Zündzeitpunkteinstellung S50

  • hey leute..bin neu hier und hab gleich ma n kleines problem..
    hab hier ne S50 b1 stehen..die läuft momentan nich..springt nich an..(altes Leid halt ;))..soo..vergaser is soweit in ordnung is zwar einer vom SR50 aba egal, Düsen stimmen in etwa überein....jedenfalls bin ich der meinung es liegt anner zündung..höchstwahrscheinlich is es ne spätzündung..weils halt nich angeht..joa..nu wollt ich halt einstellen anner Schwungscheibe mit Grundplatte etc...das problem is nur simson hat bei den mopeds erst ca. `83 oder so diese markierung eingeführt..und des ding hier is älter..soo..an sich brauch ich ne "Anleitung" wie ich den Zündzeitpunkt einstellen kann...aso..messuhr hab ich nich..(ja ich weiß..)..naja..würd mich freuen wenn mir da jemand helfen kann...


    mfg Pete

  • Also fahre auch eine S 50 und so weit ich weiß suchts du mit nem Schraubenzieher den oberen Totpunkt. D.h. Zündkerze raus und Schraubendreher rein an der Schwungscheibe drehen und denn höchsten Punkt finden. Nun mit einem Messschieber den Abstand zum TOTpunkt messen und danch noch mal 1.5 mm dazu addieren. nun die Schwungscheibe nach links drehen und Messschieber im Anschlag. Hoffe das sich dann unten der Unterbrecherkontakt um 4mm öffnet. Das ist jetzt nämlich der Zündzeitpunkt. Wenn nicht versucht du den Kontakt einzustellen.


    Wenn das überhaupt nicht stimmt die Grundplatte vorsichtig nach links
    oder rechts drehen
    Ich kann nur hoff dir geholfen zu haben versuch es nal kan sehr schwer werden ohne Messuhr.


    MFG
    Stefan

  • 1.5 mm vor OT fängt der Unterbecher an sich zu öffnen und erreicht dann irgendwann max 0,4 mm Öffnung...


    1.5 mm vor OT fängt der UK sich an zu öffnen und ist nicht 4 bzw 0,4 mm offen

  • dankeschön erst ma für die hilfe..hatte leider bis jez keine zeit mich ranzusetzen wird aba noch werden..
    wegen dem vergaser..ich hab ma nachgeschaut und die einzige düse die nich übereinstimmt mit dem original is die Hauptdüse..die anderen sin alle gleich..
    und da müsste er eigentlich anspringen..leerlaufdüse is ja auch gleich...
    trotzdem noch ma danke.. :)

  • So ist das.
    Das kann zwar manchmal mit einem anderen Vergaser funktionieren, aber hier handelt es sich ja wohl schon ganz offensichtlich um zwei unterschiedliche Vergasertypen 16N1 und 16N3.
    Also kann das vielleicht mal durch Zufall irgendwie gehen, aber nie optimal funzen.

  • joa..


    mag sein, dass das ding nich optimal läuft...aba es läuft erst ma..das is schon ma besser als gar nix..hinzu kommt noch, dass das ding nich mir gehört sondern nem freund der aba kein bock hat das was zu machen..naja..der freut sich wenns fährt -.-..auf Leistung und sowas wird da weniger geachtet..hauptsache fahrn..
    naja..so is das eben... 8)

  • Nur denke daran wenn dein Kumpel sich beschwert wenn er am Berg immer runterschalten muß...


    Dann fangen manche an viel zu verschlimmbessern aber der richtige Vergaser macht sich nicht in der Endgeschwindigkeit sondern am Durchzug dahin bemerkbar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!