Zündzeitpunkt ZZP einfach einstellen..so geht´s

  • Hallo alle miteinander,
    Euer Forum hat mir echt schon wertvolle Hinweise/Tipps gegeben.
    Danke dafür.


    Heute musste ich an meiner Schwalbe den ZZP einstellen.
    Flux in das Schwalbebuch und in das Forum gesehen aha kein Problem...


    Dachte Ich .
    Bei meiner Schwalbe müssen ja nur die Kerben der Zündplatte, Polrad und des Motorgehäuse übereinander stehen.
    Dann wird die Platte so verdreht, das sich der Kontakt zu öffnen beginnt.


    Bis hierhin kein Probelm aber "zu öffnen beghinnt" wie sehe ich das?
    Tips wie AluFolie dazwischen legen, nach geführl etc. brachten mir nichts.
    Dann kam die Lösung:


    Zuündlicht-Schalter in Position EIN
    Unterbrecherkabel entweder von der Zündspule oder am Unterbrecher direkt abgeschraubt
    Multimeter in Stellung Durchgangsprüfung( am besten mit Summton)
    Masse kabel vom Multimeter an das Chassis
    Pluskabel des Multimeter an den Zündkontakt oder Unterbrecherkabel


    Ergo: Es hört auf zu piepsen wenn der Kontakt öffnen.
    Geht einfach und funktioniert.


    Viele Grüße aus Marl


    Holger

  • Ich nehme immer einen Kopfhörer. Den Zündkerzenstecker abschrauben und in das Zündkabel ein Kabel des Kopfhörers stecken. Das andere auf Masse. Zündung an, und wenns im Kopfhörer knackt haben sich die Kontakte geöffnet.

  • die gleiche vafriante wie daddi sie beschrieben hat habe ich letztens auch angewendet und muss sagen dass sie einfach aber präzise ist....... wirklich empfehlenswert..



    grüßla
    aki

    ---------> " Eine Schwalbe macht noch lange keinen Sommer. "

  • Zitat von schwalbenholger

    Ergo: Es hört auf zu piepsen wenn der Kontakt öffnen.
    Geht einfach und funktioniert.


    Viele Grüße aus Marl


    Holger


    Hängt vom Multimeter ab. Meins piepst erst unter 10 Ohm. Und da war die Spule glaube ich drüber. Für mich reicht da das geschulte Auge.


    So wild sind da die Simmimotoren nicht

  • Moin.



    Sorry wenn ich nochmal aufwärme. Ich habe das auch mit dem Multimeter gemacht. Das mit der Alufolie war mir zu fummelig und zu zeitaufwändig. Mit Multimeter ging das echt hervorragend. Aber ist es mit Stroboskop-Pistole nicht besser und genauer? Oder egal und zu vernachlässigen?



    Gruß Maik

    • Offizieller Beitrag

    Grob eingestellt muss zum Starten des Motors reichen. Wirklich richtig genau geht sowieso nur über Fahrversuche. Lies dazu von Carl Hertweck "besser machen".



    Peter

  • Moin.



    Anspringen tut er beim ersten Kick. ZZP habe ich per Multimeter eingestellt. Ist halt die Frage, ob es mit Stroboskop besser ist bzw. genauer und ob es was bringen würde, damit nochmal nachzustellen. Aber wie ich vermute wohl nicht.



    Gruß Maik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!