sohn dumm aus der Wäsche kukt...

  • Du hast also nen Blitzer? Na dann ist es doch ganz einfach. Mach' Dir rund ums Polrad ein paar Markierungen. A, B, C, D, E... oder 1, 2, 3, 4.... Mach Dir ne Markierung am Motorgehäuse in der Nähe des Rotors. Dann läßt Du den Motor laufen und blitz. Merk' Dir, wo genau die Zündung stattfindet. Motor aus. Markierung aufs Polrad machen. Markierungen übereinander stellen. Messen, wo der Kolben steht. Dann weißt Du, wo genau die Zündung stattfindet. So kriegst Du raus, ob zu früh oder zu spät gezündet wird und in welche Richtung und wie weit Du drehen musst.


    Edith sagt: Die 20mm gelten natürlich nur für ein Polrad mit dem gleichen Umfang wie die Originalzündung.

  • und wenn ich näher als ca 40 mm an die 20 mm rankomme läuft sie nicht mehr... also von ot 20 mm nach links auf dem pullrad markiert und dann anblitzen. da wo sie ( nach gefühl) rund läuft bin ich 50 mm von der markirung weg. und je näher ich der markirung komme umso schlechter läuft sie und ab 40 mm überhaupt nicht mehr. Selbst mit Bohrmaschiene auf der kurbellwelle nicht mehr..

  • @ bagcabasi: Dein Kauderwelsch versteht kein Mensch. Kannst Du auch auf Fragen eine Antwort geben? Was hast Du nun - offenbar eine Elektronikzündung? Du brauchst eine Messuhr und ein Stroboskop.
    @ TO: Warum so umständlich? Ich texte das mal so: Man bringt mit Hilfe der Messuhr das Polrad auf die Stellung im ZZP. Dann macht man sich, wenn auf dem Polrad nichts vorhanden ist, eine eigene Markierung mit Stift, praktischerweise genau gegenüber der Markierung am Motorgehäuse. (Noch besser klemmt man einen kleinen abgewinkelten Metallblechstreifen am Motorgehäuse fest (z.B. mit einer kleinen Leimzwinge), so dass die Spitze knapp vor dem Polrad endet. Dort macht man sich dann den Strich auf das Polrad. So sieht man supergenau, was Sache ist!) Dann blitzt man, und die selbst gemachte Markierung muss genau wieder an dieser gleichen Stelle stehen. Wenn nicht, Grundplatte entsprechend nachjustieren, fertich.
    MfG Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Ja, und zum Beispiel nach Vape oder PVL zu googeln, um diese dann mit DER Zündung zu vergleichen, sollte dem Threadersteller doch möglich sein. Ein Hexenwerk wird´s ja wohl nicht sein ... am Ende ist´s gar eine origiale E-Zündung :roll:.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!