Zünlichtschalterproblem Schwalbe

  • Habe folgendes Problem: an meiner restaurierten Schwalbe ist alles funktionsfähig bis auf folgendes: wenn ich den Zünlichtschalter auf "Ein" schalte (sollte ja kein licht brennen) geht das vorderlicht, nicht aber das rücklicht, wenn ich ihn auf "licht" schalte geht das rücklicht, nicht aber das vorderlicht!!!
    hat jemand eine idee an was das hängen könnte?
    Gruß Jan

  • An einem Fehler in der Verkabelung. Hast du die Pläne von Net-Harry? Wenn nicht, den richtigen besorgen und alles überprüfen, auch hinter der Grundplatte, wenn es sein muß.
    Hatten wir das die Tage nicht schon mal mit genau diesem Problem???

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag

    wenn ich den Zünlichtschalter auf "Ein" schalte (sollte ja kein licht brennen) geht das vorderlicht, nicht aber das rücklicht, wenn ich ihn auf "licht" schalte geht das rücklicht, nicht aber das vorderlicht!!!


    Vielleicht hat jemand die Tagfahrlichtschaltung stecken wollen, bei der in Stellung 1 und 2 der Scheinwerfer, aber das Rücklicht nur in Stellung 2 gehen soll. Vielleicht hat derjenige dabei etwas falsch gemacht???


    Peter

  • habe die komplette verkabelung unter der lampenmaske nachgeguckt und konnte kein fehler finden, habe dann ein anderes zündschloss verbaut weil ich dachte vielleicht stimmt da was nicht mit und das problem ist immer noch das selbe! Hat noch jemand ideen was das sonst sein könnte??

  • Wie sah es hinter der Grundplatte aus? Noch alle Kabel an den richtigen Spulen?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Teufelei! Wenn jetzt nur die ganzen Glaskugeln schon vom neukalibrieren vom Blocksberg zurück wären.... ;)


    Jetzt mal im Ernst, irgendwo ist ein Fehler drin, und wenn der zweite ZüLiScha auch hin ist.
    Oder auch gerne genommen: Ebenen des Schalters vertauscht.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • achso ja wenn ich das schwarz weiße kabel vom abblendschalter zum zündschloss, vom zündschloss nehme und es direkt mit der 59 von der lichtspule verbinde (dem weiß roten kabel funktioniert das vorderlicht überhaupt nicht mehr! (müsste dann ja eigentlich dauerlicht sein)

  • Aus dem Geschriebenen zu orakeln was noch VIELLEICHT sein KÖNNTE bringt an dieser Stelle nichts mehr.


    Begib dich mit den Hinweisen und Plänen ans Fahrzeug, und fang an, alles WIRKLICH richtig zu MACHEN. Ja, das fängt an der Grundplatte an.

  • Mangels Glaskugeln gibt es da nur eine Lösungsmöglichkeit: Sieh einfach mal nach und vergleiche es mit dem richtigen Plan!
    Dein Möp wäre nicht das erste, bei dem dort gefrickelt wurde, weil irgend etwas anderes nicht mehr funktionierte. Bei meiner S51 wurde z.B. die Elektrik deshalb verbastelt, weil ein Kabel aich an der Spule losvibriert hat. In einbebautem Zustand war das nicht zu erkennen und ich habe es nur durch Messen gefunden und natürlich rausschrauben und nachsehen.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!