+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Zünfunke fehlt... Erbitte mithilfe!


  1. #1

    Registriert seit
    20.09.2010
    Beiträge
    2

    Standard Zünfunke fehlt... Erbitte mithilfe!

    Moin liebe Schwalbenfreunde,
    mein Name ist Jan, 22 Jahre und aus dem Herzen Ostfriesland´s... Wiesmoor!
    Kurz zur Geschichte: Vor circa vier Monaten legte ich mit eine KR 51/2 L Bj. ´80 zu und trat mit der Schwalbe den 60km Heimweg an. Sie lief wunderbar und es machte richtig Spaß wieder mit einem Vogel zu fahren. Zuhause angekommen, begann ich nach einer Woche mit der Restauration.
    Nach langer Zeit klemmte ich die notwendigen Kabel an, montierte den gereinigten Vergaser und ließ die Schwalbe wieder laufen. Sie sprang auf Schlg an, die Zündung lief rund. Anschließend stellte ich den Vergaser auch schon gleich ein.
    Positiv Beeindruckt verlegte ich den restlichen Kabelbaum und erneuerte die Sicherungen. Lichttests bestätigten die korrekte Verlegung nach dem Schaltplan von Dumcke (Komplett neuer Kabelbaum)!
    Erneutes Starten der Schwalbe mißglückte mit leider...
    Problem, fehlender Zündfunke!
    Wie kann dieser fehler so plötzlich auftreten?
    Was kann defekt sein?
    Ist der Schaltplan korrekt?
    Kann so plötzlich die Lichtmaschiene defekt sein?
    Die Zündspule muss okay sein, da ich sie gleich testete!
    (Die Zündspule kannst Du prüfen:
    - das(die) Kabel von der Zündspule abmachen, welches nicht an Masse geht.
    - Zündkerze rausdrehen und wieder in den Kerzenstecker stecken, an Masse halten
    - ein Hilfskabel von Batterie plus ganz kurz an den Zündspulenkontakt halten, von dem Du das Kabel abgemacht hast
    - beim Wegnehmen des Hilfskabels sollte ein Funke an den Kerzenelektroden überspringen)



    Bitte helft mir bei der Problemlösung!
    Bei weiteren Fragen stehe ich euch zur Verfügung!
    Danke im vorraus! MfG Jan
    ( Mir ist bewusst, dass dieses Problem schon des öfteren im Forum besprochen worden ist. Ich möchte euch nur meine persönliche Situation schildern, da ich mit den diversen Beiträgen mein Problem leider nicht beheben kann)








  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Nammt Jan!
    Hast mal alle Kabel vom/zum Steuerteil überprüft und durchgemessen? Kein Masseschluß irgendwo?
    Möglicher Fehlerquellen wären: Steuerteil,Primärspule,Geber oder aber der Zündlichtschalter
    Mach doch mal das braun/weiße Kabel ab vom ZüLiScha und probier ob ein Funke kommt.
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  3. #3
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    Barntrup
    Beiträge
    539

    Standard

    Willkommen im Nest!
    Hier haste mal ne Seite für die E-Zündung: Homepage Familie Moser und Ehlers Simson - E-Zündung überprüfen. Wenn du die Liste durchgehst und eine Multimeter (6 Tacken im Baummarkt), solltest du eigentlich auf den Fehler kommen. Das der Baustein hin ist glaub ich nicht, da die meist immer noch nen sichbaren Zündfunken abgeben der aber nicht mehr zur Zündung taugt.

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    @tuelle91 Da der Fehler erst nach der restlichen Verkabelung auftrat, könnte man annehmen, dass das b/w Kabel einen dauerhaften Masseschluss haben könnte oder? (Vermutung so Rtg. defektem oder verpolten ZüLiScha)


    Wenn das zu keiner Lösung führt ist natürlich nach Tuelle´s Anregung zu verfahren.
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  5. #5
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    Barntrup
    Beiträge
    539

    Standard

    Sollte man auf jedenfall als erstes überprüfen - da hast schon recht. Mal abwarten

  6. #6

    Registriert seit
    20.09.2010
    Beiträge
    2

    Standard

    Moin, vielen danke schon mal für eure Bemühungen. Ich werde euren Tipps nachgehen und ausführlich berichten ;-)
    MfG Jan

  7. #7
    Zahnradstoßer Avatar von O-1199
    Registriert seit
    21.02.2009
    Ort
    Kurmark
    Beiträge
    818

    Standard

    Zum Verständnis, woher weißt du, das du keinen Zündfunken hast?

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Das Wärme Problem - schon nach 1km?! Erbitte Eure Hilfe...
    Von SASTER im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.2007, 13:03

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.